Was brauche ich wenn ich meinen Laptop mit zur REHA mitbringe?

Ich möchte mein Laptop zur Reha mitnehmen. was brauche ich dazu, damit ich ihn benutzen kann?
Danke

Nichts ? das Netzteil.
Ob und wie Du ihn dort nutzen kannst, etwa um ins Internet zu gehen, musst Du in der Klinik anfragen.
Kann sein, es hat WLAN im Haus, dann kannst du dich drahtlos einwählen.
Dein Laptop sollte das bieten.

MfG
duck313

´nen Internetstick der mit allen Simkarten kompatibel ist oder ´nen Internetstick der nur mit der Sim des Anbieters funktioniert. Hier ´n paar Anbieter:
Aldi, Lidl, Tchibo, neuerdings auch Norma, Congstar, Telekom, etc. ramses90

Netzteil, Maus und Mobilfunkstick.

Laptoptasche, wLAN-Kabel.

Salü

Ich würde auch sicher das Netzteil mit Verlängerungskabel und eine Maus mitnehmen.
Die modernen Rehakliniken haben meistens WLAN und sonst könntest du ja via Hotspot dein Laptop mit dem Smartphone verbinden und so ins Internet.

Ich selber habe bei meinem letzten Rehabesuch und auch Hotelbesuch den Laptop geschützt mit BIOS/UEFI Passwort, Windows Passwort und die wichtigsten Daten waren noch verschlüsselt. Auch habe ich die PST-Datei von Outlook verschlüsselt, es müssen ja nicht alle meine E-Mails, Kontakte und Kalender kennen.
Was ich auch noch machen würde, ist eine VPN Verbindung. Ich habe immer die Software „mySteganos Online Shield“ verwendet und war zufrieden. Es gibt natürlich auch noch andere Software.

Schöne Grüsse
Stefan

Gute Idee. Mehrfachsteckdose mit langem Kabel wäre noch besser.

Mauspad nicht vergessen. Macht mehr Spaß, wenn die optische Maus auf dem Tisch gar nicht funktioniert oder die Zeitung Abdrücke am Unterarm hinterlässt.

Interessant. Wozu soll das gut sein? Für die Verbindung zum SchlangenölVirenscannerlieferanten?

Salü

Du hast recht, eine Mehrfachsteckdose mit einem langen Kabel ist noch besser. Ich habe zum Verlängerungskabel immer einen Mehrfachstecker dabei.

Bzgl. deiner Frage wegen dem VPN. Es wird in den Medien und an diversen Test im TV immer wieder gezeigt und auch vorgeführt, wie unsicher solche öffentlichen WLAN Zugänge sind und man grob gesagt mithören kann. Die Rehaklink schaue ich auch als öffentliches WLAN an, ich weiss nicht wie gut sie abgesichert sind. Daher gehe ich im öffentlichen WLAN immer mit VPN rein, erhöht zumindest die Sicherheit etwas. Ganz wichtiges wie z. B. Onlinebanking mache ich sowieso zu Hause.
Und schlussendlich ist es jedem selber überlassen, ob er das für nötig/wichtig hält oder nicht.

Schöne Grüsse
Stefan Lüthi

Seit einiger Zeit ruft man nur noch Seiten mit „httpS“ auf. Die sind schon verschlüsselt.

VPN braucht als Tunnel eine Stelle, bei der man wieder rauskommt. Das kann der Server in der Firma sein, der dann den Zugriff auf interne Server ermöglicht. Das kann auch die Fritzbox zu Hause sein, die so den Zugriff auf die NAS ermöglicht. Ein VPN zum reinen Internetzugang ist schlicht Unsinn.
Ausnahme: Internetzugang in einem totalitären Staat. Fragt sich nur, ob der das VPN überhaupt zulässt.

Beim Home-banking erwarte ich von meiner Bank, dass Passwörter in jedem Fall verschlüsselt übertragen werden. Eine Bank, die das anderes regelt, begeht nicht nur einen Vertrauens-, sondern sogar einen Gesetzesbruch. Und was es dann nutzen soll, wenn ich nur zu Hause zugreife? Na - nichts nutzt das.

Und schließlich: ein VPN ist völlig nutzlos für die Sicherheit, wenn ich damit nur über einen fremden Server gehe. Denn selbstverständlich kann genau dieser Server dann erst recht alles mitlesen, was ich da eingebe.

Also: lass dein VPN außer für die oben genannten Ausnahmen einfach sein.

Lesestoff: