Was brauch ich alles

Guten Morgen !

Ich habe ein paar generelle Fragen zum Thema eigene Wohnung. Und zwar wollen meine Freundin und ich uns zusammen eine Wohnung nehmen nur hat sie Angst das es unser Einkommen übersteigt.

Nun ein paar Fragen:

Welche Versicherungen brauch ich wenn ich eine Wohnung habe und was kosten diese im Schnitt ?

Was für Kosten kommen noch auf uns monatlich oder so zu ?

Unser einkommen Beträg zusammen so um die 2100€

Hallo Technofreak,

Und zwar wollen meine Freundin und ich uns zusammen eine
Wohnung nehmen

was wollt ihr… kaufen oder mieten?

Gruss Keuper

Hallo,

es kommt auf die Größe und Lage der Wohnung an. Ich denke, man fängt lieber erst mal klein an, umzusehen, ob sie auch putzen kann sprich, ob das Zusammenleben funktioniert.

Dann kann man, wenn das Kind ein Jahr ist eine drei Raumwohnung nehmen.

Umzug kostet auch Geld, klar.

Hausrat ca. 200 - 350 € im Jahr je nach Wert des Hausrates

Nebenkosten sind mit 2 - 3 € pro m² anzusetzen.

Privathaftpflicht solltet ihr ohnehin schon haben.

Grüße

Thomas

Tach auch,

ob sie auch putzen kann? Macho! Haushalt ist die Sache beider, die Frage ist doch wohl eher ob beide Partnerschaftsfähig sind.

Gruß

Tina

Hi!

Also wichtig:
Hausrat, private Haftpflicht. Fahrradversicherungen oder Glasbruch ist net soooo wichtig.

Hausrat habe ich selbst grade abgeschlossen. Bin beim Bund der Versicherten und zahle für 50.000 Vers.Summe genau 50,- (72m² Wohnung)

Dann müßt Ihr Euch bei der Wohnungssuche/-Besichtigung einfach nach mal den konkreten Nebenkosten jedes Objekts erkundigen und fragen, was da genau drin ist. Meist ist in Wohnanlagen z.B. die Müllbehältermiete drin, nicht aber die Gebühren (wird bei uns z.B. vom Landratsamt erhoben, Single 92,- pro Jahr). Hilfreich bei der Einschätzung der NK ist auch zu wissen, wer vorher drin wohnte. Eine Omma oder Familie mit Kind wird z.B. wesentlich mehr heizen als ein berufstätiger Single…
Dann natürlich Telefon, Strom, ggf. Gas und Reserven für Heizkosten- bzw. NK Nachzahlungen.
Das sind eigentlich alles Kosten, die Ihr ja jetzt auch schon habt. Einfach mal zusammensetzen und rechnen.

Grüßle
Andrea

spart Kohle!
Hola,
also ich bin vor einem halben Jahr mit meiner Süssen zusammengezogen.
Schöne 3Zi Wohnung in München.
Die genauen Kosten hab ich jetzt nicht im Kopf, aber eins weiss ich:
Seitdem wir zusammen wohnen haben wir beide deutlich MEHR Geld zur Verfügung. Logisch, weil die meisten Kosten steigen zwar etwas durch die größere Bude, aber es geht ja alles durch 2!
Also keine Angst, einfach reinstürzen!

(Noch ein Tip am Rande: wenn ihr einzieht macht ein MEGA genaues Übergabeprotokoll mit nem Zeugen dabei, der möglichst nicht mit euch verwandt ist. Beim Einzug sind alle Vermieter nett, erst beim Auszug wird sowas ätzend. da werden dann schnell Einkommen überstiegen.)
Greetz Nick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tinchen,

ob sie auch putzen kann? Macho! Haushalt ist die Sache beider,
die Frage ist doch wohl eher ob beide Partnerschaftsfähig
sind.

Ich hab mich auch gekugelt, als ich das gelesen habe…:wink:)

Grüße
Didi