Hallo
Ich habe zu Hause einen neuen Rechner mit XP und einen alten mit Win 98. Diese möchte ich gerne so vernetzen, dass ich mit dem alten Rechner auch ins Internet kommen, den Drucker nutze etc, und zwar Kabellos mittels WLAN.
Für die Internet Verbindung habe ich eine interne, Fritz DSL-only Karte (kein ISDN, kein Netzwerk), die in den neuen Rechner kommt.
Nachdem ich jetzt diverse Internet-Seiten zu dem Thema studiert habe, bin ich etwas verwirrt, weil mir der Unterschied zwischen Router und HUB nicht klar ist und vor allem, ob ich das alles benötige, um 2 Rechner zu verbinden. Und die XP Hilfe spricht auch noch davon, dass es völlig ausreicht, dass man Netzwerk-Adapter (Netzwerkkarten) besitzt.
1.) Genügt es, dass ich in jedem Computer eine WLAN Netzwerkkarte einbaue oder benötige ich einen Router?
2.) Bei allen Beschreibungen zu den Routern scheint man entweder davon auszugehen, dass man ein externes DSL-Modem hat oder der Router als Modem fungiert. Was mache ich da mit meiner internen Karte?
3.) Kann ich mit beiden Rechnern gleichzeitig surfen, wenn ich die Lösung ohne Router verwenden kann?
Hoffe auf verständliche Erläuterungen.
Danke
Thomas
