Ich wollte irgendwann, mit meiner Freundin, eine Tabledance Bar im Gothic Stil aufmachen. Wir haben uns daher gefragt was man alles von den Behörden braucht.
Haben da beide zwar so eine grobe Vorstellung aber keine genaue Idee.
Danke schon mal für die Hilfe zur Selbständigkeit (-;
Im Prinzip brauchst du nicht mehr und nicht weniger, als für eine „normale“ Selbständigkeit auch. Ich hatte jedoch damals das Problem mit dem Stadtplanungsamt. D.h. dass du eine Tabledancebar nicht überall aufmachen darfst (nicht in Wohngebieten, in der nähe von Kindergärten & Schulen etc.). Zu entscheiden hat das der jeweilige Beamte der Stadt und den kannst du nur übergehen, wenn du die Stadt verklagst - also vorher informieren…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Ihr müsst ziemlich am Anfang eine Gewerbeanmeldung beim Finanzamt machen.
Ich würde Euch aber zuallererst einige Basis-Kurse für Gründer bei der Agentur für Arbeit empfehlen. Die sind gut und meines Wissens auch kostenlos.
Die IHK bietet ebenfalls solche Kurse an. Dort werden viele Eurer Fragen beantwortet werden.
Beste Grüsse
C.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Einfach direkt zu den Behörden gehen. Zuerst zur IHK. Dann mal beim Gewerbeamt nachfragen. Die geben Dir schon einmal die ersten Infos.
Übrigens: wollte ich ebenfalls mal machen. Man muss sich aber im Klaren darüber sein, dass man sich in ein Milieu begibt, was etwas „anstrengend“ werden kann. Deswegen ist es wichtig eine gute Marktanalyse auch über die Mitbewerber zu machen. Machtkämpfe sind da keine Seltenheit. Auch mal schauen ob sogenannte „Motorradclubs“ die Gegend abgesteckt haben…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]