hallo Wer -Weiss- Was Mitglieder ,
ich brauche eure Hilfe…
wisst ihr welche sozialen-, körperlichen- und geistigen Fähigkeiten benötigt man für den Informatikkaufmann…?
Bitte …ist sehr wichtig 
Danke euch schon einmal ihm vorraus 
hallo Wer -Weiss- Was Mitglieder ,
ich brauche eure Hilfe…
wisst ihr welche sozialen-, körperlichen- und geistigen Fähigkeiten benötigt man für den Informatikkaufmann…?
Bitte …ist sehr wichtig 
Danke euch schon einmal ihm vorraus 
Grundsätzlich wird nichts vorausgesetzt, bis auf Realschulabschluss, meine ich.
Umgang mit Computer sollte möglich sein, sowie Interesse an Wirtschaftsaspekten wie Marketing, Wirtschaftlichkeitsanalyse, Preisfindung…
Die Abschlussprüfungen gehen auch mal gern in Richtung Programmablaufplan/Pseudo-Programmierung, Projektmanagement, Netzwerke planen und einrichten…
Ganz grob geschätzt ists 33% Informatik und 67% BWL/Sozialwissenschaften.
Deine Frage klingt sehr komisch. Du musst weder eine bestimmte Anzahl Freunde haben, noch Hochleistungssportler, Autist oder Genie sein. Du musst nicht einmal tanzen können.
Ich hoffe, das beantwortet ein wenig deine Frage.
Hallo, Antitofu,
auf den Websites
http://de.wikipedia.org/wiki/Informatikkaufmann und
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/?dest=prof…
kann man sich ein Bild von den Aufgaben in diesem Beruf machen.
Körperliche Voraussetzungen ergeben sich daraus eher nicht. Wohl aber soziale Kompetenz (Umgang mit Menschen) und geistige Flexibilität und Vielfalt (sowohl technisches und anwendungsorientiertes Denken, sich in die Aufgabenstellung und Arbeitsabläufe der Anwender eindenken, kombiniert mit kaufmännischen Überlegungen).
Besten Gruß, Helmut
Hallo Antitofu,
In meiner 35jährigen Karriere als Informatiker aller Gebiete haben mir, ausser meiner Ausbildung, folgende Qualitäten immer geholfen:
auf sozialer Ebene die Fähigkeit meinem Gegenüber die richtigen Fragen zu stellen um ihm, ohne ihn bloss zu stellen, zu helfen, seine Gedanken und Wünsche in die richtige Richtung zu lenken um möglichst genau das ausdrücken zu können was er haben möchte
auf körperlicher Ebene so fit zu sein, um dem hohen Stress bei der Inbetriebnahme einer neuen Anwendung oder technischen Neuerung, egal ob einer oder tausende Anwender davon abhängen, gewappnet zu sein
auf geistiger Ebene die logischen Zusammenhänge der Dinge und/oder der Ereignisse schnellst-möglichst erfassen zu können um richtig und den Umständen entsprechend angemessen darauf reagieren zu können.
Gruss aus Luxemburg
Jim
Leider kann ich nicht helfen. Ich kenne nur die Anforderungen in der Schweiz. Hier gibt es meines Wissens keinen Informatikkaufmann.
Hallo,
ich bin selbst kein Informatikkaufmann, sondern habe Informatik studiert (Diplom-Informatikerin, Master of Science).
Aber ich denke, die Frage lässt sich trotzdem einfach beantworten:
…)
…; ok, ich war mal Systemadministratorin und Anwenderbetreuerin, da musste ich auch ca. 20 kg schwere Riesenmonitore alleine schleppen und aufbauen - aber das dürfte bei den heutigen TFT-Bildschirmen kein Thema mehr seinFazit: offen für alles sein, nicht nur für die Technik, sondern auch die Logik, die Mitmenschen und das Leben
… aber das gilt eigentlich für alle Berufe!
Viele freundliche Grüße,
Ute