Guten Morgen,
was mich seit einiger Zeit beschäftigt ist folgende Frage:
Nehmen wir mal an, Handwerker X stellt eine Rechnung in Höhe von 1000 Euro inkl. MwSt aus. Davon führt der brave Handwerker nun die MwSt ab. Den Rest versteuert er mit seinem persönlichen Steuersatz - gehen wir mal von 25 % aus.
Was alles hat Handwerker X von diesen 1000 Euro ausgehend noch abzuführen. Also errechnen sich aus diesem Betrag noch weitere Abgaben (Krankenkasse usw …).
Ich bin nicht selbstständig und kenne mich daher nicht damit aus. Wer kann mir auf die Sprünge helfen, wie sein tatsächliches Netto aussehen würde - also das, was er am Ende dann in seinem Geldbeutel hat - das was auch der Angestellte ausbezahlt bekommt. Ich schätze mal, dass von den anfänglichen 1000 Euro nur noch 500 Euro übrig beleiben, oder ist es sogar noch weniger.
Vielen Dank für zahlreiche Infos von Handwerkern, Dienstleistern und allen übrigen Selbstständigen
Hallo Falke,
danke für deine Antwort, dennoch ist sie für mich nicht genau genug. Gehen wir mal davon aus, dass er kein Material benötigt hat und es sich um ein Beratungsgespräch handeln würde, wo keine weiteren Kosten anfallen. Kommt meine Überlegung da von etwas der Hälfte an Reingewinn hin?
Gruß Beatrix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Beatrix
Der Normalfall dürfte der sein, dass der Handwerker keine
kostenpflichtigen Beratungsgespräche führt. Natürlich berät jeder
gute Handwerker seine Kunden. Dies macht er in erster Linie, um
zufriedene Kunden zu haben. Die Beratungszeit wird er jedoch in
seiner Kalkulation berücksichtigen und nicht gesondert berechnen.
Dein Frage nach dem Reingewinn lässt sich nicht mit einer Ziffer
beantworten. Davon hängen zu viele Faktoren ab.
Auch wenn der Handwerker jeweils eine auftragsbezogene
Nachkalkulation macht, wird er Dir im besten Fall nur eine ungefähre
Auskunft geben können.
Gruss
Heinz
Hallo,
wie sein
tatsächliches Netto aussehen würde - also das, was er am Ende