Was brauche ich für eine WLAN Vernetzung?

Hallo

Ich habe einen alten Computer (Pentium III, 450 MHz mit Win 98) und will mir nun einen neuen beschaffen. Den alten soll mein Sohn bekommen mit der Möglichkeit, Ressourcen wie Drucker, Internet und Plattenplatz über den neuen Rechner mit zu verwenden. Ich hätte hier gerne eine WLAN-Lösung.

Die Frage ist, was ich jetzt brauche. Nach meinen Informationen benötige ich einen WLAN-Access-Point (Kostenpunkt ca. 120 Euro) für den neuen Rechner und eine WLAN-PCI-Karte (Kostenpunkt etwa 90 Euro) für den alten Rechner.

Fragen:
Liege ich da richtig?
Ist die Software zum Verbindungsaufbau bei den Geräten oder brauche ich etwas extra?
Wie steht es mit der Sicherheit? Ist Verschlüsselung der Verbindung Standard oder brauche ich hier etwas extra?

Vielleicht hat jemand ja auch eine Empfehlung, was gut und preisgünstig ist.

Danke
Thomas

Die Frage ist, was ich jetzt brauche. Nach meinen
Informationen benötige ich einen WLAN-Access-Point
(Kostenpunkt ca. 120 Euro) für den neuen Rechner und eine
WLAN-PCI-Karte (Kostenpunkt etwa 90 Euro) für den alten
Rechner.
Fragen:
Liege ich da richtig?

Du liegst fast richtig !
Du benötigst auch eine WLAN-PCI-Karte für den neuen Rechner

Ist die Software zum Verbindungsaufbau bei den Geräten oder
brauche ich etwas extra?

Du brauchst nichts extra.

Wie steht es mit der Sicherheit? Ist Verschlüsselung der
Verbindung Standard oder brauche ich hier etwas extra?

Du brauchst nichts extra.
Nachdem du die WLAN PCI Karten installiert hast,
kannst du die Verschlüsselung aktivieren.

Vielleicht hat jemand ja auch eine Empfehlung, was gut und
preisgünstig ist.

Da tut sich nicht allzu viel.
Die Preiskategorien die Du genannt hast sind ziemlich real.
Welche Marke spielt keine Große Rolle.
Ich persöhnlich setze immer gerne auf 3Com.

Gruß Hendrik

Hallo

Ich habe einen alten Computer (Pentium III, 450 MHz mit Win
98) und will mir nun einen neuen beschaffen. Den alten soll
mein Sohn bekommen mit der Möglichkeit, Ressourcen wie
Drucker, Internet und Plattenplatz über den neuen Rechner mit
zu verwenden. Ich hätte hier gerne eine WLAN-Lösung.

Die Frage ist, was ich jetzt brauche. Nach meinen
Informationen benötige ich einen WLAN-Access-Point
(Kostenpunkt ca. 120 Euro) für den neuen Rechner und eine
WLAN-PCI-Karte (Kostenpunkt etwa 90 Euro) für den alten
Rechner.

Fragen:
Liege ich da richtig?

fast… wenn du den neuen rechner per kabel an einen WLAN-Router anschliesst kommst du mit einer PCI karte für den alten rechner hin, so ein Router ist nur unwesentlich teurer als ein AP, je nach dem wie du ins internet gehst. es gibt routerdie machen dsl und isdn, z.b. von SMC den Barricade, der macht auch 54 mbit.

Ist die Software zum Verbindungsaufbau bei den Geräten oder
brauche ich etwas extra?

Wie steht es mit der Sicherheit? Ist Verschlüsselung der
Verbindung Standard oder brauche ich hier etwas extra?

ist dabei

Vielleicht hat jemand ja auch eine Empfehlung, was gut und
preisgünstig ist.

Danke
Thomas

wie gesagt SMC, die machen die neuen 54 mbit standard gibs allerdings auch von netgear oder d-link

gruß
jörg

Hallo Thomas,

wenn nur 2 PCs per WLAN vernetzt werden sollen, und der Abstand nicht mehr als 10 Meter beträgt, brauchst Du:

2 x USB-WLAN-Adapter (je ca. 50 €)

Im Add-Hoc Modus können beide PCs verbunden werden. Ein Accesspoint ist dann nicht nötig!

USB hat den Vorteil: es ist i.d.R. ein Kabel von 1 Meter daran. Man kann es auch noch mit einem USB-Verlängerungskabel verlängern.
Warum? Weil 2 cm Richtungsänderung der Antenne bis zu 20 db Leistungszuwachs bringt, einige Bereiche im Haus keinen Empfang ermöglichen etc.
Mit den fest eingebauten Karten, kannst Du dann den Rechner rumtragen, um einen besseren Empfang zu bekommen! Blödsinn in meinen Augen.

Sollte die Entfernung größer sein, oder DSL geplant sein, gibt es DSL-Router mit integriertem Accesspoint für WLAN.
Dann brauchst Du für jenden PC einen WLAN-Adapter, wenn der Anschluß z.B. im Keller liegt. Falls das DSL-Modem nah am 1. Pc platziert werden kann, kann es per CAT5 Netzwerkkabel verbunden werden.

Grundsätzlich: vor dem Kauf , die Funkstrecke vom Fachmann messen lassen. (Kostet i.d.R. 20 -30 €, die sich immer lohnen)
Dann weißt Du vorher, was Du kaufen mußt!

Verfügst Du über Netzwerkkenntnisse? Wenn nicht, lass es durch einen Fachmann installieren.

Sicherheit ist relativ: gehst Du nicht auf die Straße, weil Du Angst hast überfahren zu werden? Es gibt nie einen absoluten Schutz!
Wo ein Netzwerk ist, gibt es einen Hacker…oder Einen, der sich dafür hält :wink:

Gruß Wolfgang