Was brauch ich alles für einen ISDN Linux-Router ?

Also wir haben zu Hause einen ISDN Anschluss mit Flatrate.
Aber da es bisher an einer ISDN Karte gemangelt hat waren wir bisher immer über Modem on. Jetzt meine Frage:
Ich habe EINE ISDN Karte was brauch ich alles um einen Router für ein Netwerk in dem drei Rechner sind zu betreiben ? Wie wird es gemacht ?

Das hab ich:
-ISDN Karte
-Motherboard (Von nem Scenic 600)
-Prozessor (450 Mhz)
-768 MB Arbeitsspeicher
-40 GB Festplatte (WD-400)
-2 Netwerkkarten
-Grafikkarte
-Switch/Hub Vorhanden !

Fehlt noch was ?
Was für ein Betriebssystem empfehlt ihr mir ? ( No Money! )
Wie soll verkabelt werden ?

Es sollen möglichst wenige Ressourcen verloren gehen.
Vielen Dank im Vorraus !

Hallo ex-Leidensgenosse
Hallo,

Das hab ich:
-ISDN Karte
-Motherboard (Von nem Scenic 600)
-Prozessor (450 Mhz)
-768 MB Arbeitsspeicher
-40 GB Festplatte (WD-400)
-2 Netwerkkarten
-Grafikkarte
-Switch/Hub Vorhanden !

Also,
der Linux-Server kriegt die ISDN-Karte und eine Netzwerkkarte. aus dieser Netzwerkkarte geht das Kabel in den Uplink des HUBs.
Die anderen Rechner brauchen natürlich auch Netzwerkkarten.

Was für ein Betriebssystem empfehlt ihr mir ? ( No Money! )

Linux. Dafür brauchst du aber keine HDD, sondern um nur zu routen reicht eine 1,44MB 3,5" Diskette mit einer Minimalkonfiguration und deinen Zugangsdaten.

Wie soll verkabelt werden ?

NTBA->Router von dort aus Netzwerkkarte->Uplink des HUBs und dort die anderen Rechner anhängen.

Es sollen möglichst wenige Ressourcen verloren gehen.

Naja, bei ISDN ist da so ne Sache. Wenn alle 3 Rechner dann online sind, kannst du die Emails schneller zu Fuß bei yahoo abholen.

Gruß
Sticky
PS: um als reiner Router zu fungieren, hätte es auch ein 486er getan, die erhälst du mit der „Router-Software“ bei eBay für n Appel und n Ei. Da gibst du dann nur noch deine Daten ein und fertig.

Hallo,

ergänzend möchte ich noch IPCop empfehlen. Bietet alles was man von einer Firewall erwartet, kostet nix, ist einfach zu installieren, basiert auf Linux und es gibt einige tolle Addons für Content-Filter usw…
Guckst du hier: http://www.ipcop.org

Aber mal ehrlich, mit ISDN wirste bei 3 Rechnern keinen Spaß haben.

Grüße
A.J.

Hallo!

Aber mal ehrlich, mit ISDN wirste bei 3 Rechnern keinen Spaß
haben.

Naja, kommt drauf an. Wenn alle drei nur durchschnittlich Surfen sollte es sich ausgehen. Nur wenn einer irgendwas Großes herunterlädt wirds eng.

mfg
chris

Naja, kommt drauf an. Wenn alle drei nur durchschnittlich
Surfen sollte es sich ausgehen. Nur wenn einer irgendwas
Großes herunterlädt wirds eng.

Naja, wenn man nur noch DSL kennt will man nix kleineres mehr… :wink:

Was deinen Router angeht, kannst du dir auch http://www.fli4l.de/ mal angucken - das läuft auf Disketten…