Was brauche ich um eine ca. 10 qm große Wandfläche zu verputzen und wie funktioniert das?

wie kann ich eine Kellerwand richtig verputzen und was brauche ich an material?

Also bin kein Hellseher.
Altbau - Neubau -Untergrund- Feuchtigkeit-welcher Mauerstein?
Als Wohnraum- Hobbyraum oder reiner Lagerkeller.
Geh mit diesen Antworten dann zum Baumarkt
die werden Dir dann weiterhelfen.

hey,

also das hängt total davon ab, wie die wand beschaffen ist. ziegel oder stein? oder ist schon der alte putz drunter? ist die wand trocken oder feucht?
des weiteren: was hast du in dem raum vor: willst du ihn als keller/werkstatt etc nutzen, so reicht ein grober reibeputz. willst du den raum als wohnraum nutzen, ist was feineres angesagt, und zusätzlich ausmalen etc…

mit so weinig info von deiner seite ist es leider zach eine qualifizierte antwort herzuzaubern :confused:

lg lili

Hallo lili,
danke für deine genaue frage,. Also es ist eine absolut unverputzte Ziegelwand im Keller. Aber trocken.
ciao

hey,

trocken- super :smiley:
dann kannst du prinzipiell die anweisungen unter diesem link befolgen:

http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/renovi…

ansich is es dort gut erklärt. was ich eventuell noch zusätzlich machen würde, (vor allem für den fall dass die fugen recht groß sind oder die ziegel alt und etwas brüchig wirken) ist als allererste schicht einen vorspritzer aufzutragen.
der bereitet deinen untergrund gescheit vor, damit der putz dann auch sicher hält.

mh naja und alles was du auf die wand drauftust solltest du anwerfen. nicht einfach mit der kelle draufspachteln. das hält dann nix. das anwerfen pappt die luft zwischen dem putz und der wand raus! aber du hast ja ein paar quadratmeter zeit zum üben- das wird schon :smile:

viel erfolg!
lili