angenommen jemand kommt auf die ausgelatschte idee web-seiten zu erstellen, zu vertickern und die regelmäsige host-gebühren usw. mit einzutreiben.
das ganze ist die überlegung zweier burschen die sich zunächst etwas dazu verdienen möchten und im falle, dass es ordentlich laufen sollte, vollzeit dafür investieren möchten
welcher papierkram/welche kosten dürften da auf einen zu kommen ?
braucht man einen gewerbeschein o.ä. ?
muss man ab einem bestimmten volumen eine entsprechende unternehmensform gründen ?
ändert sich an all dem etwas wenn man lizenz-kosten o.ä. hat ?
wie man merkt bin ich reichlich unbeleckt was dieses thema angeht… mag damit zusammenhängen dass mir papier und betriebswirtschaftliche umstandswörter ein graul sind
…was natürlich nicht bedeutet, dass ich mich nicht damit befassen will/muss
wenn Du Glück hast, dann kannst Du als Freiberufler arbeiten. Hier solltest Du Dich aber mal bei einem befreundeten Unternehmen erkundigen, was die gleiche Leistung anbietet. Das hat in dem Grafikbereich den Vorteil, dass Du Mitglied bei der Künstklersozialkasse werden kannst. Vielleicht weiß hier im Forum noch jemand mehr darüber.
Sollten die Anforderungen nciht zutreffen, dann mußt Du ein Gewerbe anmelden. Für den Anfang reicht eine Einnahmen Überschuß Rechnung aus. Das heißt Du führst z.B. in einer Tabelle oder einem Kassenbuch alle Einnahmen und alle Ausgaben auf und der Differenzbetrag ist dann der Geweinn, den Du versteuern mußt. Komfortabler gehts natürlich mit nem Programm z.B. der Firma sage.de
Wenn ihr das Geschäft zu zweit betreibt, empfiehlt es sich entweder zwei Firmen zu gründen, die uinabhängig voneinander arbeiten, dann ist auch jeder nur für seine Firma haftbar, oder aber eine GBR zu gründen, dann bist du aber immer für den Unfug Deines Partners voll haftbar.
Am besten Du erkundigst Dich mal bei der IHK oder liest diverse Bücher zu den Themen:
Da stehen die wichtigsten Infos drin, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, was nicht bedeutet, dass das reichen soll ;o)
Je nachdem was für eine DL ihr anbeitet könne da schon nette Kosten auf Dich zu kommen. Daher unbedingt in diesem Falle eine Beratung in Anspruch nehmen z.B. über das RKW. Die Beratung wird hier sehr hoch bezuschusst und kann vor manchem bösen Erwachen bewahren.