Was bitteschön ist Fixierkleber?

Hallo Wissende,

wegen einer aktuellen Anfrage stieß ich auf das Wort Fixierkleber.
Was issen das?
Kurzrecherche ergab bei
http://www.gartenteich-folie.de/Firestone-Fixierkleb…
die folgende Produktbeschreibung:

EPDM Kleber auf Butyl-Basis
zum Kleben kleinerer EPDM-Verbindungen ohne Verwendung von Tapes
Keine Vernetzung der Materialien untereinander
Keine Kraftschlüssige Verbindung

Okay, was EPDM ist kann ich googeln.

Das mit „keine Vernetzung“ ist mir noch leicht unklar.
Aber bei „Keine Kraftschlüssige“ verstehe ich überhaupt nicht warum das zeugs „Kleber“ heißt!?

Wieso kann etwas was nicht klebt Kleber heißen?

Wenn hier jmd. mir da die Gedanken aus seinem sponatenen Wissen heraus wieder glattbügeln kann, dankeschön.
Zu Einzelpunkten googeln kann ich selbst aber mir grad unkklar nach was ich suchen soll.
Bei EPDM isses ja easy aber das andere :frowning:

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
ich kann Deine Erregung zwischen den Zeilen spüren.
Und sie ist berechtigt!
Hier wird in den Werbeaussagen mit Begriffen jongliert, welche auch den Fachmann zu ensthaften Überlegungen zwingen.
In einem anderen Posting tauchte der Begriff „Kettel-Velour-Tepppich“ auf. Ich sage: diese Formulierung ist irreführend.
Genauso wie in dem Fall, welchen Du beschreibst.
Entweder ist es eine Fixierung oder ein Klebstoff.
Der Begriff „Fixierkleber“ reiht sich ein in die Gruppe der unverständlichen Zusammenhänge wie eine „angetötete Person“ - oder das Attribut „halbschwanger“.
Eine Fixierung ist von ihrem Veständnis her nicht dauerhaft. Sie soll über einen gewissen Zeitraum gleiche oder unterschiedliche Materialien daran hindern, die ihnen zugewiesene Position selbständig oder durch von Außen wirkende Einflüsse unbeabsichtigt zu verändern.
Richtig, das macht der Kleber auch.
Der Unterschied zwischen den beiden ist aber, dass sich beim Klebstoff eine innige Verbindung zwischen den Materialien ergibt, wobei der Klebstoff eine vermittelnde Position einnimmt.
Bei der Fixierung soll die Verbindung (im Gegensatz zum Klebstoff) später meist wieder lösbar sein.
Oder es wirken andere Kräfte, sodass die Position der Materialien durch andere Mechanismen beibehalten wird.
Aber das alles ist hier reine Theorie.
Dass bei einer Fixierung keine „Vernetzung“ stattfindet, ist selbsterklärend und aus meiner Sicht eine „Wortblase“. Wie auch der Begriff „Fixierkleber“.
-.-
in Kürze:
Du hast bei dem versuch der Definition „Fixierkleber“ Deinen Verstand angerufen und kommst wie alle, die Dir gleichtun, zu dem selben Ergebnis: es ist eine in sich widersprüchliche Aussage, die da als Werbeaussage bemüht wird!
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hallo Klaus,

ich danke dir.
Du hast sehr genau erkannt warum ich bei dem Begriff schwer ins Trudeln kam, kommen mußte.
„Kleber“ ist ja wohl jedem klar, ein Material was zwei andere Materialen so fest wie möglich verbinden soll.
(lassen wir mal sowas wie rückstandslos entfernbares Tape weg)

Ja und Fixierung kenne ich schon aus Lehrlingszeiten als Physiklaborant wo wir eigene Schwarz-weiß Fotos entwickelt haben mit Dunkelkammer usw.
Da gab es am Schluß der *glaub* drei „Bäder“ das „Fixierbad“.
Danach war das Bild fixiert, also es veränderte sich nicht mehr.

So, mit diesem Wissen sehe ich da die gezeigte Produktbeschreibung und verstehe nur das Gebäude wo die Bahnhosuhr dranhängt :smile:

Gut ist, dein Beitrag hilft mir nicht mehr blockieren zu lassen durch seltsame unlogische Begriffe sondern gezielter nachforschen was anliegt.

Wenn ich das mache kriege ich auch raus was da mit:
Ergiebigkeit für ca. 6 m Naht
gemeint ist. Wahrscheinlich ergibt sich das schon wenn ich mal bei Metager ETMB oder wie das hieß eingeben würde :smile:
Ich denke das kriege ich alleine raus.

Gruß
Reinhard

Begriffsbestimmung - richtig.
Hallo Klaus

Das ist ja ganz schön, wie du das umschreibst, aber leider völlig falsch.

Eine Fixierung ist von ihrem Veständnis her nicht dauerhaft.

Das ist natürlich Unsinn, eine Fixierung ist eine Befestigung.
Man kann auch mit Nägeln oder Schrauben fixieren.

Bei der Fixierung soll die Verbindung (im Gegensatz zum Klebstoff)
später meist wieder lösbar sein.

Ohne weiteren Kommentar dieses Blödsinns frage ich hier mal, wie du die Fixierung eines Bildes wieder aufheben willst.

Es ist sicher richtig, dass der Begriff unter Werbegeklingel oder Wortlawinen läuft.
Prinzipiell fixiert ein Kleber sehr wohl.

Gruß
Rochus

Hallo Reinhard

Wie aus den Wust der Informationen zu entnehmen ist, soll der Kleber die Folienbahnen miteinander verbinden, in ihrer Position halten oder „fixieren“.
Das bedeutet, die Klebkraft erfolgt durch Haftung.
Die Verbindung ist also nur formschlüssig - sie folgt den Konturen der untenliegenden Folie, kann z.B. nicht auf Zug belastet werden.
Kraftschlüssig wurde bedeuten, dass man einen Ballon damit bauen könnte.
Der Begriff Kleben ist weitläufig, auch der Popel aus der Nase klebt, oder wie würdest du das Anhaften am Finger bezeichnen?

Gruß
Rochus

Hallo Rochus,
leider hast Du meinen Text offenbar nicht weitergelesen, als Du die veschiedenen Halterungen -als vermeintliche Gegenargumentation- beschrieben hast.
Hier war zu lesen:
>Oder es wirken andere Kräfte, sodass die Position der Materialien durch andere Mechanismen beibehalten wird.

1 Like

Hallo Reinhard,
der Hinweis auf „Ergiebigkeit für ca. 6 m Naht“ ist eindeutig.
Man schreibt in dem Produktverweis von einer Bahnenware, einer Abdichtung. Der Inhalt eines Gebindes reicht also für die überlappte Bahnenlänge (das nennt man in der Verlegetechnik manchmal auch „Naht“) von 6m aus, um die Überlappung in der gewünschten Position zu halten (um die verwirrenden Begriffe Fixierung und Verklebung hier zu umgehen …)
-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hallo,

EPDM und Kleben, zwei Welten treffen sich. EPDM ist ein gegen Umwelteinflüsse ausgesprochen widerstandsfähiges Material. Klebstoffe verbinden sich so gut wie nicht damit. Wäre es leicht klebbar, würde das auch bedeuten, dass es gegen Umwelteinflüsse nicht so resistent wäre. Man kann aber mit verschiedenen Klebstoffen EPDM so fixieren, dass die Folie für eine begrenzte Zeit festklebt (keine Dauerhafte Verklebung) oder auch - für den Gartenteich - auf einer Schräge Steine damit fixieren.

Gruss

Iru