Was braucht man für Kuchen/Torten Airbrush?

Hallo, ich kenne mich mit dem Thema gar nicht aus. Aber ein Bekannter guckt für sein Leben gerne „Das große Backen“ und ich würd eihm gerne, möglichst billig natürlich, mal so Airbrush Equipment zulegen.

Ich weiß aber nicht was man genau dazu braucht bzw. was dazu gehört.

Habe bei Amazon öfter so sprührohre gesehen die man da kaufen kann aber offenbar gibts auch noch Schlauch, Kompressor und keien AHnung was sonst noch.

Kennt sich da Jemand aus und weiß was man für Kuchen und Toten Airbrush konkret braucht, was da so an Teilen and Geräten das Minimum ist?

In der Tat braucht es einen Kompressor, der die Druckluft liefert, einen Schlauch, durch den die Druckluft zum Sprührohr kommt, und darauf dann einen Farbbehälter und vorne eine passende Düse. Wenn man das ganze für Lebensmittel einsetzen will, muss man natürlich darauf achten, dass alles lebensmittelgerecht ausgestattet ist, und z.B. nur lebensmitteltaugliche Schmiermittel eingesetzt werden, damit man hinterher nicht irgendwelche Mineralölbestandteile auf dem Kuchen hat.

Hallo!

Unter den Stichworten „Airbrush“ solltest Du alles finden was man braucht. Die eigentliche Sprühpistole mit dem kleinen Farbbehälter dran und dann braucht man Druckluft. Das ist ideal ein kleiner (leiser) Kompressor mit Drucktank der mit Schlauch an die Pistole angeschlossen ist. Im Grund war es das schon.
Man kann Druckluft auch aus Flaschen nehmen, ähnlich Sprühdosen oder kleinen Drucktanks, die man an Tankstelle oder bei Bekannten mit Werkstattkompressor füllt. Selbst ein Resereverad kann Druckluft liefern.
Und sicher kann man auch Lebensmittelfarbe (entsprechend verdünnt versprühen. Das ist es wohl was Du gesehen hast, man verziert Torten mit aufgesprühtem Dekor.

Grundausstattungen (auch für Anfänger) bekommt man auch im Modellbaubereich, mit Einweg-Druckflaschen sind sie Sets noch am preiswertesten.
Und ob und wie man damit Lebensmittelfarbe versprühen kann wird man selbst ausprobieren müssen, also welche Sprühdüsen oder .Pistolen dazu gut und weniger gut geeignet sind.

MfG
duck313

Darauf einen ordentlichen Schluck VDL 100 - zum Wohl!

MM

1 Like

Deshalb schrieb ich, dass die ganze Sache lebensmittelgerecht sein muss. Und in der Tat kommt man da mit Reifen, Druckluft von der Tanke, Einwegdosen (sofern sie nicht ausdrücklich entsprechend beschrieben sind), … nicht weiter. Es gibt aber, da Du VDL 100 ansprichst, durchaus VDL 100 in einer lebensmittelgerechten Rezeptur, z.B. VDL 100 S Foodproof von Addenol. D.h. Du kannst deinen eigenen Kompressor darauf umstellen, und bist schon mal das m.E. größte Problem los, zumal so ein lebensmittelgerechtes Schmiermittel kompatibel zu Dichtungen ist, die nach VDL 100 verlangen. Trotzdem heißt das natürlich nicht, dass die Dichtungen und sonstigen Materialien für sich genommen dann auch schon lebensmittelgeeignet sind. Aber da würde ich eher bereit sein ein Auge zuzudrücken, solange man das hobbymäßig betreibt, immer alles gut reinigt, solange man das passende Schmiermittel verwendet und nicht mit jedem Luftstoß Mineralöl auf den Kuchen bläst.

1 Like

Ja, in diese Richtung sollte mein Wink auch gehen!

Der Geruch von Druckluft aus dem Reserverad als Begleitaroma ist nochmal ein Thema extra…

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ideal fuer Gebackenes mit Motorrad
klick