will jetzt mit sowas anfangen… und brauche ein wenig kaufberatung …
und da die in der Verkaufsläden meist selbst keine richtige Ahnung haben … hoffe ich hier auf Hilfe …
ich wollte ursprünglich ein Kombigerät Foto und Video in eins … und musste leider feststellen das wohl eine Utopie ist, die Fotos sind meist eher minderwertig … habe ich mich inszwischen mit abgefunden… aber was brauche ich denn für Anforderungen beim Video ??
ich möchte die entstandenen Videos hinterher auf SVCD brennen und weiss nicht was dazu benötigt wird …
ich habe mich jetzt schon so auf 2 Geräte eingeschossen … sagt mir bitte wenn diese Quatsch sind
zum ersten Sony PC 120 … die ist schoen klein macht Fotos mit 1,55 Mpixel und hat einen DV - IN/out ausserdem usb und so wieter ne Menge Spielkram wie nigthshot etc …
zum anderen die Sony IP220 … ist ein wenig teurer macht das auch alles bloss halt mit 2,1 Mpixel und irgendwiewas mit Mpeg2 Format (was heisst das genau) wird das ganze damit einfacher … ist ja schon das gleiche Videoformat wie DVD ???
merkt man den Unterschied in der Auflösung ??
kennt jemand andere vielleicht auch billigere Produkte ???
wäre toll wenn mich mal jemand auf einen vernünftigen Wissensstand bringen könnte …
worauf muesste man vielleicht sonst noch so achten ??? möchte jetzt nicht viel geld ausgeben und im halben Jahr feststellen das das Blödsinn war …
Danke
ich möchte die entstandenen Videos hinterher auf SVCD brennen
und weiss nicht was dazu benötigt wird …
Das sollte man zusätzlich, nicht ausschließlich, tun, da Du in jedem Fall einen Qualitätsverlust zum Originalmaterial hast.
Allgemein wird (aus gutem Grund) empfohlen, die erstellten Filme auf DV-Band zu sichern (Masterband) und mpeg-Versionen nur zusätzlich zu erstellen.
Damit Du ein Gefühl bekommst: knapp 18 Minuten Video im DV-Format belegen 4 GB, bei mpeg-2 (SVCD) bekommst Du das auf eine CD (je nach Komprimierung bis 700 MB).
Dafür braucht man eine Cam mit DVin.
zum ersten Sony PC 120 … die ist schoen klein macht Fotos
mit 1,55 Mpixel und hat einen DV - IN/out ausserdem usb und so
wieter ne Menge Spielkram wie nigthshot etc …
Ist o.K. - ich habe einen Vorgänger (PC100) und bin sehr zufrieden.
zum anderen die Sony IP220 … ist ein wenig teurer macht das
auch alles bloss halt mit 2,1 Mpixel und irgendwiewas mit
Mpeg2 Format (was heisst das genau) wird das ganze damit
einfacher … ist ja schon das gleiche Videoformat wie DVD ???
Ich kenne die Cam nicht, aber der DV-Codec schlägt mpeg-2 um Längen.
merkt man den Unterschied in der Auflösung ??
Nicht in der Videofunktion.
worauf muesste man vielleicht sonst noch so achten ??? möchte
jetzt nicht viel geld ausgeben und im halben Jahr feststellen
das das Blödsinn war …
Da bleibt nur der Tipp, sich mal eines der vielen Sonderhefte zu dem Thema zuzulegen (PC-Welt, Chip u.a.), ich glaube kaum, daß hier jemand die Muse hat seitenlange Abhandlungen zu schreiben.