Was brauche ich in meinem Notebook?

Ich habe vor, mir ein Notebook zu kaufen, bin allerdings sehr unsicher, was ich wirkolich brauche:
Mit dem Notebook möchte ich hauptsächlich im Internet Surfen, Programmieren und ganz normal daran arbeiten (Word, Excel usw., bzw. OpenOffice), ich will also nicht spielen und auch keine Videos oder Bilder professionell bearbeiten oder schneiden.

Braucht man einen Dual Core Prozessor oder reicht auch ein normaler und wie schnell sollte der sein???
Wie viel Arbeitsspeicher brauche ich (reichen 512MB oder doch eher 1GB)???
Wie gut muss die Grafikkarte sein oder reicht sogar eine OnBoard Grafikkarte???
Brauche ich überhaupt Windows (ich benutze sowieso fast nur OpenOffice und andere OpenSource Software, die es auch für Linux gibt), gibt es auch Linux Notebooks im Handel (außer bei Dell, Nemaq, Hp usw.)???

Und vor allem:
Wie teuer würde so ein Notebook sein???

Vielen Dank im Vorraus
HansHansen

Moien

Braucht man einen Dual Core Prozessor oder reicht auch ein
normaler und wie schnell sollte der sein???

Die normalen sind verflucht selten geworden. Die Teil werden öfter in extrem billigen Geräten verbaut. Von denen sollte man die Finger lassen.

Wie viel Arbeitsspeicher brauche ich (reichen 512MB oder doch
eher 1GB)???

Eher 2GB. Vorallem beim Programmieren wirst du den Unterschied merken. Anders als beim Desktop kann ein Notebook nicht wirklich mit der Auslagerungsdatei arbeiten.

Wie gut muss die Grafikkarte sein oder reicht sogar eine
OnBoard Grafikkarte???

OnBoard reicht.

Brauche ich überhaupt Windows (ich benutze sowieso fast nur
OpenOffice und andere OpenSource Software, die es auch für
Linux gibt), gibt es auch Linux Notebooks im Handel (außer bei
Dell, Nemaq, Hp usw.)???

(Da fehlt Lenovo)

Es gibt durchaus Geräte ganz ohne Betriebssystem. Allerdings sind Notebooks immernoch kritische Teile. Der neusten Generation fehlen eigentlich immer Treiber.

Zwischen 300 und 900 Euro, jenachdem wie lange es überleben soll. In der Leistungsklasse macht die Verarbeitung macht den Preis.

Wenn du warten kannst: kuck dir das Asus EEE an.

cu

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wie gut sollte ein Dual Core Prozessor denn sein (wie viel Ghz)?

Wegen des Arbeitsspeichers, brauche ich da wirklich so viel, wenn ich programmieren will, ich programmiere nämlich eigtl. eher kleinere Programme und als Hobby (ich habe jetzt leider nur 512MB und habe keine Probleme)?

Die Probleme mit Treibern unter Linux sind mir leider auch bekannt, aber man könnte das Problem doch mit den meisten lösen, wie zum Beispiel mit Hilfe von Websites wie „Linux-on-Laptops com“.
Gibt es keine für Linux optimierte Noteboooks im Handel (nicht im Internet, sondern im PC-Geschäft um die Ecke oder bei MediaMarkt oder Ähnlichen Läden)?

Ist der Asus EEE nicht ziemlich klein und hat nur einen schwachen Prozessor und wenig Arbeitsspeicher?

Moien

Wie gut sollte ein Dual Core Prozessor denn sein (wie viel
Ghz)?

Ein 1.5GHz Core2Duo entspricht einem 3-4 GHz Pentium 4. Nimm das kleinste T-Modell, das reicht.

Wegen des Arbeitsspeichers, brauche ich da wirklich so viel,
wenn ich programmieren will, ich programmiere nämlich eigtl.
eher kleinere Programme und als Hobby (ich habe jetzt leider
nur 512MB und habe keine Probleme)?

Installier 1GB und staune.

Gibt es keine für Linux optimierte Noteboooks im Handel

Definitiv nein. Es werden keine Mainstream-Laptops für Linux entwickelt. OLPC und Asus EEE sind die einzigen die nur mit Linux verkauft werden und (zumindest beim EEE) bei der Entwickelung drauf abgestimmt wurden. Aber im Mainstream (~15", 500-1500€) gibt es nix.

Ist der Asus EEE nicht ziemlich klein und hat nur einen
schwachen Prozessor und wenig Arbeitsspeicher?

Er soll 512MB RAM bekommen (? wolltest du nicht eh mit 512MB auskommen ?) und seine CPU (900MHz auf Dothan-Basis) entspricht einem 1.3-1.8 GHz Pentium 4 (jenach Cache). Das reicht für Office und Internet. Für leichtes Programmieren reicht es auch, aber richtig heftig darf es nicht kommen.

cu

Ich habe vor, mir ein Notebook zu kaufen, bin allerdings sehr
unsicher, was ich wirkolich brauche:
Mit dem Notebook möchte ich hauptsächlich im Internet Surfen,
Programmieren und ganz normal daran arbeiten (Word, Excel
usw., bzw. OpenOffice), ich will also nicht spielen und auch
keine Videos oder Bilder professionell bearbeiten oder
schneiden.

Du benötigst also ein klassisches Business-Notebook. Ich selbst habe zwei Notebooks. T60p und T61 (beide recht stark). Selbst bei Officeanwendungen merkt man noch einen Unterschied. Eigentlich bei fast jeder Anwendung, die ich benutze.

Grundsätzlich 2GB sind mittlerweile Pflicht.
Achtung Festplattenfalle (4.200rpm ist misst und 7.200rpm ist ok).
Der Rechenkern ist tatsächlich nicht so dramatisch wichtig, für das was du vor hast.

Onboard reicht, aber belastet die wertvolle Rechenleistung und auch da merkt man einen deutlichen Leistungsschub beim Arbeiten.

Braucht man einen Dual Core Prozessor oder reicht auch ein
normaler und wie schnell sollte der sein???
Wie viel Arbeitsspeicher brauche ich (reichen 512MB oder doch
eher 1GB)???
Wie gut muss die Grafikkarte sein oder reicht sogar eine
OnBoard Grafikkarte???
Brauche ich überhaupt Windows (ich benutze sowieso fast nur
OpenOffice und andere OpenSource Software, die es auch für
Linux gibt), gibt es auch Linux Notebooks im Handel (außer bei
Dell, Nemaq, Hp usw.)???

Tja…also mit Linux habe ich auch experimentiert und es nie wirklich gut hinbekommen, auch ein wirklicher Linux Freak ist daran gescheitert.

Und vor allem:

Vielleicht mal das Z61p für 1400€

ACHTUNG…also mein Hinweis bezieht sich natürlich nicht auf die Richtlinie über Aufwand und Nutzen. Ich arbeite täglich sehr viele Stunden an dem Gerät und bin viel auf Reisen, da weiß man solche NB zu schätzen. Für einmal die Woche 3-4h reicht auch ein langsameres NB unter 1T €.

Vielen Dank im Vorraus
HansHansen

Hallo,

Die Probleme mit Treibern unter Linux sind mir leider auch
bekannt, aber man könnte das Problem doch mit den meisten
lösen, wie zum Beispiel mit Hilfe von Websites wie
„Linux-on-Laptops com“.

Naja, oder man nimmt eine Live-CD mit zum Händler und startet die mal. Dann kann man oft schon abschätzen, was klemmt und was nicht.

Gibt es keine für Linux optimierte Noteboooks im Handel (nicht
im Internet, sondern im PC-Geschäft um die Ecke oder bei
MediaMarkt oder Ähnlichen Läden)?

Nicht wirklich. Ich hatte zwar mal ein Linux Notbook bei Mediamarkt gekauft, aber das war qualitativ unterste Schublade.

Entweder bei einem der genannten Hersteller kaufen oder Live-CD mit in den Laden nehmen.

HTH,

Sebastian

Hallo,

hol dir bei Haendlern wie www.tb-computers.de einen gerauchten Thinkpad fuer ca. 400-600 Euro (Z.B. T41) und werd gluecklich damit.

Die Verarbeitung ist noch um einiges besser als bei den neuen T61 und Linux ist 100pro kompatibel dazu (www.thinkwiki.org)

Die Leistung reicht vollkommen. Ich wuesste gar nicht, was Office in 2GB Ram schreiben sollte

Ciao! Bjoern