Was brauche ich alles für Videobearbeitung?

Hi,

ich bin noch Anfänger was das bearbeiten von selbstgedrehten Videos betrifft. Nun will ich am PC die Filme von einem Camcorder bearbeiten. Genauer gesagt soll ich jemandem die nötige Hardware heraussuchen. Es sollte schon gute Qualität sein, aber es muss kein Profiwerkzeug sein. Meine Fragen:

1. Welche Camcorder sind gut? Reichen 800.000 Pixel Auflösung?
  2. Ist eine Firewirekarte ausreichend für die Videobearbeitung am PC? Oder brauche ich noch weitere Karten? MPEG vielleicht? Wenn ja wozu?
  3. Welche Software ist gut und günstig? Ist Adobe Premiere zu empfehlen?

Erstmal vielen Dank, ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben…

Moin

ich bin noch Anfänger was das bearbeiten von selbstgedrehten
Videos betrifft. Nun will ich am PC die Filme von einem
Camcorder bearbeiten.

Digital oder analog ?

Genauer gesagt soll ich jemandem die
nötige Hardware heraussuchen. Es sollte schon gute Qualität
sein, aber es muss kein Profiwerkzeug sein. Meine Fragen:

1. Welche Camcorder sind gut? Reichen 800.000 Pixel Auflösung?

zum Vergleich: VHS entsprich etwa 320x240 = 76.800 Pixel.

1. Ist eine Firewirekarte ausreichend für die Videobearbeitung
    am PC?

Firewire braucht um Filme von DigiCam’s auf den Rechner zu holen. Für „normale“, nicht digitale braucht man kein Firewire.

Für normale reicht eine Capture-Karte. Eine wesentlich billigere und trotzdem gute Alternative sind einfache TV-Karten. (Die meisten Home-Video’s werden eh nicht auf HDTV abgespeilt)

Oder brauche ich noch weitere Karten?

Für den Anfang: NEIN.

Falls das Video auf VHS soll muss noch ein SVHS-Ausgang her. Wenn’s digital weiter gehen soll reicht die Firewire Karte.

MPEG vielleicht?

Nein, das kann man in Software machen. Dann dauerst nur etwas länger (im normal Fall 20 min für ein 8 min. Video auf einem XP 1800+). Allerdings sind die Karten teuer und unflexibel.

1. Welche Software ist gut und günstig? Ist Adobe Premiere zu
    empfehlen?

Premiere ist ein klick & play-Prog. das einigermassen mit überblendungen/Schnitten klarkommt. Die Optionen können einen am Anfang etwas erschlagen.

Hi!
Die Pixelanzahl der Camcorder wird auf PAL-Auflösung (720x576 Pixel) reduziert, mehr Pixel dienen meist dem Verwacklungsschutz (sofern er elektronisch stattfindet und nicht optisch). Darauf mußt du also nicht achten.
Eine Firewire-Karte reicht, wenn der PC mitmacht. Die Platte muß ca. 4MB/s lesen und schreiben können (kein Problem für aktuelle Modelle), etwas Platz solltest du auch drauf haben: 18 Minuten DV-Material benötigen ca. 4 GB.

Für Anfänger empfiehlt die aktuelle c’t Studio 7 von Pinnacle. Ich bin mit dem Programm recht zufrieden, es ist einfach zu bedienen und reicht für praktisch alle Fälle aus. Die Software gibts auch recht günstig mit Karte.
Die c’t würde ich dir auch empfehlen, dort werden Kameras und Schnittprogramme getestet.

cu Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag: Welche Grafikkarte ist empfehlenswert?
Erstmal danke für die Antworten, das hilft mir schonmal weiter. Eine Frage hätte ich jedoch noch:

Welche Grafikkarte ist gut geeignet um z.B. mit SVHS Ausgang das Material auf eine normale Videokassette zu bringen? Habe gehört das es bei GeForce Karten zu Trauerrändern kommt und die Bilder auch schonmal unscharf sind.

Danke!