Was brauche ich für eine Firmengründung?

Hallo!

Ich bin 18 Jahre, und will seit ich ein kleiner Junge bin, eine Firma gründen.
Mit etwa 10 Jahren habe ich mich das erste mal mit Programmierung und Anwendungsentwicklung beschäftigt, bin also im Bereich der Softwareentwicklung super informiert.

Folgendes gilt zu beachten:

• Ich bin aus gesundheitlichen Gründen nur bedingt fähig, dass Haus zu verlassen.
  • D. h.: Ich kann nicht selbst zum Finanz-, Arbeits- oder Gewerbeamt gehen.
  • Ich habe meinen Schulabschluss nach der 10. Klasse wegen meiner Krankheit abbrechen müssen, bin aber bildungstechnisch auf höherem Niveau.
  • Ich mache derzeit nebenbei Fernschulunterricht für meinen Realschulabschluss.
  • Ich hätte jemanden, der bei der Aufnahme eines Kredits für mich bürgen würde.
  • Meine Mutter ist Buchhalterin einer Firma, und kann mich finanziell beraten.
  • Ich arbeite momentan freiberuflich für kleinere Firmen an Internet-Projekten und verdiene damit ca. 1.200,00 € netto pro Auftrag.
  • Ich bin momentan nicht als Arbeitslos oder Schüler gemeldet.
  • Inwiefern muss ich mich selbst versichern?
  • Welche Form der Firmengründung kommt in Frage? GbR? GmbH?
  • Welche Kosten fallen bei den Ämtern an?
  • Welche Steuern spielen eine Rolle?
  • Wie sieht es mit Zuschüssen, Kindergeld etc. aus?
  • Was gibt es an Richtlinien etc. zu beachten?

Über die Gefahren einer Firmengründung bin ich mir im Klaren, ich bin kein Anfänger, der mal so aus Spaß, oder weil er keine Lust auf Arbeit hat, eine Firma gründen.
Ich weiss, dass eine Firma zu leiten, doppelt so viel Arbeit bedeutet, wie bei einer zu arbeiten.

Ich brauche auch erstmal keine Angestellten, also fällt der Part weg - es reicht mir lediglich einen Firmennamen auf Visitenkarten zu drucken, und somit legal auch größere Beträge einnehmen zu dürfen.

Vielen Dank, für eure Hinweise, Hilfe und Antworten!

da du ja schon als freiberufler arbeitest und einkommen hast … räusper … wirst du dich ja wohl schon beim finanzamt angemeldet haben.

gute infos findest du hier:
http://www.ratgeber-e-lancer.de/020101.html

Schon mal in den FAQ und im Archiv gesucht?
Hi !

Die Fragen, die du stellst, werden hier bereits seit etwa 10 Jahren gestellt und beantwortet.

Konnten dir die Suchtreffer in den FAQ und in den Archiven der Bretter

• Existenzgründung
  • Versicherung
  • Steuern
  • Ämter und Behörden

wirklich überhaupt nicht helfen? Stöbere doch mal ein wenig. Dann wirst du sicherlich auch mit konkreteren Fragen hier hilfreiche Antworten erhalten.

BARUL76

Ich hoffe, dass das Finanzamt schon mit im Boot ist. Und normal machst Du Dich strafbar, wenn Du ohne Gewerbeschein so viel Geld nebenbei verdienst.

Guck mal bei www.klicktipps.de