Guten Tag,
Ich habe einen knapp 3 Jahre alten PC gefunden und will ihn benutzen um meine Musik un Filme zu verwalten. Deshalb will ich meinen PC mit einer Fernbedienung steuern. Brauche ich dafür eine Karte?
Vielen Dank
Hallo,
Brauche ich
dafür eine Karte?
du brauchst einen Empfaenger fuer die Fernbedienung. Ist es eine Infrarot-Fernbedienung brauchst du einen Infrarot-Empfaenger. Bei Funk eben Funk, und bei Bluetooth - Na?
Am besten kaufst du dir eine fertige Fernbedienung die auch fuer dein Betriebssystem geeignet ist, da ist meist der passende Empfaenger dabei.
Ciao! Bjoern
Guten Tag,
Ich habe einen knapp 3 Jahre alten PC gefunden und will ihn
benutzen um meine Musik un Filme zu verwalten. Deshalb will
ich meinen PC mit einer Fernbedienung steuern. Brauche ich
dafür eine Karte?
Wenns fast nix kosten darf, und Du ein wenig Basteltalent hast, gehts auch mit eienr freien Lösung:
- Girder (das ist die Empfängersoftware)
- serieller IR Empfänger. Benötigt eine serielle (9 pol) Schnittstelle.
Die Bauanleitung für den Empfänger, der nur ein paar Standardbauteile benötigt, gibt nes da wo es Girder gibt. Es gibt aber schon fertig aufgebaute Stecker auf Ebay (Stichrort „Girder“ suchen) für um die 10 Euro, da lohnt sich das Selberbasteln kaum noch.
Ich habe so ein Teil mit einem Mobile P3/1GHz Laptop im Einsatz. Es funktioniert ziemlich gut. Allerdings wird die Decodierung des IR Signals in Software gemacht, auf leistungsschwächeren PCs wie meinem führt die Bedienung der IR Fernbedieung manchmal zu Bildrucklern, oder die Fernbedieung funktioniert nicht zuverlässig wenn der PC unter hoher Last steht, also wenn er gerade einen Film abspielt. trotzdem bin ich zufrieden, die Lösung ist nicht perfekt, aber brauchbar.
Es gibt angeblich auch bessere Empfänger mit eigenem Decoder drauf, die das Ruckel-Problem nicht haben, dafür sind sie aber teurer. Suche nach „Girder“ weist Dir den Weg.
AL.