Was brauchst für ein Mathematikstudium

Hallo

Ich bin Gymnasiast im 3. Ausbildungsjahr(= ungefähr letztes Jahr vor dem Abitur, in Deutschland). Nun möchte ich mich ein bisschen informieren, Wissen sammeln, was es so für ein Mathematikstudium benötigt. D.h. wenn ihr mir eure Erfahrungen schreiben könnt: wie gut ihr in der Schule in Mathe gewesen seid, wieviel Aufwand ihr im Verhältnis zu Studenten anderer Studienrichtungen hattet usw.

Gruss und Dank Alain

Hallo Alain,
also die Mathematik im Studium ist schon etwas anspruchsvoller als in der Schule. Dein mathematisches Wissen wird teilweise stark abstrahiert. Auf abstraktes Denkvermögen wird immer stärker Wert gelegt. Dabei spielen deine Noten in Mathematik während deiner Schulzeit keine so übergeordnete Rolle, sondern
wie du dich, am besten in Teams (alleine hat man wenig Chancen),
in den Stoff einarbeitest.
Eine gute Sache ist es z.B. in der Fachschaft an der Universität nachzufragen welche Bücher für das Studium relevant sind und sich in der Bibliothek ein bischen damit beschäftigt.
Studenten aus höheren Semestern können dir auch Semestermitschriften ausleihen und du kannst sie dir kopieren und durchlesen (mit Übungsaufgaben).
Lass dich auf keinen Fall schnell entmutigen wenn du etwas nicht
verstehst, man kann auch relativ einfache Sachverhalte schwierig darstellen.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein bischen helfen

Gruss Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]