Hallo Experten.
Ich möchte gern nebenberuflich ein Nebengewerbe eröffnen.
Ich möchte dabei in meiner Freizeit von zu Hause aus arbeiten.
Gibt es für ein Nebengewerbe Förderung?
Was brauch ich alles dazu (Buchhaltung,Gewerbeschein etc.)?
Und an wen wende ich mich am besten, um dies alles realisieren zu können?
als erstes brauchst du einen Gewerbeschein. Diesen kannst du bei deinem Ordnungsamt beantragen, kosten so um die 30 Euro (Kleingewerbe/Nebengewerbe). Das ist für dich die erste Anlaufstelle.
Dann wird sich das FA bei dir melden und fragen, was du da eigentlich machst und mit welchen Einkünften du rechnest. In diesem Zusammenhang empfehle ich die Zusammenarbeit mit einem Steuerberater, der dir auch erläutern kann welche steuerlichen Möglichkeiten du hast und auf was es zu achten gilt.
Natürlich solltest du auch Kenntnisse haben oder die aneignen, die im Bereich der Buchhaltung, kaufmännischem Frundwissen und Rechtsbereich liegen. Dazu empfehel ich dir, die einschlägige Litaratur und das BGB und HBG, zu erwerben.
Förderungen werden in erster Linie nur an Selbstständige vergeben, die einen Vollzeitbereich ausfüllen. Denn warum sollte der Staat die noch Fördern, die einen Arbeitsplatz haben?
Deine IHK hat noch weitere Informationen für dich bereitliegen.
Für weitere Tips oder Infos müßten wir schon wissen, was du da eigentlich machen willst.
ich habe mir überlegt einen Plotter zu kaufen und meine eigenen Poster herzustellen und evt. über’s Internet oder anderweitig zu verkaufen.
Könnte man damit ein Nebengewerbe zu betreiben? Und gibt es für ein Nebengewerbe eine Einkunftsgrenze oder eine Arbeitszeitgrenze?
ob das Geschäft funktioniert wird sich zeigen. Wie ist das den mit den Urheberrrechten?? Oder „malst“ du deine eigenen Poster??
Der Nebenberuflich selbstständige kann soviel nebenbei arbeiten wie er will (nur laß den Hauptjob nie darunter leiden! Und auch nicht die Familie)
Ab einem Betrag von ca. 20.000 Euro werden dann auch die Gewerbesteueern fällig. Genaue Infos beim STB (da verbindlich). Du darfst also sogar in deinem Nebengewerbe mehr Geld verdienen als in deinem Hauptjob. Ich gehe jetzt mal davon aus (anhand der Branche) das dieses erstmal nicht der fall sein wird.
Wie sehen denn deine Erfahrungen aus? Was würde denn ein Poster kosten (Material, Zeit, Maschienenkostenpro Stück, etc.) Wieviel gewinn bleibt pro Poster bei dir hängen (vor Steuer)?
Gruß
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
genaue Berechnungen dazu hab ich dazu noch nicht gemacht. Ich werde erstmal sehen, was andere Unternehmen so dafür verlangen. Danach kann ich das alles mal durchgehen.Ich habe auch kaum Erfahrungen wenn es um Sebstständigkeit geht. Aber ich weiß das ich auf jedenfall mal was eigenes haben möchte. Ich will halt klein anfangen. Die Poster würd ich per PC selber malen, oder mit der Digicam aufnehmen und gestalterisch verändern. Ich denke das ich in dieser Richtung guten Geschmack habe.Und die Arbeit damit macht mir echt Spaß und ein paar Kenntnisse davon hab ich auch.
Kann ich als Nebengewerbler auch Poster oder Postkarten usw. im Großhandel einkaufen und mit Gewinn verkaufen? Das würde mich interessieren?
Dank dir.
MfG
Michi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
genaue Berechnungen dazu hab ich dazu noch nicht gemacht. Ich
werde erstmal sehen, was andere Unternehmen so dafür
verlangen. Danach kann ich das alles mal durchgehen.
Umgekehrt, du solltest erst feststellen, was du brauchst und dann vergleichen, ob du Chancen am Markt hast. Denn sonst hast du 1000 Poster für 10 Euro verkauft um festzustellen, daß 1 Poster dich in der Prdoduktion 15 euro kostet.
Ich habe
auch kaum Erfahrungen wenn es um Sebstständigkeit geht. Aber
ich weiß das ich auf jedenfall mal was eigenes haben möchte.
Ich will halt klein anfangen. Die Poster würd ich per PC
selber malen, oder mit der Digicam aufnehmen und gestalterisch
verändern. Ich denke das ich in dieser Richtung guten
Geschmack habe.Und die Arbeit damit macht mir echt Spaß und
ein paar Kenntnisse davon hab ich auch.
Spaß und ein paar Kenntnisse der Materie reichen für eine „kleine Selbstständigkeit“ nicht aus.
Kann ich als Nebengewerbler auch Poster oder Postkarten usw.
im Großhandel einkaufen und mit Gewinn verkaufen? Das würde
mich interessieren?
Natürlich kannst du das, aber diese Frage zeigt, daß du keinerlei Marktkenntnisse im Postkarten und Postermarkt hast. ich empfehle dir dringend ertmal die Ambiente und die Photokina zu besuchen, damit du weißt, was auf dem Markt los ist.
ich habe mir überlegt einen Plotter zu kaufen und meine
eigenen Poster herzustellen und evt. über’s Internet oder
anderweitig zu verkaufen.
Kleine technische Anmerkung: wenn Du mit „Poster“ nicht grade eine Strichzeichnung meinst, wirst Du mit einem Plotter nicht glücklich werden. Flächige Zeichnungen machen die weniger gut und - sehr teuer.
Zudem sind die üblichen Plottertinten nicht sonderlich lichtecht. Deine Kunden werden sich also bedanken, wenn ihre Poster innerhalb von Monaten ausbleichen.