Was brauch ich alles für WLAN

Huhu erstma,

ich hab vor mir einen Tablet PC zu kaufen damit ich abends zum chatten und surfen nicht immer vorm Monitor hocken muss. Jetzt fehlt mir dazu natürlich noch die passende Hardware um vonner Couch aus ins Internet zu kommen, DSL Anschluss über die Telefonbuchse is vorhanden.

Kann/mag da wer helfen?

Ich schätze mal du hast schon einen Router, dann brauchst du mindestens einen Access Point. Der kann da nur übersetzen von LAN zu W-LAN, das reicht aber meist schon. Wenn du noch keinen Router hast solltest du dir einen W-LAN Router zulegen.

Was du da willst musst du dir dann selber anlesen. Ich benutze gerne Linksys oder Cisco Router da man damit am meisten einstellen kann. Sind aber zum Teil recht kompliziert. Andere benutzen gerne AVM denn die sind von so ziemlich jedem benutzerbar der weiß wo Links und Rechts ist.

Hmm also ich hab halt das normale Modem von meinem Provider und einen dazu gekauften nicht WLAN Router von Netgear. Da würde jetzt son Access Point reichen?

Ja genau!
Ein Access Point ist eigentlich ein Switch oder Router mit
Access Point Funktion.
Du verbindest Ihn direkt mit deinem Router über das Netzwerkkabel.
Den PC der wahrscheinlich vorher am Router hing, kannst du nun einfach in eine freie Buchse des Access Point’s stecken.

Die Konfiguration ist eigentlich recht simpel und ist in der Anleitung erklärt.

Ich habe einen Lynksys Router mit Accesspoint Funktion und bin komplett zufrieden. Ist aber nicht günstig das Teil.

Ja genau!
Ein Access Point ist eigentlich ein Switch oder Router mit
Access Point Funktion.

Ein Switch bzw. eine Bridge ist er, aber ein Router?
Ein AccessPoint routet nicht zwischen zwei Netzen.
In der Regel zumindest nicht.
In der Regel gibt es am AccessPoint nur ein Netz, aber zwei Schnittstellen (LAN und WLAN).

Du verbindest Ihn direkt mit deinem Router über das
Netzwerkkabel.
Den PC der wahrscheinlich vorher am Router hing, kannst du nun
einfach in eine freie Buchse des Access Points stecken.

Sofern er denn hat.

Ein Switch bzw. eine Bridge ist er, aber ein Router?

Mein Router (Linksys WRT54GL-EU Wireless Access Point Broadband Router) hat eine Accesspoint Funktion, das wollte ich damit sagen, aber vom Prinzip her hast du recht. Die Funktionalität eines Access Points ist eine Brücke zwischen zwei Schnittstellen zu ziehen.

Ich wollte lediglich die Hilfestellung geben, dass es meist hilfreich ist diese in Kombi anzuschaffen. Router mit AP Funktion =
Weniger Geräte, Weniger Kabel, Weniger administrativer Aufwand (relativ).
Aber das ist Geschmackssache.

Einen Router hat er, das hat er berreits geschrieben.

Besten Gruß