Was brauche ich nach dem Studium? (Versich., etc)

Hallo,

ich bin nun von der Studien-Bank direkt ins Arbeitsleben gerutscht. Da ist ja einiges anders. Unter anderem auch, dass ich in der Krankenkasse nicht mehr familienmitversichert bin.
Was ist jetzt alles anders bzw. wo muss ich mich jetzt ummelden?

Danke

Ajo

Hallo Ajo,

ich stehe bald vor dem selben Problem. Ich habe mir mal folgendes sagen lassen:

• Krankenversicherung (normalerweise über den Arbeitgeber? Wenn nein, mal mit einer ehemaligen telefonieren / evtl. privat versichern, aber gut überlegen!)
  • private Haftpflicht
  • Berufsunfähigkeitsversicherung
  • sontiges (KfZ usw.) nach Bedarf

sind die wichtigsten Sachen, die man haben sollte. Alles andere kann normalerweise warten. Der Grundsatz war in etwa: „Das versichern, was einen existenziell bedrohen kann, die andreren Risiken selber tragen“.

Grüße,
samson

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ajo!

Da Du nun ein Einkommen hast fällst Du aus der Familien Versicherung und kannst Dir Deine Krankenkasse selber aussuchen. Suche Dir eine, die Dir einen günstigen Beitragssatz bietet. Beachte dabei auch, dass Du dann 18 Monate an diese gebunden bist.

Solltest Du über eine hohes Gehalt verfügen, welches über der Jahresarbeitentgeldgrenze liegt, so könntest Du Dich auch privat versichern.

Neben der Wahl der Krankenkasse, hast Du nun als Arbeitnehmer Anspruch auf Beriebliche Altersversorgung. Diese muss Dir Dein Arbeitgeber anbieten bzw. Dir die Möglichkeit dazu geben. Sprech Deinen AG einfach drauf an.

Lieben Gruss
Björn Bause

Hallo Ajo,

ich stehe bald vor dem selben Problem. Ich habe mir mal
folgendes sagen lassen:

• Krankenversicherung (normalerweise über den Arbeitgeber?

Dein AG wird Dich bei einer Krankenkasse anmelden müssen. Die Wahl der Kasse bleibt Dir überlassen.

Wenn nein, mal mit einer ehemaligen telefonieren / evtl.
privat versichern, aber gut überlegen!)

Wenn die Voraussetzungen gegeben sind, kann man sich auch privat versichern. Das stimmt!

• private Haftpflicht

Wenn man keine hat und nicht mehr irgendwo mitversichert ist, ein MUSS!!

• Berufsunfähigkeitsversicherung

Zur Absicherung der Arbeitskraft sehr wichtig.

• sontiges (KfZ usw.) nach Bedarf

sind die wichtigsten Sachen, die man haben sollte. Alles
andere kann normalerweise warten. Der Grundsatz war in etwa:
„Das versichern, was einen existenziell bedrohen kann, die
andreren Risiken selber tragen“.

Grüße,
samson

Hallo,

ich bin nun von der Studien-Bank direkt ins Arbeitsleben
gerutscht. Da ist ja einiges anders. Unter anderem auch, dass
ich in der Krankenkasse nicht mehr familienmitversichert bin.
Was ist jetzt alles anders bzw. wo muss ich mich jetzt
ummelden?

Danke

Ajo

Kurz und knapp.

Haftpflicht
Altersvorsorge
Berufsunfähigkeit
Unfall

Mfg

danke

Danke _

…und ich dachte ich sei versichert…
Hallo,

und vorher auf jedem Fall das Buch „und ich glaubte ich sei versichert“ lesen!!!

Ich habe folgendes beobachtet:

Haftpflicht zahlt einmal und schmeißst dich dann raus, mit der Konsequenz dass dich keine andere Vers. mehr nimmt…

Unfallversicherung schickt dich zum Gutachter an einer Uniklinik und da bist du kerngesund und hast den Unfall einfach psychologisch nicht verkraften. Also zahlen sie nicht…

bist du gestorben und hattest eine Lebensversicherung, dann kriegen die Erben keinen Pfennig, denn die Versicherung behauptet ganz einfach, die Krankheit an der du gestorben bist, hättest du schon vor Abschluss der LV gehabt…

Hattest du eine Unfall und die gegnerisch KFZ Haftpflicht müsste dich entschädigen, dann zahlen die zwar fürs Auto aber mit deinen Schäden … gleiches Prozedere siehe oben, nur in dem Fall kann die Kausalität nicht festgestellt werden…

Private Krankenversicherung? Die bezahlt bei Krankheiten die Rechnungen nicht in dem sie einfach behaupten, diese Beahandlungen seien medizinisch nicht Notwendig gewesen…

Rechtschutzversicherung zwingt z.B. den Anwalt jeden Vorfall aus dem Zusammenhang zu nehmen und daraus ein separates Mandat zu machen, dann kündigt sie, weil zu oft in Anspruch genommen…

Was war da noch ???

RECHTSCHUTZ!! !
Bei den hier genannten Versicherungen auf jedem Fall eine Rechtschutz, bei der Streitfälle mit anderen Versicherungen nicht ausgeschlossen sind!!!

Hallo Bastett,

also eine Rechtsschutz versicherung halte ich persönlich in höchstem Maße für verzichtbar.
Es gibt für mein Verständnis nur 2 Gründe, wo es Sinn machen könnte: Strafrechtsschutz für Unternehmen und Verkehrsrechtsschutz für privat/Unternehmen.

Gruß
Marco

Hallo Bastett,

und vorher auf jedem Fall das Buch „und ich glaubte ich sei
versichert“ lesen!!!

Kann man machen, aber mit einer gesunden Kritik!

Haftpflicht zahlt einmal und schmeißst dich dann raus, mit der
Konsequenz dass dich keine andere Vers. mehr nimmt…

Macht sie nur, wenn sie begründeten Verdacht hat. Ich weiß, dass ich als Kind meine Eltern bzw. deren Haftpflicht gut gestresst habe… und das waren mehr als 1 Schaden bei der gleichen Versicherung.
Auch als Erwachsener habe ich schon 2 Schäden verursacht und immer noch bei der gleichen Versicherung.

Unfallversicherung schickt dich zum Gutachter an einer
Uniklinik und da bist du kerngesund und hast den Unfall
einfach psychologisch nicht verkraften. Also zahlen sie
nicht…

Stimmt so nicht. Kann ich dir am eigenen Leib widerlegen.

bist du gestorben und hattest eine Lebensversicherung, dann
kriegen die Erben keinen Pfennig, denn die Versicherung
behauptet ganz einfach, die Krankheit an der du gestorben
bist, hättest du schon vor Abschluss der LV gehabt…

Ist kein Ausschlussgrund und somit auch ohne Belang. Zumal der Einwand der Gesundheit max. 3 Jahre zulässig ist (falls es doch mal eine Rolle spielen sollte!)

Hattest du eine Unfall und die gegnerisch KFZ Haftpflicht
müsste dich entschädigen, dann zahlen die zwar fürs Auto aber
mit deinen Schäden … gleiches Prozedere siehe oben, nur in
dem Fall kann die Kausalität nicht festgestellt werden…

Welche „deine Schäden“? Je nachdem ob die Folgen als Folge des Unfalls gewertet werden kann wird entsprechend entschädigt. Präzedenzfälle hassen Versicherer wie die Pest und schon alleine daher werden Sie bei Aussicht auf Klageerfolg eher zahlen, als verweigern.

Private Krankenversicherung? Die bezahlt bei Krankheiten die
Rechnungen nicht in dem sie einfach behaupten, diese
Beahandlungen seien medizinisch nicht Notwendig gewesen…

Nunja… auch hier gibt es hinreichende Rechtssprechungen. Medizinisch notwendig ist sie in aller Regel dann, wenn sie ärztlich angeordnet wurde und keine im Endergebnis vergleichbare, extrem günstigere Behandlung gibt.

Rechtschutzversicherung zwingt z.B. den Anwalt jeden Vorfall
aus dem Zusammenhang zu nehmen und daraus ein separates Mandat
zu machen, dann kündigt sie, weil zu oft in Anspruch
genommen…
Was war da noch ???

Tja… was soll ich dazu sagen? Soviel schief laufen kann begründet nicht nur immer einseitig bedingt sein…

Gruß
Marco

warum Unfall UND BU?
Hallo Mario,

warum sollte ich zusätzlich zur BU noch eine Unfall abschließen?

Gruß,
Andreas

Hallo Mario,

warum sollte ich zusätzlich zur BU noch eine Unfall
abschließen?

Gruß,
Andreas

Die Unfall sichert einem den Lebensstandard den man bereits erworben hat, mit der Versicherungssumme baust du die dein Haus und dein Auto behindertengerecht um. Oder willst du von deiner BU Rente das ganze Finanzieren? Ich nicht. Klar geworden warum?

Kurz und knapp.

Haftpflicht
Altersvorsorge
Berufsunfähigkeit
Unfall

Mfg