Was brauche ich für Modellbahnsteuerung via PC

Moin moin,

ich baue zur Zeit an einer kleinen (aber feinen^^) Modellbahn-Anlage. Allerdigns steuere ich dort Lampen und Züge noch per Hand (heisst AN- Aus-Schalter bzw. Steuerpult) würde das ganze aber gerne bald über mein Notebook/PC steuern.

Ich wollte Fragen wie man dies am besten realisiert und was ich zwischen Bahn und PC benötige um z.B. die Lampen per Mausklick AN- und AUS-schalten kann.

Momentan weiß ich nur das man die RS232 Schnittstelle braucht und (natürlich) ein Interface.

Auch wollte ich Fragen ob man so ein Interface selbst per PHP programmieren kann um dann die Steuerung per Browser zu machen. (PHP beherrsche ich dafür)

Ich danke schonmal im Voraus und hoffe auf ein paar Einsteigertipps :wink:

Gruß
Audrey

Hallo Audrey,

ich kann dir leider nicht sagen, ob und wie man die Modellbahn via PC oder gar Browser steuert, aber ich kann dir sagen, dass es mit einer SPS ganz wunderbar funktioniert. Doch denke ich, dass das wohl de finanziellen Rahmen sprengen würde!
MfG Alex!

Hallo Audrey

Ganz so einfach ist das nicht zu beantworten.
Wie willst Du den fahren und steuern?
Willst Du digital?
Willst Du analog?
Darf es etwas kosten?
Wieviel?
Was genau möchtest Du vom PC aus bedienen?

Du siehst es gibt eine Menge Fragen.

Einige Frage werden sich mit diesem Link klähren: http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/Spähter nach dem Studium kannst Du wieder schreiben.

Gruss Christian

Moin Audry,
leider habe ich mich mit diesem Thema bisher nur am Rande beschäftigt, sodas ich dir nicht weiterhelfen kann. Soweit ich das beurteilen kann bist Duaber genau auf dem richtigen Weg. weitere Info könntest Duev. bei Reichelt oder Conrad Elektronik bekommen. Viel Glück

Axel

Guten Abend Audrey,
mein Wissen ist Modellbahnelektronik Analog nicht Digital mit PC und Programieren.
Einige Tipps habe ich aber für dich.

1. Das Steuern mit PC ist nur in verbindung von Digitalen Loks und Weichen u.s.w. sinnvoll.
    Das ganze Zubehöhr gibt es bei den Modellbahn Firmen.
  2. Ist deine Anlage Digital?
  3. Zu der Modellbahnsteuerung per PC benötigst du eine Software mit der du Gleisplan und Schaltpunke auf dem PC erstellen kannst.
    zum Beispiel von
    modellplan GbR
    Reußensteinweg 4
    73037 Göppingen
    Fon 0 71 61 / 81 60 62
    Fax 0 71 61 / 8 85 75
    [email protected]
    http://www.modellplan.de/
  4. In der Zeitschrift MIBA und MIBA Digital (kommt demnächst auf den Markt) gibt es auch mal Beiträge, über eigens entwickelten Steuerungen.
    Leider konnte ich deine Frage nicht beantworten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Josef Dusch

Moin moin,

ich baue zur Zeit an einer kleinen (aber feinen^^)

Ich danke schonmal im Voraus und hoffe auf ein paar
Einsteigertipps :wink:

Gruß
Audrey

Hallo Audrey,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da meine Modellbahn-Kenntnisse noch aus der Vor-PC Zeit stammen und im Moment nicht viel mit den verbliebenen Loks passiert außer abstauben :wink:

Sofern Du qualifizierte Antworten erhälst, würden die mich aber auch interessieren. Könntest Du vielleicht so nett sein und solche an Willi_wurm(at)gmx.net weiterleiten.

danke im Voraus und gutes Gelingen trotzdem

Willi

=======================================================

Hallo,

gerade erst vom Urlaub zurück, komme ich jetzt schrittweise zum Abarbeiten der vielen e-mails.

Was nun Ihre Frage angeht, kann ich leider nicht mit Ratschlägen dienen. Ich habe derzeit keine Modellbahnanlage, meine Schwerpunkt liegt auch beim Modellbau von Lokomotiven, aber dann analog.

Viele Grüße

Hi,
Sorry mit sowas kenn ich mich nich aus
Tut mir wirklich leid
Gruß Sopaskind

Hallo!
Ich bin selber gerade dabei,mich da reinzuarbeiten, und habe hier ein paar Informationsseiten gefunden:

http://www.der-moba.de/index.php/Modellbahnsteuerung…

Es gibt auch die Möglichkeit, die Modellbahn ohne extra Digitalzentrale von den Herstellern zu steuern, was natürlich günstiger, aber komplizierter ist:

http://home.snafu.de/mgrafe/

Gruß
Benni2