Was brauche ich alles um ein Hompage zu gestalten?

Hallo liebe Gemeinschaft,
ich habe vor mehrere Hompages zu entwerfen und die dann auch an andere personen zu verkaufen. auch kann ich mir vorstellen eine Homepage speziell für Kunden zu entwerfen/gestalten. Meine Frage an euch ist:
was brauche ich alles dazu? Brauche ich dazu eine vServer?

Für eure Hilfe danke ich euch.

MFG
Jogilen

was brauche ich alles dazu?

Viel, viel Glück.
Du hast nicht den Hauch einer Ahnung davon, weißt absolut nichts über das Thema, aber willst gleich professionell einsteigen und Deine erste Frage ist, wie man sowas am Besten verkauft.

Genauso, wie Du nicht ‚mal eben so‘ in Deiner Grage ein neues Auto, ein Flugzeug oder ein UFO entwickelst, kannst Du das Stadium des Lernens nicht überspringen und sofort derartige Dinge bauen. Zum einstieg in das Thema sei auf die DUTZENDEN BEITRÄGE hier verwiesen in denen jeden zweiten Tag genau das gefragt wird.

Ich würde sagen gib ne gescheite antwort oder schreib erst gar nicht. Ich bin nicht hier um mich blöd anmachen zu lassen. Sondern ich suche Antworten.

Hallo,

Ich würde sagen gib ne gescheite antwort oder schreib erst gar
nicht. Ich bin nicht hier um mich blöd anmachen zu lassen.
Sondern ich suche Antworten.

ok, ich versuchs mal.

Was genau möchtest du denn machen? Mit Design kenne ich mich weniger aus, eher mit Entwicklung. Da sind die Grundwerkzeuge PHP und MySQL. Darauf kann man dann noch Java, JS, AJAX etc. aufsetzen, wobei vieles davon verwebt ist. HTML und CSS sind eh ein Muss.
Man kann aber auch komplett mit XML arbeiten, in meinen Augen ein schöner Standard der sich viel zu wenig durchsetzt.

Dann muss man sich fragen, ob man „of scratch“ entwickelt (also von Grund auf alles machen) oder ob man sich ein fertiges System (CMS, Blog, etc.) holt und nur Module, Erweiterungen und Templates einbindet.

Das alles sollte man vorher klären. Dazu ist es wichtig zu wissen, was man schon kann und was man möchte.

Und BTW: zum Verkaufen gehört auch eine gewisse Grundhöflichkeit! Da sollte man vielleicht als erstes dran arbeiten!

Ciao! Bjoern

Hallo,

die Antwort von Lorgarn trifft doch den Punkt.

Es geht um technische Voraussetzungen, erweitertes Grundwissen und persönliche Fähigkeiten usw.

Viele Antworten bezüglich dieser Punkte findest Du im Archiv. Dort gibt es auch zahlreiche (Literatur)Hinweise.

Die Qualität der Antworten hängt nicht zuletzt von der Qualität und Ernsthaftigkeit der gestellten Frage zusammen.

tf

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Gemeinschaft,

Hallo Du einer :smile:

ich habe vor mehrere Hompages zu entwerfen und die dann auch
an andere personen zu verkaufen.

Na, da bist Du nicht der erste und nicht der einzge. :smile:
Aber wenn Du glaubst, dass ist eine ideale Möglichkeit, ohne viel Aufwand das schnelle Geld zu verdienen, dann muss ich Dich enttäuschen.

auch kann ich mir vorstellen
eine Homepage speziell für Kunden zu entwerfen/gestalten.

Dazu gehört natürlich noch viel, viel mehr.

Meine Frage an euch ist:
was brauche ich alles dazu? Brauche ich dazu eine vServer?

Was verstehst Du unter einem vServer?

Zunächst mal brauchst Du viel, viel VIEEEEELL Zeit. Wenn Du ein besonders Schlauer bist, jahrelange Programmiererfahrung hast, gute Noten in Mathe, logisches Verständnis usw. dann bist Du vielleicht in einem halben Jahr soweit, dass Du gut genug bist, um Websites zu verkaufen.
Ansonsten rechne eher mit 2 Jahren oder mehr.

Als erstes reicht Dir Festplattenplatz auf Deinem eigenen Rechner. Dazu ein Texteditor und ein guter Einstieg in die beiden Auszeichnungssprachen HTML & CSS. HTML zur logischen Auszeichnung Deines Inhalts (= Semantik) und CSS für die Darstellung.

Um CSS richtig und gut anwenden zu können, musst Du HTML perfekt beherrschen. Um etwas verkaufen zu können, musst Du auch CSS beherrschen. Wenn Deine Sites dynamische Inhalte haben sollen, brauchst Du noch eine serverseitige Programmiersprache, wenn Du nicht programmieren kannst, musst Du das auch noch lernen. Das alleine dauert Monate bzw. Jahre. Zur Datenspeicherung bietet sich eine Datenbank an, die Datenbanksprache SQL musst Du auch können.

Für den Einstieg empfehle ich Dir das hier: http://fwpf-webdesign.de/einfuehrung

Wenn Du dann noch Fragen hast, frag nach! Aber unterschätze das nicht, HTML ist das einfachste in all den Dingen, die Du lernen musst. Aber an HTML allein verzweifeln schon sehr viele.

Ich möchte nicht behaupten, dass Du das nicht schaffen kannst, ich lass mich überraschen von Dir. Wenn Du Deine Fortschritte regelmäßig hier postest, kann man (ich) Dir weiterhelfen, ob Du den richtigen Weg gehst.

Das wichtigste ist, dass Du Dir keine falschen Illusionen machst über die Zeit, die Du investieren musst. Bis zum Verkauf sinds schon ein paar Jahre. Vorher wäre das unfair gegenüber Deinen Kunden, die dafür bezahlen müssen und unfair gegenüber den Nutzern.

Viel Erfolg!
-Efchen

Hallo,

was brauche ich alles dazu?

ungefähr dies: gestalterisches Grundwissen, Werkzeuge (für die Gestaltung, die Bildbearbeitung, die Entwicklung, den Upload), die bereits von anderen erwähnten Kenntnisse in Web-Technologien und je nach Anforderung auch einen Server, ja. Des weiteren Kunden und ein mindestens rudimentäres Projektmanagement. Nicht zu vergessen einen Gewerbeschein… :wink:

Grüße

Hallo,
für einfache HTMl basierende Seiten gibt es mittlerweile diverse Programme, welche es erlauben sich gestalterisch auszutoben ohne viel über html, css, php usw. wisen zu müssen. Aber wie gesagt da reden wir über normale html Seiten ohne viel Dynamik und andere Spielereien.

Da ich nicht weiß ob Du auf Windows oder Mac arbeitest, ist es schwierig empfehlungen zu machen. Bei den neuen Macs ist z.B. das Programm iWeb mit dabei, mit dem sich schon sehr schöne Webseiten gestalten lassen. Für Mac gibt es zudem noch Freeway, welches auch in einer Pro Variante verfügbar ist.
Das Maß aller Dinge dürfte mittlerweile Adobe Dreamweaver sein, da hier eine Bandbreite von einfachen html Seiten bis hin zu Seiten mit dynamischen Inhalten erstellt werden kann. In der Anschaffung sicher nicht ganz billig, aber für Dein Vorhaben sicher sinnvoll. Allerdings empfehle ich dazu ein Videotraining. Diese sind von diversen Anbietern erhältlich und setzen eigentlich selten Grundkenntnisse voraus.

Videotrainings gibt es auch zu html, CSS, php, usw. Sicher eine gute Erweiterung.

Was den Verkauf von Websites angeht würde ich den Start über ein Gewerbe als „Kleinunternehmen“ machen, das erspart die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung, bietet aber die Möglichkeit trotzdem bis zu 17500 € im ersten Jahr an Umsatz zu generieren.

Bevor Du allerdings an Kunden rangehst muss natürlich dein eigener Auftritt im Internet stehen, Visitenkarten müssen da sein, Briefpapier und so weiter. Ein Flyer wäre auch nicht schlecht.

Schau dann einfach mal in deinem Umfeld wo Do wohnst, welche kleine Firmen, Fahrschulen, etc. keine oder eine schlechte Website haben. Die kannst Du dann, eventuelle bereits mit einem Entwurf, direkt angehen und deine Leistung anbieten. Du wirst nur bei den Kleinen Unternehmen eine Chance haben, aber die kannst Du auch nutzen um deine Erfahrungen zu machen. Rechne mit Rückschlägen und Steinen im Weg, aber verliere nie dein Ziel aus den Augen.
GANZ WICHTIG!!
Den Kunden gegenüber immer ehrlich sein, keine überzogenen Preise machen und fair bleiben, dann hat das auch bestand. Such Dir zudem noch einen Webhoster, bei dem Du dann die Seiten deiner Kunden hosten willst, aber versuche zu Anfang nicht einen eigenen Server aufzubauen, sonst bist immer Du der Schuldige wenn die Website deiner Kunden mal nicht erreichbar ist.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Viel Spass und Glück bei der umsetzung, und sehe neider immer als Motivation weiter dran zu bleiben.

Gruß
Achim

Hallo!

für einfache HTMl basierende Seiten gibt es mittlerweile
diverse Programme, welche es erlauben sich gestalterisch
auszutoben ohne viel über html, css, php usw. wisen zu müssen.

Man muss noch nicht einmal etwas über Gestaltung wissen. Das, was dabei herauskommt, ist technisch und ergonomisch meistens Schrott. Was der naive Kunde natürlich nicht merkt.

keine überzogenen
Preise machen

Das ist praktisch unmöglich, denn für Seiten, die jemand gebastelt hat, ohne viel über html, css, php usw. wisen zu müssen (von Gestaltung ganz zu schweigen) gibt es keinen angemessenen Preis - außer geschenkt.

und fair bleiben

Auch das ist praktisch unmöglich, denn der naive Kunde denkt, eine professionelle Leistung zu kaufen, bekommt aber eine Feierabendbastelei.

dann hat das auch bestand.

Solange er dumme Kunden findet, ja.

Das, was die Kunden scheinbar „sparen“, zahlen sie hinterher doppelt drauf, wenn der Fachmann kommt und den Müll wegräumen muss.

Ich lass mein Auto auch nicht von jemanden reaprieren, der zwar ein tolles Prüfprogrammm hat, aber nichts von Motoren, Getrieben, Filtern versteht.

Gruß,
Max

Moin,

für einfache HTMl basierende Seiten

Alle Websites basieren auf HTML. Damit ist HTML das wichtigste an einer Website. Man sollte das nicht runterspielen, sehr sehr viele, viel zu viele Webmaster haben eigentlich keinen Schimmer von HTML, sie wissen nicht, was mit „Semantik“ gemeint ist, obwohl das der eigentliche Sinn von HTML ist.

gibt es mittlerweile
diverse Programme, welche es erlauben sich gestalterisch
auszutoben ohne viel über html, css, php usw. wisen zu müssen.

PHP sowieso nicht, weil das eine Programmiersprache ist. Damit wird nicht gestaltet.
Aber auch hier darf man nicht vergessen, dass Programme nicht in der Lage sind, automatisch richtiges HTML zu schreiben. Sie sind allenfalls in der Lage, richtige Syntax zu produzieren (wobei selbst das einigen Programmen schwer fällt), aber Semantik kann nur ein Mensch vergeben.

Aber wie gesagt da reden wir über normale html Seiten ohne
viel Dynamik und andere Spielereien.

Auch Seiten mit Dynamik und Spielereien basieren auf HTML und müssen einen validen und semantisch sinnvollen Code haben, um überall und immer funktionieren zu können.

In der Anschaffung sicher nicht ganz billig [Dreamweaver], aber
für Dein Vorhaben sicher sinnvoll.

Würde ich nicht sagen. Um professionelle Websites zu erstellen, und damit Leuten Geld abzuknöpfen, sind Kenntnisse in HTML&CSS unbedingt notwendig. Und wenn man da gut drin ist (was man für ein Gewerbe sein sollte, wenn man seine Kunden nicht veräppeln will), merkt man, dass man auf Programme wie Dreamweaver auch getrost verzichten kann.

Was den Verkauf von Websites angeht würde ich den Start über
ein Gewerbe als „Kleinunternehmen“ machen, das erspart die
monatliche Umsatzsteuervoranmeldung

Wenn man es so will, ja. Man kann aber trotzdem Umsatzsteuer abführen. Das nur so zur Vollständigkeit.

Bevor Du allerdings an Kunden rangehst muss natürlich dein
eigener Auftritt im Internet stehen, Visitenkarten müssen da
sein, Briefpapier und so weiter.

Nicht wirklich. Das geht auch ohne. Aber ohne HTML/CSS-Kenntnisse geht nichts. :smile:

Den Kunden gegenüber immer ehrlich sein, keine überzogenen
Preise machen und fair bleiben, dann hat das auch bestand.

Und lernen, was das WWW ist, wie es funktioniert, wie verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Betriebssystemen, Endgeräten und körperlichen Gebrechen eine Website „sehen“, das und die Einstellungsmöglichkeiten verstehen, und damit eine Website wirklich professionell umsetzen. Nie vergessen, dass das WWW mehr ist, als man vom Print-Design her kennt.

Grüße,
-Efchen

1 „Gefällt mir“

Moin
wenn du kaum ne ahnung von html hast kann ich dir sehr
A4Desk empfehlen(googeln)
is ein super programm und nach nen bisschen einarbeiten kannst du super seiten machen.
Bei der Demo Version steht leider immer oben erstellt mit A4Desk.
Aber sonst ist das Programm gut.
MFG
BG

(©auf rechtschreibfehler :smile: )

Moin
wenn du kaum ne ahnung von html hast

Dann kriegt man keine anständige Website auf die Beine.
Ist so. Auch wenn viele was anderes behaupten. Das sind die, die glauben, eine Website besteht nur aus Darstellung.

Grüße,
-Efchen

denkst du ich hab eine Seite designd (nur noch nich im Netz)
die gut aussieht gute inhalte hat. Für spezielle fragen ist dan ja auch dies Forum da.
MFG
BG