Was brauch für die kleingewerbeanmeldung?

ich hab mich berreits als homseller angemeldet und will nun, am besten heute noch zum amt um dies anzumelden. was brauch? ausweiß ist klar aber was brauch ich noch?

Hallo Pipapu…
da kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich vermute aber, dass du ne Steuernummer vom Finanzamt brauchst, ruf da mal vorher an…
viel glück
reginardus

ich hab mich berreits als homseller angemeldet und will nun,
am besten heute noch zum amt um dies anzumelden. was brauch?
ausweiß ist klar aber was brauch ich noch?

ich danke dir

werd wohl gleich mal anrufen hab ein bisschen angst das ich ne strafe zahlen muss, wenn ich das nicht gleich mache.

Hallo Purzel,
für die Gewerbemeldestelle braucht du deinen Ausweis und 20 Euro. Das Kleingewerbe meldest du nach Anmeldung beim Finanzamt an, dort musst du angeben, dass du ein Kleingewerbetreibender bist. Dort steht wie hoch dein Einkommen jährlich sein darf, um ein Kleingewerbe auszuführen. Wenn du diese Voraussetzungen erfüllst, kannst du deine Umsätze ohne Umsatzsteuer berechnen. Beachte dabei aber auch, dass du keine Vorsteuer abziehen darfst. Weitere Auskünfte erhälst du bei dem für dich zuständigen Finanzamt oder wenn du einfach mal „Kleingewerbetreibender“ bei google eingibst. Viel Erfolg!

achso
es ist so ich habe nämlich noch ein haupteinkommen, dh. ich bin berufstätig 6,3 std basis muss ich dabei etwas beachten??

hallo…

ich danke dir für die schnelle antwort, ich muss dann vorher also zum finanzamt.
hab nähmlich grad beim stadthaus angerufen und das hat die mir nicht gesagt oder ist das egal wierum ich das mache erst stadthaus und dann finanzamt?

Hallo Purzel,

für die Gewerbemeldestelle braucht du deinen Ausweis und 20
Euro. Das Kleingewerbe meldest du nach Anmeldung beim
Finanzamt an, dort musst du angeben, dass du ein
Kleingewerbetreibender bist. Dort steht wie hoch dein
Einkommen jährlich sein darf, um ein Kleingewerbe auszuführen.
Wenn du diese Voraussetzungen erfüllst, kannst du deine
Umsätze ohne Umsatzsteuer berechnen. Beachte dabei aber auch,
dass du keine Vorsteuer abziehen darfst. Weitere Auskünfte
erhälst du bei dem für dich zuständigen Finanzamt oder wenn du
einfach mal „Kleingewerbetreibender“ bei google eingibst. Viel
Erfolg!

http://www.gewerbe-anmelden.info/

Nein, erst das Gewerbe anmelden und dann zum Finanzamt den Fragebogen holen und ausfüllen. Dabei am besten jemand zur Hand nehmen, der sich damit auskennt.
Was deinen Hauptjob betrifft würde ich in deinen Arbeitsvertrag schauen, ob deine Nebentätigkeit a) erlaubt ist und b) ob es irgendwelche Konkurenzklauseln gibt.