Was brauch ich zum Programmieren?

Ich möchte gerne in die Programmiererei einsteigen
aber welche Software oder Betriebssystem brauche ich dazu? Wenn ja wo bekomme ich diese Software.Oder kennt jemand gute programmiererseiten?

Danke
Richard

Hi,

Ich möchte gerne in die Programmiererei
einsteigen aber welche Software oder
Betriebssystem brauche ich dazu?

welches Spracherl hätten’s denn gerne?

Wenn ja wo bekomme ich
diese Software.

Nehmen wir mal meine Lieblingssprache raus :wink:

Perl bekommst Du für Windows 95/98/NT bei http://www.activestate.com/ActivePerl. Mehr brauchst Du an sich nicht (wenn Du es für CGI einsetzt, brauchst Du Server-Software). Allerdings habe ich keine Ahnung, ob Perl für Deine Zwecke geeignet ist.

HTH

Cheatah
http://cheatah.net

Ich möchte gerne in die Programmiererei
einsteigen
aber welche Software oder Betriebssystem
brauche ich dazu?

Zum Programmieren brauchst Du eigentlich nur einen Texteditor und einen Compiler (Uebersetzer), der die Befehle fuer den Rechner uebersetzt.

Compiler gibt es fuer jedes Betriebssystem.
Fuer einige Programmiersprachen sogar offiziell kostenlos im Netz.

Zum anfangen ist vielleicht Visual Basic nicht schlecht. Da siehst Du recht schnell Erfolge und es gibt viele Seiten dazu im Netz.

Perl ist fuer den Beginn vielleicht etwas schwierig (sorry Cheatah :smile:

Viele Gruesse

Chris

wenn du ohne hilfe (vhs-kurse) einsteigen willst, empfehle ich dir mit dos-programmierung zu beginnen. die objektorientierte windowsprogrammierung ist imo nicht für anfänger geeignet.

als software brauchst du die sprache (irgendwie logisch).
die bekommst du z.b. unter
http://community.borland.com/museum/
(login: anonymous) _kostenlos_.
hier kannst du turbo pascal bis v5.5 und C bis v2.01 kostenlos downloaden.
(ich empfehle turbo psacal)

damit hast du eine software, die ihrerzeit etliche 100 mark gekostet hat.

bücher dazu findest du in jeder bibliothek.

damit kannst du also praktisch zum nulltarif einsteigen.

DiJey

Hi
Ich hab auch mit Turbo Pascal angefangen und steige jetzt auf C++ um. Mit einem guten Buch oder Tutorial kann man meiner Meinung nach allerdings auch direkt mit C++ anfangen.
Visual Basic ist für Einsteiger natürlich wegen der komfortablen Bedienung auch eine gute Möglichkeit, allerdings hasse ich persönlich die Basic-sprache.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn du kein Geld, d.h. nicht viel, ausgeben willst, kannst du mit Perl bzw. C unter Linux anfangen. Falls du Englisch kannst, wirst du auch mit Dokumentation zugeschmissen.

Fall du unter win programmieren willst, gibts auch eine Perl-Version, und es gibt auch die „VISUAL BASIC Control Creation Edition“ eine voll funktionsfähige VisualBasic- Version, mit der man allerdings keine .EXE sondern nur .OCX-Dateien erstellen, sogenannte Controls. Die Software liegt auf dem Microsoft-Server.
In einer der letzten ct´s war auch ein rezept, wie man mit dem Windows Skripting Host diese Controls auch einfach so zum Laufen kriegt. Wenn du mehr wissen willst, so mail mir einfach.
Gruss, Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich schliesse mich den Fang-mit-DOS-Programmierung-an-Freunden an. Die DOS Programmierung ist sehr einfach und nicht so wahnsinnig komplex wie Windows und andere 32-Bit-Betriebssysteme.
Turbo Pascal empfiehlt sich auf jeden Fall für den Einstieg. Die neuste Version (7.0 glaube ich) ist für wenig Geld erhältlich (oder auch nicht mehr). Tutorials sind im Internet massenhaft erhältlich.

Wenn du dir einen guten Grundstock in Turbo Pascal erarbeitet hast. Kannst du wenn du willst dich in Assembler vertiefen, so wie ich es getan habe. Es erweitert sozusagen deinen Horizont (tönt vielleicht etwas geschwollen, ist aber so). Assembler bietet dir dann unter Turbo Pascal eine gute Chance deine Prozedure in der Geschwindigkeit zu optimieren.

Als High-End-Sprache gibst dann nur noch C und C++. Dafür einen günstigen Compiler zu erhalten ist schwierig. Entweder du bist ein LINUX-User und hast deine Software gratis oder du bist Windows und DOS-User und bedienst dich von den Microsoft-Produkten (würg, oder besser gesagt, nicht so empfehlenswert, ausser du willst ein paar schöne MFC-Anwendungen erstellen, aber das ist heutzutage nicht mehr schwer) oder du hast Glück und kannst einem Kollegen Watcom C/C++ abkaufen, brennen, usw. Sehr empfehlenswert, da Watcom Compiler sowohl für DOS,DOS4GW als auch Windows hat.

Ich hoffe ich konnte dir beim Entscheiden etwas helfen.

CFox