Was brauche ich alles?

hallöchen,
ich möchte mein strippenchaos beseitigen und möchte mir wirless lan anschaffen.ich möchte zum einen mit meinem pc damit ins netz und zum anderen möchte ich meinen pc mit dem von meiner tochter verbinden damit die auch ins internet kann, also was brauche ich alles?

biggi

Hallo Biggi,

Du brauchst zuerst mal einen Wireless Lan Router wie z.B. diesen hier:
http://support.fujitsu-siemens.de/DokuCD/Manuale/_Ac…

Der Router ist derjenige, der sich sich um die Verbindung mit dem Internet kümmert und die Einwahl intiiert.
Beide Rechner können über den Router eine Internetverbindung gemeinsam benutzen. Der gesamte Datenverkehr wird vom Router organisiert.

Ferner brauchst Du (wenn nicht schon vorhanden) ein DSL Modem und einen Splitter.

Dann brauchst Du für die PC`s noch eine WLAN Karte, um die Verbindung mit dem Router herzustellen. Beispielsweise diese hier:
http://support.fujitsu-siemens.de/KnowHow/Accessorie…

Alternativ kann man auch einen WLAN USB Adapter nehmen. Allerdings würde ich hier eine „Kabelvariante“ vorziehen, da diese etwas mehr Freiraum bei der Aufstellung erlaubt, was dem Empfang zugute kommen kann. Die kleinen USB Sticks bieten da wenig Spielraum.
http://www.fujitsu-siemens.de/rl//produkte/peripheri…

So - das war es auuch schon.
Das ganze funktioniert allerdings nur mit DSL oder anderen Breitbandzugängen. Mit Modem geht WLAN nicht, es sei denn, Du verbindest die Rechner nur mit 2 WLAN Karten im Ad-hoc Modus untereinander.
Dann muss der Rechner mit dem Analog-Internetmodem allerdings immer laufen, damit der andere Rechner ins Internet kann.

Gruß
Achim

Ferner brauchst Du (wenn nicht schon vorhanden) ein DSL Modem
und einen Splitter.

Den Splitter nur dann, wenn man noch ein Festnetztelefon hat.

Stefan

Hallo,

So - das war es auuch schon.
Das ganze funktioniert allerdings nur mit DSL oder anderen
Breitbandzugängen. Mit Modem geht WLAN nicht, es sei denn, Du
verbindest die Rechner nur mit 2 WLAN Karten im Ad-hoc Modus
untereinander.

Wieso denn nicht? Du musst dir nur nen AccessPoint kaufen und diesen dann an einen ISDN-, bzw Analogrouter anschliessen.

Es gibt AFAIK sogar einen WLan-ISDN-Router, leider vergessen von welcher Marke!

Ciao! Bjoern

Hallo Björn,

ok - die Möglichkeit mag es geben.
War mir so nicht bewusst und ich kenne das aus der Praxis auch nicht.

Die Frage ist halt ob es Sinn macht, 2 Rechner gleichzeitig über einen analogen Anschluss ins Netz zu bringen.
Ein Rechner am analogen Anschluss ist ja schon eine Katastrophe…

Gruß
Achim

Hallo

ich möchte mein strippenchaos beseitigen und möchte mir
wirless lan anschaffen.ich möchte zum einen mit meinem pc
damit ins netz und zum anderen möchte ich meinen pc mit dem
von meiner tochter verbinden damit die auch ins internet kann,
also was brauche ich alles?

Zuersteinmal einen der Dir hilft einen WLAN-Router so zu konfigurieren, daß nur jene zugreifen können, die Du bestimmst!

http://www.heise.de/mobil/artikel/2004/07/28/wlan_ro…

Außerdem solltest Du überlegen ob Du wirklich WLAN brauchst um Pc´s miteinander zu verbinden.
Ich spreche hier von dem zunehmenden Elektrosmog, der immer wieder gern außer acht gelassen wird. Mit deinem Handy sollst Du ja, nach letzen wissenschaftlichen Erkenntnissen, nur möglichst kurze Gespräche führen.

Nur mal so als Tip.

Gruß Grüne

Hallo Achim,

Die Frage ist halt ob es Sinn macht, 2 Rechner gleichzeitig
über einen analogen Anschluss ins Netz zu bringen.
Ein Rechner am analogen Anschluss ist ja schon eine
Katastrophe…

So reden immer die Leute, fuer die Surfen das einzige ist was man mit einem Modem machen kann =:wink:

Zum einen gibt es noch eine Menge Leute und kleine Firmen, die das Internet einzig und alleine zum Versenden und Empfangen von Emails nutzen, und zum anderen kann man sich per DSL nicht an einem Einwahlserver einwaehlen!

Dann gibt es auch noch tausende von Haushalten in Dtl. bei denen xDSL einfach nicht verfuegbar ist! In meinem Heimatdorf gibt es sehr viele kleine Unternehmen, die alle per Modem oder ISDN ins Internet gehen. Oftmals auch mit mehreren Rechnern. Es gibt ja keine Alternative!

Ich nehme mal an, dass biggy wohl eher zu der Kategorie Surfen zaehlt, aber d.h. ja nicht, dass man alle anderen Anwendungen als Katastrophe bezeichnen muss *g*

Ciao! Bjoern