Was brauch ich für die Sicherheit!

Hallo,

ich habe Windows XP neu aufgesetzt, jetzt liest man von allen möglichen Programmen:
Antivirus
Spyware
Adware
Firewall
Malware u.s.w
überall ist was anderes, demnach braucht man zig Programme um Schutz zu haben!

Nur leider kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus und da mein PC immer langsamer wird, denke ich , dass ich viel zu viel drauf habe.
Ich habe XP home + SP2 + Patches m. Firewall
512 MB

avast
a-squared
spy-sweeper

brauch ich das denn alles oder weiss jemand eine bessere Lösung?

Danke
Gruß
HG

Hallo,

ich habe Windows XP neu aufgesetzt, jetzt liest man von allen
möglichen Programmen:
Antivirus
Spyware
Adware
Firewall
Malware u.s.w
überall ist was anderes, demnach braucht man zig Programme um
Schutz zu haben!

Braucht man nicht unbedingt. Tendenziell wird ein System mit viele Programmen auch leichter angreifbar sein als eins mit wenigen, weil auch die Sicherheitsprogramme Sicherheitslöcher enthalten können.

Nur leider kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus und da mein
PC immer langsamer wird, denke ich , dass ich viel zu viel
drauf habe.

Dann sollte der erste Schritt sein, dass du dich gründlich über Sicherheit im Internet informierst.
Der zweite ist, auf Internet Explorer und Outlook Express zu verzichten, weil die beide relativ unsicher sind (und es gibt gute Alternativen, z.B. Firefox oder Opera und Thunderbird oder The Bat).
Ausserdem solltest du alle Services deaktivieren, die du nicht brauchst. Dabei hilft dir das Programm von http://dingens.org

Service Pack 2 und aktuelle Sicherheitsupdates brauchst du auch. Wenn du bis dahin gekommen bist, kannst du ja nochmal nachfagen :wink:.

Grüße,
Moritz

Ich habe XP home + SP2 + Patches m. Firewall
512 MB

avast
a-squared
spy-sweeper

brauch ich das denn alles oder weiss jemand eine bessere
Lösung?

Danke
Gruß
HG

hi,

also den ganzen Schnickschnack brauchi ned.

Ich hab:

• letzte Sicherheitspatches
  • Virenscanner
  • Firewall

Mein System läuft wunderbar schnell und den letzten Virus/Wurm etc. hatte ich zuletzt bei bekannten gefunden :smile: Auf meinem PC war sowas noch nie.

lg,
fred

Das brauchst du:
Befolge die Zehn goldenen Regeln auf http://www.comsafe.de/regeln.html und du solltest keine Probleme mit Viren und Trojanern bekommen.