Hallo, zusammen!
Mein Norton Disc Doctor erzählt mir gerade, er habe 18 verlorene Cluster gefunden! Was, bitte, ist das und was soll ich damit?
Mein System: Win98, 400mHz, Pentium2
Danke schon mal im voraus!
Renate
Hallo, zusammen!
Mein Norton Disc Doctor erzählt mir gerade, er habe 18 verlorene Cluster gefunden! Was, bitte, ist das und was soll ich damit?
Mein System: Win98, 400mHz, Pentium2
Danke schon mal im voraus!
Renate
hi renate!
ich versuch es dir einfach zu erklähren, deine festplatte ist wie ein grosser kasten mit vielen gleich grossen läden, zb. du willst 10 paar rote socken einräumen, sie gehen nicht in eine lade, dann bleibt in der nächsten etwas frei, dieser freie platz wird nicht mehr belegt, jetzt kommt es auf die ladengrösse (cluster) ob auf deiner festplatte speicherplatz vergeudet wird, die roten socken sind deine dateien… win98 verwendet FAT32, das heisst deine cluster sind 4kbyte gross und die verwendung ist minimal…
nun zu deinem problem, durch systemabstürze, nicht korrekt beenden, können fehlerhafte cluster entstehen, oder die festplatte gibt langsam den geist auf, ist aber meistens auf abstürze zurückzuführen.
diese cluster werden markiert und das system schreibt keine daten mehr hinein, zur sicherheit, scandisk oder norton versuchen diese fehler zu reparieren, schau in deinem handbuch von norton nach wie es funktioniert…
gruss Franz
Hi, Franz!
Ja, das ist wohl wahr, in letzter Zeit stürzt mein Herr Computer zunehmend gern ab…*grummel*
Danke für Deine ausführliche Antwort! Sogar ich als Laie habe es verstanden!
))
Danke nochmals, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]