Was brauche ich für XP?

Hallo an alle!

Für meine Kids (8 & 10) wollte ich einen alten Rechner besorgen, damit sie sich langsam etwas damit befassen können. Sinnigerweise will ich darauf XP installieren, Win98 macht da wohl keinen wirklichen Sinn mehr.
Was für einen Rechner, bzw. Board und CPU brauche ich dafür mindestens? Ich habe noch meinen alten P2/233. Taucht der dafür?

Vielen Dank im Voraus!

Adios
Michael

Ich habe noch meinen alten P2/233. Taucht der
dafür?

Nein. Wenn man an Windows XP denkt, sollten es doch schon in der Region 1 GHz und mindestens 256 MB RAM sein. Wird gespielt, dürfen es gerne auch 512 MB sein.
Etwas genügsamer ist da Windows 2000.

Hallo,

dafür?

Tauchen würde ich ihn nicht schicken, das gibt Kurzschlüsse :wink:

Nein. Wenn man an Windows XP denkt, sollten es doch schon in
der Region 1 GHz und mindestens 256 MB RAM sein.

Laufen tut es aber auch schon bei 192MB RAM und 500Mhz, man muss nur gelegentlich etwas länger warten (habs drei Jahre lang ausprobiert, ich spreche also aus Erfahrung).

Wird gespielt, dürfen es gerne auch 512 MB sein.
Etwas genügsamer ist da Windows 2000.

„Müssen es…“ trifft es wohl eher :smile:

mfg
MB

ich würde eher zu win98 mit dem prozessor raten. wie gesagt dass dauert lange zu laden und die spiele laufen bei win xp deutlich ruckliger.

warum, macht den win98 kein sinn mehr? mit dem prozessor kann man sowieso nicht die neusestn spiele spielen.

Hallo,
als Einstieg mit einem solchen alten Rechner ist
WIN98SE doch gerade richtig.

Die neuesten Speile gehen da sowieso nicht und für ältere
ist WIN98 eh besser geeignet.
Auch alte DOS-Spiele können da noch gut laufen.

Gruß Uwi

Für meine Kids (8 & 10) wollte ich einen alten Rechner
besorgen, damit sie sich langsam etwas damit befassen können.
Sinnigerweise will ich darauf XP installieren, Win98 macht da
wohl keinen wirklichen Sinn mehr.
Was für einen Rechner, bzw. Board und CPU brauche ich dafür
mindestens? Ich habe noch meinen alten P2/233. Taucht der
dafür?

Vielen Dank im Voraus!

Adios
Michael

Hallo an alle!

Wenn Du Deinem Geldbeutel und Deinen „Kids“ was gutes tun willst, dann besorge Dir einen nicht zu alten Rechner und packe ein Linux drauf. Je nach RAM kann Dein P2 durchaus reichen.

Gruß

Fritze

Hi,

zumal es ja für Linux Unmengen an ganz bekannten Spielen gibt…

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

zumal es ja für Linux Unmengen an ganz bekannten Spielen
gibt…

Ja, wieviele Spiele gibt es dennn für Windows XP auf einem 266 MHz-PC?

Sebastian

Oh weh…
Hallo,

Kannst du das spezifizieren ?
Was sollen die damit ?

Sinnigerweise will ich darauf XP installieren, Win98 macht da
wohl keinen wirklichen Sinn mehr.

Nicht unbedingt, W98 würde es unter Umständen durchaus noch n Weilchen gut tun.

Was für einen Rechner, bzw. Board und CPU brauche ich dafür
mindestens?

Grob geschätzt würd ich sagen mindestens 1GHz Prozessor /256 MB Arbeitsspeicher nebst passendem Board und ne gute Grafikkarte sollte schon sein.
Mach dir klar, dass Kinder in der Regel einen deutlich höheren Rechnerleistungsbedarf haben als ihre Eltern.
Eigentlich sind da eher Rechner ab 2GHz „angesagt“

dafür?

Nicht wirklich.
Ausser der PC soll als eine Art elektronische Schreibmaschine mit n paar Extras laufen.

Vielen Dank im Voraus!

Bitte

Viel Spass und Erfolg
Stefan

(der sich mit PCs für Kids richtig gut auskennt weil er ständig welche zusammenbastelt)

Mehr als für Linux sicherlich:

solche Perlen wie Dungeon Keeper 1 & 2, Half-Life, Unreal, Warcraft 3 läuft auch noch passabel, etliche Adventures wie Bahoments Fluch 3,
NFS bis glaub 3 läuft au noch recht passabel. Dazu Earth 2140, gegebenenfalls Gameboy Emus etc. …^^…sicher mehr wie bei Linux, also als wirklich tolles Game fällt mir da grad nur die UT-Reihe ein.

mfg
Christof

(und ja, ich hab hier au nen Linux Rechner rumstehn :stuck_out_tongue:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

zumal es ja für Linux Unmengen an ganz bekannten Spielen
gibt…

Abgesehen davon, dass ich nirgends den zwingenden Zusammenhang zwischen „sich mit Computern beschäftigen“ und „Computerspiele spielen“ sehe, ist für die Zielgruppe (6-10 jährige) für Linux säckeweise geeignetes Spielzeug erhältlich.

http://www.happypenguin.org/

Gruß

Fritze

Mehr als für Linux sicherlich:

Da würde ich es auf einen Vergleich ankommen lassen. Wenn wir die Zusatzbedinung legal gratis hinzunehmen, sieht’s für Windows recht eng aus.

solche Perlen wie Dungeon Keeper 1 & 2, Half-Life, Unreal,
Warcraft 3 läuft auch noch passabel, etliche Adventures wie
Bahoments Fluch 3,

Alles nichts für 6-10 jährige meine ich.

NFS bis glaub 3 läuft au noch recht passabel. Dazu Earth 2140,
gegebenenfalls Gameboy Emus etc. …^^…sicher mehr wie bei
Linux, also als wirklich tolles Game fällt mir da grad nur die
UT-Reihe ein.

Hmm … Alles aus dem Hause IDSoft selbstverständlich (Doom I, II, III, Quake, RtcW, ET, etc.) Aber nicht gerade Kindgerecht, oder?

Die Emulatoren für diverse Konsolen gibt es selbstverständlich auch für Linux (http://www.mame.net/ z.B.)

Neverwinter Nights ist für Rollenspielfans was feines. Es gibt SimCity (bis 3000), Railroad Tycoon II und Civ CTP auch für Linux. MindRover fänd ich auch gut.

Last not least auch für Dich der Verweis auf
http://www.happypenguin.org/ bzw.
http://www.linuxgames.com/

Nur, weil die Spiele nicht bei Mediamarkt rumstehen, heisst es ja nicht, dass es keine gibt.

Gruß

Fritze

Viele Antworten
Danke an alle!

Warum kein Win98?
Die Kinder fangen in der Grundschule momentan erst an, am PC zu arbeiten. Meiner Meinung nach wird es Win98 auf kurz oder lang nicht mehr geben. Deshalb will ich möglichst gleich Win XP einsetzen.

Spiele sind uninteressant.
Zumindest momentan noch. Da gibt es vielleicht mal „Bibi Blocksberg“ oder ähnliches. Dementsprechend muss auch die Grafikkarte noch nicht so hochwertig sein.

Kein Linux.
Aus dem gleichen Grund wie Punkt 1. In der Schule gibts Windows, ich will nicht zweigleisig fahren. Mit Linux können sie mal anfangen, wenn sie die Grundlagen drauf haben.

Irgendwann, in nicht allzuferner Zeit, können sie eh’ besser mit dem PC umgehen als ich. Und dann muss halt aufgerüstet, bzw. ausgetauscht werden.

Noch einmal vielen Dank an alle! Ich werde mir einen 1GHz-Rechner und mindestens 256MB RAM besorgen.

Adios
Michael

Danke an alle!

Bitte.

Warum kein Win98?
Die Kinder fangen in der Grundschule momentan erst an, am PC
zu arbeiten. Meiner Meinung nach wird es Win98 auf kurz oder
lang nicht mehr geben. Deshalb will ich möglichst gleich Win
XP einsetzen.

Unglaublich, das in Grundschulen Windows gelehrt wird, und nicht „Computerumgang“. Ich dachte, Geld sei bei den Schulen knapp?

Spiele sind uninteressant.

Hehe, frag mal Deine „Kids“ :smile:

Kein Linux.
Aus dem gleichen Grund wie Punkt 1. In der Schule gibts
Windows, ich will nicht zweigleisig fahren. Mit Linux können
sie mal anfangen, wenn sie die Grundlagen drauf haben.

Von welchen „Grundlagen“ sprichst Du, die mit Windows besser vermittelbar sind, als mit Linux? Mit der Maus rumschubsen und auf bunte Bilder klicken ist unter Linux genau wie unter Windows.

Noch einmal vielen Dank an alle! Ich werde mir einen
1GHz-Rechner und mindestens 256MB RAM besorgen.

Ich würde lieber einen 256 MHz Rechner mit 1 GB RAM nehmen … sprich: knicker nicht beim Speicher!

Gruß & viel Erfolg

Fritze

Hallo Michael

Warum kein Win98?
Die Kinder fangen in der Grundschule momentan erst an, am PC
zu arbeiten. Meiner Meinung nach wird es Win98 auf kurz oder
lang nicht mehr geben. Deshalb will ich möglichst gleich Win
XP einsetzen.

Unfug. Ob Win98 oder XP ist, zumindest was die Bedienung betrifft, nicht wirklich dramatisch verschieden. Deine Kids haben das innert nullkommanix im Griff.

Kein Linux.
Aus dem gleichen Grund wie Punkt 1. In der Schule gibts
Windows, ich will nicht zweigleisig fahren. Mit Linux können
sie mal anfangen, wenn sie die Grundlagen drauf haben.

Auch das ist Quark. Deine Kinder sind noch in einem Alter, wo sie das ruckzuck lernen. Ich würde das nutzen und ihnen von Anfang an zeigen, dass es ausser Windows auch noch etwas anderes gibt.

CU
Peter

Hallo

Klar kein Thema, aber im großen und ganzen gibts unter Windows XP einfach mehr Spiele, weil Windows XP einfach mehr Benutzer hat.
Is einfach ne Tatsache, sonst wär ich schon längst komplett umgestiegen.
(oder alles nur Hype…wer weiß wer weiß, aber da man allse als „Hype“ bezeichnen kann, n/c)
Das mit den 6 bis 10 jährigen stimmt, da muss ich dir recht geben (obwohl…hm…mit 10 hab ich au scho den Sarge kennen gelernt :wink:)

gruß
Christof