Was brauche ich für hasen

Ich möchte mir 2 hasen anschaffen und ich weiss nicht genau was ich brauche kann mir jemand weiter helfen

Also,2 Hasen ist gut denn es sind KEINE Einzelgänger.
Du brauchst bitte einen großen Stall,damit die Hasen auch sich bewegen können,denke immer daran die wohnen da ca.10 Jahre.Ich würde auch immer Ställe und Häuser,die sind wichtig da Hasen Fluchttiere sind,aus Holz kaufen.Sind etwas teurer aber angenehmer als plastik.Da schwitzen die Hasen unter.Dann brauchst du als Hauptfutter Heu,ganz wichtig damit sich die Hasen die hinteren Zähne abschleifen.Etwas Trockenfutter und frisches Gemüse,aber keinen Kohl,der bläht.Wenn deine Hasen älter sind achte immer drauf das sie essen,wenn sie oben nix reinfuttern kommt unten nix raus.Der Darm eines Hasen arbeitet nicht allein sondern die Nahrung wird weitergeschoben durch Futter von oben.Die Tiere gasen auf sonst und haben dolle Bauchschmerzen.Ich wünsche dir viel Spaß.Kaufe lieber 2 Häsinnen,Böcke vertragen sich nicht unbedingt wenn sie ausgewachsen sind.Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Hallo Gepardi und erstmal „sorry“ dass ein paar Tage gebraucht hat für die Antwort - ich war unterwegs…

Ich nehme mal an, ein bisschen wirst Du Dich schon informiert haben (das Internet ist ja voll von Infos), denn immerhin hast Du Dich auch schon für 2 Hasen entschieden - was super ist!
Es wäre noch gut zu wissen, wie Du wohnst - ob Du einen Garten hast, oder es reine „Stubenhasen“ werden sollen?
Wenn Du einen Garten hast - sei großzügig mit der Fläche einen Stall der ein bisschen erhöht ist (wir haben einen alten Hühnerstall umfunktioniert) und um das ganze herum einen Zaun - hoch genug, dass sie nicht drüber springen können. Das ganze vielleicht noch unter einem Baum - der Traum eines jeden Hasenpärchens :smile:
Unsere Hasen haben wir am Morgen aus dem Stall über ein Brett raushöppeln lassen und am Abend haben wir sie wieder in den Stall rein.
Viele glauben, dass das Gehege von oben her abgedeckt werden muss…
Wir hatten nie Probleme damit dass es offen war. Auch Katzen waren in der Nachbarschaft - haben den Hasen aber nie was getan. Freilaufende Hunde gab es nicht, wenn man in einer Siedlung wohnt, sollte man das vielleicht als Risiko bedenken. Und abends sollten sie sicher rein, wegen Fuchs und Marder.
Eher ist das graben so eine Leidenschaft, die einen zwingt das Gehege innen noch zusätzlich am Rand mit Steinen abzusichern :wink:

Fall B) im Haus:
Einen herkömmlichen Stall wie man ihn im Tierfachgeschäft bekommt

Ein fllaches Kistchen -wir haben eine Ordnerablage genommen in die man die Sägespäne reintut- in die eine Ecke, die die Hasen als Klo benutzen (hatten wir auch draußen im Stall).
So ist das saubermachen ganz einfach - denn Hasen kann man stubenrein erziehen und sie gehen auch wirkich immer nur in eine Ecke!) einfach tgl. das Kistchen leeren und neu befüllen.
Auslauf auch im Haus! Wir haben mittlerweile nur noch einen Hasen - der ist fast 9 Jahre alt, Nr. 2 & 3 2te starben leider vor kurzem und ein neuer Genosse hätte unserem alten Herren wahrscheinlich eher mehr Streß als Freude bereitet. So zog Apahatschi teilweise in`s Haus.
Er sitzt auf einer Decke vor seinem Käfig den ich tagsüber immer auf mache und läuft im Erdgeschoss herum wie ein Haushund.
Ich erzähle wahrscheinlich zu viel, Du wolltest nur wissen was Du brauchst, nicht wahr :smile: aber solche Sachen findest Du kaum in einem Lehrbuch. Das sind langjährige Erfahrungswerte. Aber zurück zu dem was Du sonst noch brauchst…

* Wasserspender
* Schüssel für`s Futter (meiner bekommt zum frischen Gras immer noch etwas Trockenfutter)
* Für Indoorhasen/ Krallenschneider
(meinen Aussenbuddler musste ich nie Krallen schneiden)
* viel und ausreichend Heu

Ja und sehr viel mehr brauchst Du nicht. Ausser ein bisschen Zeit für Streicheleinheiten und Beobachtung - junge Hasen wenn sie durch`s Gehege fegen, sind herrlich anzuschauen.

Guter Tipp - die Tiere jährlich auf Hasenschnupfen impfen - einen musste ich deswegen letzten Winter einschläfern. Ich hatte es das Jahr davor übersehen.
Das Männchen rechtzeitig kastrieren lassen - wenn Du zwei Brüderchen aus einem Wurf erwischt - so wie es bei uns der Fall war wir hatten sogar 3…, ist das ganz wichtig, die können richtige Raufbolde werden und sich verletzen - danach waren sie die besten Kumpels über viele, viele Jahre
Wenn Du noch mehr Fragen hast - ich hab noch ein paar Geschichten und Infos parat…

Hast du die Hasen dann nur in der Wohnung oder auch im Freien?

Als erstes mal nen stall mit Stroh, und ner futterraufe. Dann Futter, Tierhandlung o. Ä.
Oder einfach frisches gras.
Die Hasen haben eig keine besonderen Ansprüche.

du braust:
einen Käfig
stroh alls boden
heu alls futter
futter
Hasen
mehr eigentlich nicht
du kanst aber noch ein kleines haus oder einen neuen Tennisball rein legen

Also am Besten du bestellt Dir dazu ein Buch aus dem Fachhandel oder googelst Dir einiges aus dem Internet zusammen.

Also natürlich brauchst du einen großen Käfig, eine Trinkflasche und eine sehr schwere Essschale (die werfen das sonst um). Einen Kalknagestein würde ich Dir umbedingt empfehlen. Einen Salzstein brauchen die nicht umbedingt, meine mochten den zum Beispiel gar nicht, aber da ist jeder Hase anders.

Holzeinstreu ist auch sehr wichtig, genau so wirst du Stroh brauchen, damit das ganze einstreu nicht immer durch die Gegend fliegt.

Für Hasen ist getrocknetes Gras bzw. Heu sehr wichtig, da Hasen keine Darmmuskeln haben, dh. sie müssen immer fressen damit der Brei weiter befördert wird. Ausserdem ist Heu gesund und macht nicht Dick.

Normales Futter für Hasen gibts auch überall. Nur bei den Leckerlies musst du aufpassen, diese sind meistens absolut nicht für hasen geeignet, da diese meistens Zucker enthalten. Lieber normales Futter und viel Heu, das reicht.

Ab und an ist auch frisches Obst wie Karrotten oder ein kleiner Apfel gut oder Salat gut. Auch mal ein steinhartes dunkles Brot (bitte kein Weismehl!) ist gut zum nagen geeignet. Nur Vorsicht Kohl bläht den Magen auf und kann bei Hasen gefährlich enden!

Was nach einiger Zeit wichtig ist, ist eine Krallenschere, da meistens die Hasen zu wenig scharren können.

Für den Garten hatte ich damals ein mobiles Freilaufgehege gebaut, damit die Tiere draussen sein können. Bitte einen nassen Untergrund sowie Tau vermeiden, da bekommen die Hasen schnell Schnupfen und das ist gefährlich. Und ab und an mal nachsehen, meine haben den ganzen Garten umgegraben, daher besteht Fluchtgefahr. In der NAcht bitte in einen festen Stall oder nach drinnen, sonst kommt der Marder und man hat zwei Teile des Hasen …

Aber am besten du kaufst Dir ein Fachbuch dazu, denn dort ist alles komprimiert, was wichtig ist.