Was bitte ist gastronomiekaffee?

hallo aus berlin,
ich habe gestern auf ebay einen mir unbekannten jacobs-kaffee namens Bankett Merkator ersteigert ohne zu wissen was das eigentlich exakt ist, er war erstaunlich guenstig, hab ich jetzt ein schnaeppchen gemacht oder hab ich mir die ungeniessbare katze im sack gekauft?

ich habe fast nichts unter google ueber diesen kaffee gefunden, weder
preise noch andere infos, gut, gekauft ist gekauft, aber was
unterscheidet den bankett merkanto von den im supermarkt zu kaufenden sorten? kan ich ihn in einer espresso/kaffemaschine (ich hab so ein mixteil von krupps fuer den gehobenen hausgebrauch) ueberhaupt zubereiten oder soll ich ihn gleich weiterverkaufen??

es gruesst
upe

wahrscheinlich
hallo upe,

ich habe gestern auf ebay einen mir unbekannten jacobs-kaffee
namens Bankett Merkator ersteigert ohne zu wissen was das
eigentlich exakt ist, er war erstaunlich guenstig, hab ich
jetzt ein schnaeppchen gemacht oder hab ich mir die
ungeniessbare katze im sack gekauft?

ich habe fast nichts unter google ueber diesen kaffee
gefunden, weder preise noch andere infos,

Gastronomiekaffee deutet auf Kaffee für Gastronomiekaffeemaschinen hin. Ich kenn einen Typ, da ist der Kaffee in einer At Säckchen. Das Material des Säckchen ist wasserfestes, dünnes Filterpapier. Dieses Päckchen legt man in ein Fach, welches vom kochenden Wasser durchströmt wird. Die Packungsgrösse ist auf d9ie Maschine bzw. die durchlaufende Flüssigkeitsmenge abgestimmt.

Tschuess Marco.

Aus meiner Zeit als …
… Hotelfachfrau kann ich folgendes beisteuern:

Gastronomiekaffee ist eine i.d. R. besonders ergiebige Kaffeemischung, die in genormten Portionsbeuteln abgepackt ist, so dass sie in die Kaffeemaschinen der Gastronomie passt. Jede der bekannten Kaffeefirmen hat eigene Maschinen und dazu passend auch eine eigene Gastronomiekaffeemarke. Das sind dann meistens kleine Beutel (so ca. 50-200g), die fĂĽr eine FĂĽllung dieser Maschinen reichen. So wird sichergestellt, dass der Kaffee immer gleich schmeckt.

GruĂź,

Myriam

da die bisherigen antworten am exakten thema vorbeigingen:
hier auf ebay steht die auktion mit deatils und foto
danke
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=17…
es geht um jacobs gastronomie kaffee der sorte bankett merkator

Hallo,

ungenieĂźbar isser mit Sicherheit nicht - es ist halt eine Frage des Geschmacks.

Es handelt sich um eine Mokka-Bohnen-Mischung, diese zeichnen sich durch einen herberen Geschmack aus.

Jakob’s bietet für die gastronomie spezielle Sorten an, damit die Leute nicht denselben Kaffe wie zu Hause trinken. Der hier ersteigerte ist wie gesagt einer mit einem kräftigerem Geschmack, die feineren Sorten der Jacobs Reihe sind Kaffe Royal Noir und Royal Diplomat u.ä.

Der Bankett Mercator ist etwas günstiger im Verhältnis, aber auch nicht wesentlich (ca. 15%) und unterscheidet sich eben primär durch den Geschmack - ist ebenfalls ein qualitativ hochwertiges Produkt.

Da ich persönlich am liebsten „griechischen Kaffe“ trinke (Mokka-Röstung mit Satz in der Tasse), kann ich (persönlich) zum Kauf nur Gratulieren :wink:

GruĂź
Patrick

gastronomiekaffee
Hi,
die Kaffeebohnen vom Gastronomiekaffee werden stärker geröstet damit es nach dem Aufbrühen längere Wartezeiten aushält.
Es schmeckt also auch nach Stunden in der Thermoskanne einwandfrei.
Gratuliere zum Kauf.

Narciso.