Was braucht alles eine Bardagame

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe vor mir eine Bardagame zuzulegen und da wollte ich fragen auf was man da beim Kauf achten soll oder ob weibchen Mänchen usw.
Und wo ich denn so eine denn her bekomme.
Ich habe selber schon 5 Schlangen und einige Ratten.
Viele Liebe Grüße
Chris

Hallo!
Schau doch mal auf meiner HP www.faunarium.de da ist bei Echsen und dann Bartagamen ein Haltungbericht von mir, wenn dann noch Fragen sind kannst du mich gerne anschreiben!

Hallo Chris!

Also erst einmal, der Unterschied zur Ratte und Schlange ist riesig! Dir muß auch bewußt sein das Bartagamen sowohl Fläche als auch Höhe benötigen!
Also 1-2 adulte Bartis brauchen Grundfläche von 1 qm und 80cm Höhe. Jedes weitere Tier +0,4 qm

Die Bartagamen werden 45-60 cm GL.
Sie benötigen von Anfang an Insekten und Obst und Gemüse!!!
Reines füttern mit Insekten fürht zu krankhafter Verfettung und wird meist von Leber Krankheiten heimgesucht.
Wichtig ist es eine ausreichende Beleuchtung zu haben mit hohem UVA + UVB Anteil. Du wirst mit zwei Reptilien Neonröhren + einer 120 W UV Birne rechnen müßen.
Der Bodengrund !muß! ein feiner San sein. Wir benutzen Kinderspielsand da der zu 100% verdaulich ist.

Direkt unter der Wärmelampe sollte es schon ca.40-45 Grad haben wo du aber alles so abstimmen mußt das es zur gegenüberliegenden Seite immer kühler wird so das du am kühlen Platz 28-30 Grad hast. Ein ausreichend großes Wassergefäß ist genauso wichtig wie einmal täglich in der Früh kräftig sprühen.

Alles was zu beachten ist hier zu schreiben wäre viel zu reichhaltig. Ich kann dir dazu nur das Buch „Leben mit Bartagamen“ ans Herz legen da dieses sehr detailiert und ausführlich geschrieben ist.

Das kaufen von Brtagamen empfehle ich dir entweder bei einem seeeehr renomierten Fachhandel! oder bei ausgewählten Züchtern. Privatpersonen sind sehr mit vorsicht zu genießen da es sehr viele gibt die sie zu jung abgeben und oder oft krank sind. Es gibt natürlich auch einige Privatleute (wie ich) die darauf achten das es den Jungen gut geht und schon entwurmen ect…

Bei Fragen stehe ich gerne zu verfügung.

Liebe Grüße
Sabrina