Was brauche ich um Naildesign ausbilden zu dürfen?

was brauche ich um Naildesign ausbilden zu dürfen? benötige ich einen Meister oder reicht ein Gewerbeschein und Zertifikat mit Berufserfahrung aus?

was brauche ich um Naildesign ausbilden zu dürfen? benötige
ich einen Meister oder reicht ein Gewerbeschein und Zertifikat
mit Berufserfahrung aus?

Hallo, verstehe ich das richtig, dass du selbst Leute zu Naildesignern ausbilden willst? Dann kann ich die Frage nicht abschließend beantworten. Das müßte aber die Industrie-und Handelskammer wissen. Eine eigenständige Berufsausbildung gibt es hierzu nicht.
Wenn du aber bespielsweise selbst nebenberuflich als Nageldesigner tätig werden willst, dann reicht ein Gewerbeschein aus. Ausbildungsnachweise, Meisterbriefe oder ähnliches braucht man dafür nicht. Natürlich braucht man dann auch eine Steuernummer dafür beim Finanzamt. Gegebenfalls brauchst du auch eine Genehmigung von deinem Arbeitgeber, dies nebenberuflich ausüben zu dürfen.
Wenn du aber hauptberuflich z.B. im Rahmen eines Kosmetikstudios diese Dienstleistung mit anbieten möchtest, dann gelten natürlich alle dafür erforderlichen Vorschriften.
Ich hoffe das reicht erst mal als grober Überblick!

was brauche ich um Naildesign ausbilden zu dürfen? benötige ich einen Meister oder reicht ein Gewerbeschein und Zertifikat mit Berufserfahrung aus?

Guten Abend,

um fundiert und fachgerecht ausbilden zu können, sollte man selbst eine adäquate und hochwertige Ausbildung (Theorie & Praxis) absolviert und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung haben (minimum 6 Kundinnen wöchentlich, zuzüglich Trainings-Modelle) und man sollte eines der Modellage-Systeme inkl. Tip-Overlay oder Schablone so perfekt wie möglich beherrschen.

Ideal ist eine Zusatz-Ausbildung und technische sowie praktische Erfahrung und Fertigkeit in verschiedenen NailArt-Systemen, um Schüler/innen komplex ausbilden und betreuen zu können.

GS und ein Zertifikat reichen da nicht aus.

MfG