Was brauche ich für ISDN?

Hallo,

mein Freund und ich überlegen uns wegen Telephonstreitigkeiten ISDN anzuschaffen.
Wir wollen beide einen Telephonanschluß und beide ins Internet.
Bei welcher Telephongesellschaft bin ich da gut und günstig aufgehoben?
Welche Geräte brauche ich da genau? Was brauche ich für den PC (habe im Moment ein 56er Modem)?
Brauchen wir da neue Telephone?
Hilfe!!!

Barbarella

PS: Ein Geschäft bietet gerade einen TeDeWe Quick Net ISDN-Telephonanlage für 4 analoge Endgeräte mit integrierter ISDN-PC-Karte(statt 249,- jetzt mit Vertrag für 29,- DM). Was bietet mir das Gerät? Ist es gut oder gibt es bessere? Da gibt es nämlich noch allerlei andere Angebote für Telephonanlagen, aber die sind teurer. Wo sind da die Unterschiede???

Puuuh - Viele Fragen!
Hallo, Barbarella,

als erstes würde ich dir eine kleine Pilgerfahrt in den nächsten T-Punkt empfehlen. Die haben da eine kleine ISDN-Broschüre, die sie kostenlos abgeben. In dem Heftchen sind mal so die Grundlagen von ISDN erklärt. Nach der Lektüre kennt man die wichtigsten Begriffe.

mein Freund und ich überlegen uns wegen
Telephonstreitigkeiten ISDN anzuschaffen.
Wir wollen beide einen Telephonanschluß
und beide ins Internet.

Ihr wollte also zwei Telefone und zwei getrennte Rechner mit Internet-Zugang, richtig?

Bei welcher Telephongesellschaft bin ich
da gut und günstig aufgehoben?

Im Augenblick habt ihr da noch nicht viel Auswahl. Von ein paar Großstädten abgesehen, bietet nur die Telekom einen ISDN-Anschluß an.

Welche Geräte brauche ich da genau? Was
brauche ich für den PC (habe im Moment
ein 56er Modem)?
Brauchen wir da neue Telephone?

Wenn die Konfiguration so ist wie oben vermutet, benötigt ihr als Minimalkonfiguration einen a/b-Wandler für eure (alten) analogen Telefone und zwei ISDN-Karten für die PCs. Statt des a/b-Wandlers könnt ihr natürlich auch 2 neue ISDN-Telefone kaufen - oder eine Telefonanlage, letztere aber nur, wenn ihr intern verbinden oder intern telefonieren wollt.

Gruß
Stefan

Welche Geräte brauche ich da genau? Was
brauche ich für den PC

zwei ISDN-Karten für die PCs.

… oder zwei Netzwerkkarten und ein Modem (für einen analogen Zugang über Telefonanlager oder Wandler) … ist wohl die preiswerteste Lösung!
oder zwei Netzwerkkarten und eine ISDN Karte… dann könnt ihr auch gleichzeitig ins Netz… und müsst nur einmal bezahlen!!!

… übrigens: die Telekom bietet Telefonanlagen und Wandler und ISDN-Karten zu Spottpreisen an… im Zusammenhang mit einem ISDN-Anschluss!!! So kommst Du für ein paar kleine Mark immerhin an eine Fritzcard!!!

Gruß Ayla… mit Fritzcard und Netzwerkkarten!

… oder zwei Netzwerkkarten und ein
Modem (für einen analogen Zugang über
Telefonanlager oder Wandler) … ist
wohl die preiswerteste Lösung!

Aber die Schlechteste! Mit einem Modem, dass hinter einem Wandler oder einer Anlage hängt, kommt man höchstens auf 19.200 baud (u.U. 32.000, je nach Güte des Wandlers). Das tolle V.90 oder X.2 kann man dann vergessen - es schlafen einem die Füße ein.

Gruß
Stefan
*auch mit Fritzcard, der aber vorher auch mal sein Courier V.90 an der Telefonanlage ausprobiert hat*