Was bitte ist 'viril'?

Kann mir jemand sagen was viril ist, bzw. virile männer sind?
Vielen Dank.

Vielen Dank.

Hallo Josef,

virile Männer sind vom Erscheinungbild her „besonders männliche Männer“…tja, was immer das ist…(vielleicht sehr stark behaart, sehr muskulös etc)…d.h. die männlichen Merkmale sind besonders ausgeprägt

Gruß
Uschi

Ergänzung
Zur Ergänzung: „viril“ kommt vom lateinischen „vir“, was „Mann“ bedeutet; davon abgeleitet ist lat. „virilis“ („männlich“), wovon wiederum das deutsche Fremdwort „viril“ kommt.

Grüße,
Vlado

im frz. ist „viril“ im gebrauch um damit (wie unten schon erwähnt) das männliche auszudrücken. kann verwendet werden um zb. einen besonderen männlichen herrenduft zu bezeichnen, ein mann kann sehr „viril“ sein, also mit allen „männlichen attributen“, die „virilité“ ist allgemein „das männliche“ - geht in die richtung macho :smile:
gruss. fred

Vielen Dank.

Ich kenne viril als medizinischen Fachausdruck in der Bedeutung „den erwachsenen Mann betreffend“, also nicht mehr juvenil aber noch nicht senil.

Virile Hypertrochie ist z.B. das verstärkte Haarwachstum in Nase und Ohren, das viele Männer in den Jahren bekommen, wenn sie von alten Damen nicht mehr mit „junger Mann“ angeredet werden.

Wolfgang

Virile Hypertrochie ist z.B. das verstärkte Haarwachstum in
Nase und Ohren, das viele Männer in den Jahren bekommen, wenn
sie von alten Damen nicht mehr mit „junger Mann“ angeredet
werden.

O Wolfgang, hast du ne Ahnung!
Je näher ich den Fünzig komme, desto häufiger höre ich diese diskriminierende Anrede.
Gruß Fritz