Was brauch ich für ein Altersheim / Seniorenheim?

Hallo,
ich steh kurz vorm Abi und habe ein Idee für meine Zukunft.
Ich möchte ein Seniorenheim /Altersheim/ Seniorenwohngemeinschaft oder etwas in diese Richtung selbst eröffnen.
Welchen Abschluss bzw welches Diplom brauch ich um so etwas zu Eröffnen ohne Probleme mit dem Staat zu bekommen? Gibt es Dinge die ich beachten muss?
Ich meine nicht bei der Arbeit ältere Menschen zu pflegen oder so, sondern allein darauf bezogen wie und rechtlich ich es aufmachen kann?

Liebe Grüße

Hallo,

also rein rechtlich braucht man zur Gründung eines eigenen Unternehmens gar keinen Abschluss. Jeder kann eine Gesellschaft gründen, egal ob das eine Personengesellschaft (z.B. KG) ist oder eine Kapitalgesellschaft (z.B. GmbH). Allerdings erfordern diejenigen, die in der Pflege aktiv sind eine spezielle Ausbildung und Erfahrung. Ggf. benötigt man auch eine Zulassung als Senioreinrichtung. Hier fehlen mir leider die Informationen. Dies sollte aber relativ schnell herauszufinden sein. Du solltest Dich auf einen Finanzbedarf von mehreren Millionen Euro einstellen, wenn Du tatsächlich eine Senioreneinrichtung errichten willst.

Gruß

hallo,
da ich selbst jeden monat eine woche im altersheim meiner mutter bin, „aktiv“ integriert, kann ich zum leben im altersheim gerne antworten.
zum rein rechtlichen jedoch weniger.
meine persönlcihe empfehlung wäre, zunächst eine ausbildung zum altenpfleger zu machen. es gibt da schulen mit blockunterricht, unterbrochen durch mehrmonatige praktika im altersheim, wobei man schon sehr selbständig arbeiten kann.
und man erhält einen sehr guten einblick in die arbeit…

viele grüsse

Hallo,

tut mir leid, kann zurzeit nicht antworten.

mfg
canuma

Ich bin überhaupt kein Experte für diese Frage. Evtl. wurde ich ausgesucht weil wir eigene ältere Verwandte schon zweimal in Seniorenheimen untergebracht haben. Aber nixdestotrotz:

A)
Melden Sie sich telefonisch bei einem renommierten Seniorenheim zu einem Gespräch wegen Ausbildungsmöglichkeiten an.
B) Fragen Sie Ihre Fragen an die leitungsperson des Heimes.
C) Beobachten Sie das Thema im Internet.
D) Bevor Sie ein 'eigenes Heim ’ eröffnen könnten müssen (!!) mehrere jahre Vorbereitung stattfinden, ein Geschäftsplan erstellt werden, die Ausbildung absolviert werden, kaufmännisches Wissen und Ausbildung und viel spezifisches Können erarbeitetwerden.
Marktforschung ist jetzt gefragt.
Und einige 100 Tausend Euro Basiskapital.
Viel Erfolg und VOLLE Konzentration auf das ABI.

Hallo Minimili2

Tja die Frage ist eher: Was kann ich? Was will ich?

Grundsätzlich kann man fast alles aufmachen, selbst als Nichtskifahrer kann ich eine Skischule aufmachen, ich stelle dann halt jede menge Skilehrer ein.

Im Grenzfall kannst Du ja auch Aktien einer Skischule/einer Altenheimkette kaufen.

Ist es sinnvoll eine Gaststätte aufzumachen, ohne etwas von der Branche zuverstehen? sollte ich Koch oder Kellner sein? Oder beides? oder ich den einen Job, mein Partner den anderen Job. Ja unbedingt.

Altenheim?!
Ja, aber:
Du brauchst einen, der verantwotrtlich für die Pfelegedienstleitung ist, einen Sozialpädagogen oder sowas.
Du brauchst einen hauswirtschaftlichen Leiter für die Wäschepflege etc.
Du brauchst einen Küchenmleiter für diesen Bereich,
Du brachzst eienn kaufmännischen leiter, der abrechnet, kalkuliert etc.
Also einen dieser Bereiche solltelst Du immer abdecken, weil Du sonst zu viele teure Spezialisten brauchst,. auf die Du immer angewiesen bist, und Du musst Dir sicher sien, dass sich diese alle nicht gegen Dich verbünden.

Interviewe dazu mal einen Heimeliter der Caritas, AWO, etc. Am besten Du übst selber mal ein paar Jahre einen solchen Job aus, dann weisst Du auch, ob Du das machen kannst und willst, und außerdem wie finazierst du das Ganze???

OK und Dann viel Spass.

Gerne melde ich mich schon heute bei Dir als einer der ersten „Bewohner“ an. Bist du in Bayern, dann können wir ernsthaft drüber reden.

Denke mal auch drüber nach, ob nicht Betreutes Wohnen in Thailand eine Option für Dich ist, falls ja, sollten wir mal reden…

Hallo minimili2,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen

LG Thriller

Hallo, ich denke mal erst einmal braucht man einen geeigneten Abschluß als exam. Altenpfleger, Krankenschwester o. ä. Oder man stellt dafür Leute ein und hat selbst einen Betriebswirt, das man sich nur um das kaufm. kümmert. Die Berufsberatung beim AA müsste das dann eigentlich genauer wissen, ich komme auch nicht aus diesem Bereich. Viel Erfolg, ich denke das hat gewiß Zukunft.

Hallo,
also aus meiner Sicht benötigst du als erstes eine Ausbildung zum examinierten Kranken-/Altenpfleger.
Alles weitere ergibt sich dann, bzw. das kannst du bei deiner örtlichen Kommunalververwaltung erfragen.

Nicht alle Betreiber eines Pflegeheims etc verfügen über eine Ausbildung als Pfleger. Viele Betreiber kommen auch aus dem Kaufmännischen und haben für die Pflege zum Beispiel eine Pflegedienstleitung. Sicherlich ist es von Vorteil, wenn man zumindest Erfahrung in einem solchen Bereich hat, ist aber nicht zwingend erforderlich. Genauso wie du Pfleger brauchst, braucht ein Pflegeheim auch eine Buchhaltung und kaufmännisches Wissen.

Vielleicht kannst du dich neben dem finanziellen Faktor auch daran orientieren, wie es andere Seniorenheime machen. Augustinum bietet hier unter http://www.augustinum.de/ betreutes Wohnen in einer luxuriösen Umgebung an. Die Preise für die Unterkunft sind natürlich viel höher als in normalen Altenheimen. Aber es ist auch interessant zu erfahren, wie solche Seniorenresidenzen funktionen.