Hallo liebe Gemeinschaft,
Hallo Du einer 
ich habe vor mehrere Hompages zu entwerfen und die dann auch
an andere personen zu verkaufen.
Na, da bist Du nicht der erste und nicht der einzge. 
Aber wenn Du glaubst, dass ist eine ideale Möglichkeit, ohne viel Aufwand das schnelle Geld zu verdienen, dann muss ich Dich enttäuschen.
auch kann ich mir vorstellen
eine Homepage speziell für Kunden zu entwerfen/gestalten.
Dazu gehört natürlich noch viel, viel mehr.
Meine Frage an euch ist:
was brauche ich alles dazu? Brauche ich dazu eine vServer?
Was verstehst Du unter einem vServer?
Zunächst mal brauchst Du viel, viel VIEEEEELL Zeit. Wenn Du ein besonders Schlauer bist, jahrelange Programmiererfahrung hast, gute Noten in Mathe, logisches Verständnis usw. dann bist Du vielleicht in einem halben Jahr soweit, dass Du gut genug bist, um Websites zu verkaufen.
Ansonsten rechne eher mit 2 Jahren oder mehr.
Als erstes reicht Dir Festplattenplatz auf Deinem eigenen Rechner. Dazu ein Texteditor und ein guter Einstieg in die beiden Auszeichnungssprachen HTML & CSS. HTML zur logischen Auszeichnung Deines Inhalts (= Semantik) und CSS für die Darstellung.
Um CSS richtig und gut anwenden zu können, musst Du HTML perfekt beherrschen. Um etwas verkaufen zu können, musst Du auch CSS beherrschen. Wenn Deine Sites dynamische Inhalte haben sollen, brauchst Du noch eine serverseitige Programmiersprache, wenn Du nicht programmieren kannst, musst Du das auch noch lernen. Das alleine dauert Monate bzw. Jahre. Zur Datenspeicherung bietet sich eine Datenbank an, die Datenbanksprache SQL musst Du auch können.
Für den Einstieg empfehle ich Dir das hier: http://fwpf-webdesign.de/einfuehrung
Wenn Du dann noch Fragen hast, frag nach! Aber unterschätze das nicht, HTML ist das einfachste in all den Dingen, die Du lernen musst. Aber an HTML allein verzweifeln schon sehr viele.
Ich möchte nicht behaupten, dass Du das nicht schaffen kannst, ich lass mich überraschen von Dir. Wenn Du Deine Fortschritte regelmäßig hier postest, kann man (ich) Dir weiterhelfen, ob Du den richtigen Weg gehst.
Das wichtigste ist, dass Du Dir keine falschen Illusionen machst über die Zeit, die Du investieren musst. Bis zum Verkauf sinds schon ein paar Jahre. Vorher wäre das unfair gegenüber Deinen Kunden, die dafür bezahlen müssen und unfair gegenüber den Nutzern.
Viel Erfolg!
-Efchen