puh… ich schätz mal du bist noch ein bisschen jünger wenn ich mir das so durchlese!!
zu aller erst muss einer von euch wissen wie man ein netzwerk einrichtet… sonst ist es extrem schwierig und euch wird der frust packen!
spieletechnisch… hab ich keine ahnung von den jugendschutz bestimmungen… wir ham halt früher immer cs 1.6, cod II, quake 3 und sachen in die richtung gezockt!
cs 1.6 ist sicher schnell besorgt…
demos… soweit ich weis (sicher schon 3 jahre nimmer gelant) gibts keine
und dann würd ich dir noch raten diesen thread durchzulesen!
Hallo
also ich habe bis jetzt noch keine Lan Partie ausgerüstet deshalb ist meine Info begrenzt.
Ich würde mir einen Router oder ein Switch verwenden das währe die Hardware Seite. Die Spiele müssen dann so installiert sein das mann sie im Netz spielen kann aber da hört leider mein Wissen auf. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
einen Switch (1000 MBit) mit der entsprechenden Anzahl
von Steckplätzen (RJ45 ports).
wie vernetze ich die
Jeden PC eine eigene IP geben.
(zb. IP 192.168.0.100 bis 192.168.0.200)
(Submask 255.255.255.0)
Die Firewall mußt du noch abstellen oder die Spiele freigeben.
welche spiele (ab 12 und tiefer ab 16 (geht (vielleicht) auch)
Zu Spiele kann ich dir nichts Sagen. Damit beschäftige ich mich nicht.
Hi,
ich wollt mal ne lan partie machen hab da aber keine Ahnung
also muss ich wisssen:
Was brauche ich
Ein Haufen langer Patchkabel, Kabeltrommeln und oder Steckdosenleisten, ein guten Switch ab 100Mbit, ja und eben dein normales PC Zeugs.
Wie steck ich alles zusammen??
Wie beim DSL auch kommt jeder PC an den Switch dran, fertig.
welche spiele (ab 12 und tiefer ab 16 (geht (vielleicht) auch)
sind gut??
Da sich die Meinungen ja nie gleichen kann ich dir in der Altersstufe gar nichts Empfehlen. Mein Milieu sind die ab 18. Jahren Spiele. Aber unterm Strich sollte jeder Shooter funktionieren.
wie vernetze ich die
Du solltest nur wissen wie man Subnetze und IPs den Rechnern zuweist. Natürlich muss jeder PC im gleichen Subnetz sein. Standard 255.255.255.0. Die IP kann so aussehen - 192.168.1.1 für den Spieleserver falls vorhanden und jeder Spiele PC bekommt dann die 192.168.1.2 bis zu 192.168.1.254 aber ich denke so viel Spieler wirst du nicht haben.
ich meine KEINE MMORPGS da kenn ich mich schon aus
gigts auch freeware (Demos) zum lan spielen und wenn ja welche
is da gut
Keine Ahnung, ich spiele nur SPiele so wie Sie vom Laden kommen. Google doch mal selbst nach LAN Spielen. Die gibt es doch zu Hauff.
hier meine Antworten mit einigen Annahmen da Du nicht mitteiltest wieviele Personen, welche Hardware vorhanden und auch sonst leider ziemlich wenig Info rüberwachsen lässt.
Vernetzen:
mindestens ein Netzwerk-Switch mit mindestens 8 Ports
Netzwerkkabel in ausreichender Länge 3,5 oder 10 Meter lang pro Teilnehmer je nach örtlichen Gegebenheiten.
Einrichtung eines Class-C-Netz für die IP-Adressen z.B. 192.168.1.2 bis 192.168.1.253 per DHCP oder festen IP´s
Strom:
Je 4 PC eine separat mit Sicherung abgesichterte Steckdose
Je 4 PC eine Kabeltrommel und 4 Stück 3-fach Steckdosen
sonstige Infrastruktur:
ausreichend Tische für Monitore und Tastaturen/Mäuse
Essen und Trinken en masse - empfehle Chili con carne oder anderen Eintopf mit Brot.
je 10 Teilnehmer eine Toilette
Spiele:
Günstige etwas ältere Spiele gibt es z.B. bei GreenPepper für 6,99 Euro je Spiel/Spieler.
Zieh Dir eine Liste und klär mit Deinen Kumpels/Kumpelinen oder wem auch immer vorher, was Ihr spielt.
Wer meckert braucht nicht kommen bzw. soll etwas bessers vorschlagen.
von Demos und Freeware rate ich ab, macht keinen Spass und kann auch Viren enthalten.
Alles klar?
Mindestens einen (spieletauglichen) Rechner mit Netzwerkkarte pro Teilnehmer und einen Switch an den alle ran passen. Oder eben entsprechende mehrere, zusammengeschaltete Switches.
Wie steck ich alles zusammen??
Mit Netzwerkkabeln.
welche spiele (ab 12 und tiefer ab 16 (geht (vielleicht) auch) sind gut??
Kommt sehr auf die Vorlieben der Teilnehmer an. Typisch für eine LAN sind RTS oder FPS.
wie vernetze ich die
Die meisten brauchen einen Spieler, der ein Spiel „eröffnet“ und zu dem sich die anderen dann verbinden. Ist meist alles in einem Menüpunkt „Multiplayer“ gesammelt und je nach Spiel verschieden.
Auf jeden Fall würde ich zumindest grundlegende Netzwerkkenntnisse empfehlen. Wenn nicht wenigstens einer der Teilnehmer ein LAN auch ordentlich aufsetzen kann, kommt garantiert keine Freude auf.