Was brauche ich für eine gesunde ernährung?

Guten Tag,
mich würde mal interressieren welche Vitamine und wieviel von jeder sorte, wieviel kohlenhydrate, ballaststoffe etc. man täglich einnehmen muss?

Guten Tag,
mich würde mal interressieren welche Vitamine und wieviel von
jeder sorte, wieviel kohlenhydrate, ballaststoffe etc. man
täglich einnehmen muss?

Hallo eisiekju,
das ist sicherlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich, da jeder Mensch eine andere Konstitution hat. Auf jeden Fall wichtig für eine ausgewogene Aufnahme von Kohlehydraten und Ballaststoffen sind eine vollwertige und biologisch kontrollierte Ernährung. Das bedeutet auch, dass man dann keineswegs Kalorien, Vitamine etc. zählen muß, sondern ganz einfach alles bekommt, was der Körper braucht. Wenn man anfängt, selbiges zu zählen, um dann an anderen Tagen „über die Strenge schlagen“ zu dürfen, ist das ein Selbstbetrug, der sich irgendwann rächt, sei es in Form von Krankheiten, oder jojo Effekten etc.
Bei weiteren Fragen kannst Du mich gerne kontaktieren! Viele Grüße Nicole Krammer

Hallo!

Du benötigst selbstverständlich alle Vitamine und Mineralstoffe. Einige sind jedoch essentiell. d.h. der Körper kann sie nicht selbst herstellen und du mußt sie zuführen.
Für den Anteil der energieliefernden Nährstoffe gilt für einen gesunden Erwachsenen: Eiweiß 10-15%, Fett 30-35% und Kohlenhydrate 50-60% der Gesamtenergiezufuhr.
Ballaststoffe sind vor allem in Vollgetreide, Obst und Gemüse. Eine zufuhr von 30g täglich ist sicher empfehlenswert.
Wofür genau benötigst du die Mengenangaben der Nährstoffe? Willst du Nahrungsergänzungsmittel nehmen?

LG Anna

Hallo,

für eine gesunde Ernährung brauchst Du vor allem Pflanzen, ganz besonders die mit grünen Blättern. Sie versorgen Dich mit ausreichend Faserstoffen, Vitaminen, Calcium, etc.

Ich gebe seit Jahren Seminare zu diesem Thema, auch online als Webinare. Bei Interesse kannst Du mich gern kontaktieren.

Herzlichen Gruß
Frauke

Guten Tag,
wenn du dich abwechslungsreich ernährst und Snacks, Süßkram und Fertigprodukte minimierst, bist du eigentlich auf der sicheren Seite. Googgle doch mal die „Ernährungspyramide“

Guten Tag,
mich würde mal interressieren welche Vitamine und wieviel von
jeder sorte, wieviel kohlenhydrate, ballaststoffe etc. man
täglich einnehmen muss?

Hallo eisiekju,

es gibt fasst unendlich viele Ernährungstipps mit Tabellen!

Ich schreibe Dir einfach für welche Ernährungsform ich mich entschieden habe, denn seid dem geht es mir Super!

Ich war einmal sehr, sehr krank, dann lebte ich von Früchten aller Art, je nach Jahreszeit, wenn es ging aus meiner Region und wenn möglich ungespritzt aus dem eigenen Garten!

Heute lebe ich immer noch von Naturkost, wie ich sie nenne!
Frisch, ungespritzt, wenn möglich regional, was es je nach Jahreszeit eben gibt! Ab und zu gönne ich mir auch unbehandeltes Gemüse und Früchte und Nüsse aus anderen Ländern! Am besten wenig durcheiander essen!

Die folgende Seite geht auch auf weitere Fragen wie Nährstoffe etc. ein!

http://www.rohkostwiki.de/wiki/N%C3%A4hrstoffe_von_L…

Viel Erfolg!