Moien
Auch ein Hayes-Modem wird in 20 Jahren noch zu betreiben sein:
es braucht keine proprietären Treiber, sondern wird mit einem
offengelegten Standard angesprochen.
Das Prinzip „offener Standart, alle spielen schön brav mit“ ist schon länger gestorben. Beim PC kann man das glatt vergessen.
(wie ich eben
herausfand, laufen viele WLAN-Karten eben nicht unter Linux
bzw. nur mit kostenpflichtigem Treiber!
Was WLAN-Karten/Sticks angeht:
Alles was auf Intelchip basiert geht, opensource und gratis.
Fast alles wofür es windows XP Treiber gibt geht ebenfalls unter Linux (dank ndiswrapper, was einfach den windows dlls ein windows unter linux vorgaukelt)
Für einen Teil gibt es dann noch madwifi.
Der Rest (ein eher kleiner Prozentsatz) geht eben nicht.
Witzig wird es bei Verschlüsselungen. WPA2-PSK & Co unter Linux ist nicht ganz ohne.
Ich kaufe nach Möglichkeit keine Hardware, die proprietäre
Treiber erfordert.
Also kaufst du nur CPU, HD, CD, RAM, Teile von Motherboards und VESA-Grakas ? Aufwachen, das wird nix. Selbst bei Soundkarten gibt es bis heute keinen offenen Standart.
Irgendetwas zu kaufen, was mit Vista bereits veraltet ist, hat
nun wirklich keinen Sinn (ich rede nicht von 20 Jahren).
Ist aber bittere Realität.
Dagegen schützen wie gesagt offene Standards.
Das weist du. Das weiss ich auch. Einige in diesem Forum evtl. auch noch. Aber da draussen gibt es etliche mio Leute die prinzipel zum billigsten greifen und keinen blassen Schimmer von Treibern/Standarts … haben. Die Zielgruppe ist viel grösser und interessanter als die 1-2% Aufgeklärte.
Der Router sollte ja wenigstens unabhängig davon betrieben
werden können, d.h. er hat keine Softwarevoraussetzungen?
Router sind systemunabhängig. Nur wenn man die Konfig nicht per Webbrowser, sondern per Setupwizard machen möchte braucht man die CD. Auf der CD sind keine Treiber, nur Setuptools und Helferlei (IP vergessen, Router wiederfinden & Co). Der Router ist definitiv nicht das Problem.
stecke ich das Geld lieber einmalig in
die Kabelverlegung als später Probleme mit Linux zu haben
Kabel ist für feste Installationen besser, da schneller (54 Mbit WLAN vs. 1000MBit Ethernet) und sicherer (WEP war nach Wochen vollständig geknackt und WPA2 stammt aus dem gleichen Haus). Nur mobile Geräte profitieren von WLAN.
cu