Was brauche ich für einen Diagnose PC ?

Hallo zusammen,

ich möchte meine Garage gerne mit einem KFZ-Diagnose PC ausstatten. Einen passenden PC habe ich bereits. Jetzt zu den Fragen:

1. Reicht ein allgemeiner KFZ Diagnosestecker ? z.B bei Ebay kostet ca. 17 €.
  2. Gibt es die Diagnosesoftware auch für eine Windows Oberfläche ? Oder brauche ich einen speziellen PC ?
  3. Funktioniert ein Diagnosestecker an allen Autos ? Oder sind das immer verschiedene ?
  4. Wie heisst die Software die man braucht ?

Ich danke allen ganz herzlich die mir antworten !!

Lieben Gruß

Hallo,

seit einigen Jahren haben alle Autos die OBD2-Schnittstelle, die ist genormt. Dafür gibt es als Freeware oder Shareware auch kostenfrei Programme für alle OS, die aber meist auf Englisch sind und auch nur sehr eingeschränkt helfen. Z.B. auf scantool.net
Für den Anfang vielleicht ausreichend.

Wenn Du richtig was mit machen willst, wirst Du an ein Profi-Programm nicht vorbei kommen. Die Kosten dafür sind um ein vielfaches höher, als der Adapter kostet.

Hast Du einen Laptop oder einen Desktop-PC? Für Laptop würde ein Adapter über USB wohl die bessere Wahl sein, für einen Desktop eher einer mit seriellem Anschluss und genügend langem Kabel.

Beste Grüße
Guido

Hi,

ich möchte meine Garage gerne mit einem KFZ-Diagnose PC
ausstatten. Einen passenden PC habe ich bereits. Jetzt zu den
Fragen:

ich weiß ja nicht was du genau vorhast. Aber bedenke bevor du allzuviel Geld ausgibst, dass Steuergeräte unter Umständen auch (passwort-)geschützt sind gegen Auslesen/Veränderungen. Also passende Hard/Software allein reicht evtl nicht. Auch können Veränderungen ABE relevant sein.

Grüße,
J~

Was ich vorhabe:

Ich möchte an meinem Audi A4 B5 1.8 1997 selbst fehler auslesen können. Außerdem wäre es gut, wenn ich Standgas und verschiedene andere Parameter modifizieren könnte / Serviceintervall zurücksetzen.

Soweit ich jetzt verstanden habe, hat der o.A Wagen einen OBD2 Standard, richtig ?

Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Suche mal im Internet nach VAG-COM
oder VCDS.
Das könnte die richtige Wahl sein.
Habe ich mir kürzlich auch gekauft. Ich hab zwar noch nicht so sehr viel Erfahrung damit,
aber es hat schon paarmal geholfen.

Ich habe mir davon eine Profi-Version für über 400 € gekauft,
weil ich das beruflich nutze,
und hauptsächlich mit VAG- Fahrzeugen zu tun habe.

Habe aber damit auch schon an einem Honda Fehler ausgelesen.

Grüße, Steffen!