Was brauche ich um (richtig) gut aufzunehmen?

Hallo Leute,
Ich schreibe gerne Texte und will sie dann auch aufnehmen. Habe ein Mikrofon, war nicht teuer, und wollte mal wissen wie viel Geld man fuer eins ausgeben sollte und welches speziell gut ist. Dann habe ich nen normalen Audiorecorder. Es rauscht im Hintergrund und die Qualitaet laesst zu wuenschen uebrig. Also, wollte ich mal fragen, was man braucht um gut aufzunehmen. Danke im vorraus.
Benedikt

Hi,

ich würde eher versuchen, die Aufnahmen gleich auf dem PC zu machen, da durch das digitalisieren sonst wieder Verluste auftreten.

A.

Ja, ich nehme auch aufm PC direkt auf.

wie weit vom pc weg?
hallo benedikt,

ich hab mit nem normalen 25 euro - mikrofon (so eins wo man ne batterie rein braucht) recht gute aufnahmen gemacht. das problem waren die leisen passagen. da kam immer das computer-lüfter und festplatten geräusch durch. nicht umsonst gibt es tonstudios bei denen aufnahme-raum und technik voneinander getrennt sind…

probiers mal mit längerem kabel und weiter weg vom pc. und wenn du die möglichkeit hast, mach den raum wo du drin sprichst echo-arm (woll-decken an die wände hängen). man hat zwar beim sprechen nen etwas komischen eindruck von sich selbst, aber die aufnahmen (fand ich) waren besser.

ach ja, prinzipiell hört sich ne aufnahme meiner stimme immer anders an als ich mich selbst empfinde.

grüße, wolfgang

Hallo Leute,

Ich schreibe gerne Texte und will sie dann auch aufnehmen.
Habe ein Mikrofon, war nicht teuer, und wollte mal wissen wie
viel Geld man fuer eins ausgeben sollte und welches speziell
gut ist. Dann habe ich nen normalen Audiorecorder. Es rauscht
im Hintergrund und die Qualitaet laesst zu wuenschen uebrig.
Also, wollte ich mal fragen, was man braucht um gut
aufzunehmen. Danke im vorraus.
Benedikt

Hi!

Mit Mikros unter 300 Euro würde ich da nicht Anfangen! (Bsp Audio Technica AT4050 oder 4060…) Dann ist der Wandler (Soundkarte) wichtig! Mit „Soundblaster“ oder „OnBoard“ wirds nie was gutes!
Ein getrennter „Aufsprechraum“ ist anzuraten. Am besten SChlafzimmer (schön mit KIssen etc. einbauen beim Aufnehmen).
Vernünftiges Aufnahmeprogramm ist zwar nicht zwingens nötig, aber es kommt einem sehr entgegen beim Arbeiten. Bsp: www.Goldwave.de (oder im FAQ Audioeditoren)

LG

Florian

Hallo Benedikt,

es kommt natürlich immer drauf an, wofür die Texte später genutzt werden sollen. Im anwaltlichen und medizinischen Bereich setzten sich z.B. immer mehr digitale Diktiersysteme auf Basis der Philips Speechmikes durch. Die Dinger kosten allerdings nicht so ganz wenig. Dafür hat man dann einen auf Sprachaufnahmen speziell zugeschnittenen Wandler inkl. Steuerungstasten und Trackball in einem kompakten Gerät, welches direkt per USB an den PC angeschlossen wird. Die Qualität ist dank eines speziellen mitgelieferten Codecs für Sprachaufnahmen wirklich gut.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]