Hallo Christian
wie Edi schon sagte, ist der Mac bestimmt in die engere Wahl
zu ziehen.
mac ist einfach industrie-standard für bild video und musik. ausserdem macht viel mehr spass und alles ist verständlicher, wenn auch umgewöhnungsbedürftig. der mac mini ist super. habe grade meiner schwester installiert. nachteile: nur 1 monitoranschluss , kein sound eingang und nur 1 speicher bank mit (vom werk) 256 MB. heisst, wenn du speicher aufrüsten willst, musst du den alten baustein rausnehmen. mit 256 MB kannst du aber sehr komfortabel arbeiten. wenn du mit photoshop arbeiten willst und grosse bilder bearb. wird Photoshop seinen eigenen virtuellen speicher nutzen (daten auf festplatte auslagern) wenn der phys. speicher nicht ausreicht. dann läuft PS etwas langsamer. ich würde das erstemal so probieren und wenn du merkst, 256 nicht ausreichen: auf 1GB aufrüsten. dass beschleunigt praktisch PS bei gr. bildern. und erlaubt mehr programme mit viel speicherzuteilung laufen zu lassen.
>>Wenn Du Wert darauf legst, dass die Bildschirmfarben…kalibrierbaren
Röhrenmonitor günstig weg.
na ja… habe noch nie meine monitore kalibriert. wenn es echt auf die farben ankommt muss eh ein verbindlicher proof gemacht werden. aber das entscheidert jeder nach seinem ermessen bzw nach der strenge seiner kunden.
mac mini hat DVI anschluss mit VGA adapter. ich hab der schwester einen „BENQ irgenwas 17+“ gekauft (TFT 8ms). der billigste mit DVI anschluss. das ist dann so ziemlich non plus ultra. ca 250 eier je nach händler. ich habe selber zwar 22er röhren von illiama, und fan von röhre aber als ich diese brillianz gesehen habe… na ja die heutigen TFTs sind schon unglaublich gut. mit dem VGA adapter kanst du aber fast jeden alten oder neuen monitor anschliessen.
softwarwe-mässig wäre dann so’ne Adobe-Suite das optimale. Photoshop für pixelbilder (keine aternativen), illustrator für illustrationen oder einseitige dokumente, anzeigen, logos (alternative: freehand/find ich besser) für seitenlayout mehrseitiger dokumente, bücher, zeitschriften: InDesign (alternative: QuarkXPress, verbreiteter, industriestandard in deutschland, mag ich nicht - lieber InDesign)
Damit hättest du alles, was man braucht um so ziemlich alle leistungen im DTP bereich anbieten zu können. Und es sieht mega-schick aus!
hoffe dir geholfen zu haben, gruss, michi