hi hallo,ich arbeite vollzeit,verdiene schwankend zwischen 1500 und 1750 euro netto,ich bin unterhaltspflichtig für ein kind,z.zt.278euro,muss zwei dinge abzahlen mit mtl.50 euro,brauche mein priv.auto berufsmässig und würde jetzt gerne mit meiner freundin zusammen ziehen mit der ich einen sohn habe für dem ich bislang 196 euro mtl an unterhalt zahle.meine freundin selbst hat eine tochter von einem anderen mann und sie bezieht hartz 4 ca.550 euro,wohngeld 240,kindergeld 364,unterhalt für hre tochter 180euro.was bleibt bzw bevor wir zusammen ziehen wollte ich wissen auf was ich mich einstellen muss,wer kann helfen??fällt ihr geld ganz weg??wir würden in einer eheähnlichen gemeinschaft leben…kennt sich wer aus???
Hallo Michael,
das sieht so aus - bei grobem Überschlag, dass ihr als eheähnliches Verhältnis - also Lebensgemeinschaft - gemeinsam Hartz4 beantragen könntet. Aber wollt ihr das?
Ihr Wohngeld fällt weg und Hartz4 von ihr ja auch.
Ihr werdet gemeinsam veranschlagt. Dabei steht jedem ein fester Betrag zu (Erwachsene und im Haushalt lebende Kinder)und dieser wird wahrscheinlich nicht durch dein Einkommen erreicht. Also steht Hartz4 an. Ich würde es nicht machen. Denn so begibst du dich selber auch unter die Knute vom Amt! Oder lebt ihr so weit auseinander, dass Besuche hin und her nicht ohne weiteres zu machen wären? Bitte überlegt es Euch sehr gut!
Viel Glück!
Hallo,
such mal im net einen H4-Rechner, dass kann dir vielleicht helfen
Gruß
hallo,meiner meinung nach,wird das alles verrechnet,erkundige dich mal bei einer kirchlichen einrichtung,z.b.diakonie!liebe grüße clarissa
Hallo,
sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen.
LG elfie759