Was brauche ich für ein Lauflicht

Hallo,
ich habe vor eine Flagge (7x12 Leds) zu bauen. Diese soll nicht nur einfach im Dauerbetrieb leuchten, sondern von links nach rechts aufleuchten. Dabei soll nicht nur jede einzelne Led aufleuchten sondern immer eine Spalte (von oben nach unten). Wenn diese dann aufgeleuchtet hat soll die nächste spalte leuchte, wenn man die Geschwindigkeit verstellen könnte wäre das natürlich Ideal.

Hallo Stefan
Dafür brauchst du ein Laufschrift- oder bild Steurgerät.

Gruß
Rochus

Hallo Stefan_Krause,

wenn du Erfahrung mit Mikrocontrollern hast oder dich damit auseinandersetzen möchtest, würde ich einen kleinen Mikrocontroller (z.B. einen ATtiny oder einen ATMega8 von Atmel) empfehlen und zwei MAX7221 oder MAX7219. Dabei handelt es sich um seriell ansteuerbare 8-Kanal 8-Digit LED-Treiber, das heißt dass du mit einem dieser ICs 64 LEDs ansteuern kannst (dazu werden immer 8 gemultiplext (sorry für das hässliche Wort)).
Um den seriell anzusteuern ist aber, wie gesagt, ein Mikrocontroller notwendig. Den kann man dann allerdings auch direkt dazu verwenden, um die Geschwindigkeit konfigurierbar zu machen (z.B. über Jumper oder ein Potentiometer mittels AD-Wandlung).

Weiterführend dazu kannst du dir mal den Artikel auf Mikrocontroller.net ansehen:
http://www.mikrocontroller.net/articles/LED-Matrix

Ohne Mikrocontroller lässt sich da vielleicht etwas mit einem Schieberegister machen aber das überlasse ich den Hardcore-Elektronikern :wink:

Hatte gerade gleichzeitig mit dir auch eine Antwort eingestellt,
deine aber war besser, also meine schnell wieder gelöscht.
Aber ein Hinweis sollte noch sein:
Wenn nur eine Spalte von 12 leuchten soll, wird das doch sehr dunkel.
Deshalb Vorschlag: 5 Spalten leuchten lassen, die 1. und 5. mit halber Karft.