Hallo
jetzt muß ich mal Fragen, wie ein Blöder 
Wir wohnen hier in einem Hochhaus und irgendwann in den 90ern haben die Bewohner - wie auch wir - angefangen Satelitenempfangsanlagen zu kaufen. Also eine Sat-Schüssel mit LNB und Reciver. Irgendwann hing an jedem Balkon eine Schüssel und das Haus sah aus wie ein Raumschiff 
(Standen sogar damit in der Zeitung). Die Hausverwaltung hat dies dann untersagt und eine Gemeinschaftsanlage eingebaut.
Die ist mittlerweile natürlich auch schon 15 Jahre alt oder so und nicht mehr ganz so aktuell (bzw. mir fehlen ganz einfach einige Sender).
Nun versuche ich schon mal ab und zu nach „Komplettangeboten“ Ausschau zu halten. Man findet auch immer mal wieder Reciver und LNBs, aber irgendwie habe ich noch nie was „mit Schüssel“ gesehen und nun frage ich mich eigentlich, ob das überhaupt noch nötig ist?
Deswegen jetzt mal ganz dumm gefragt 
Der Empfang dürfte bei mir ohnehin Schwer sein, da mein Balkon Scharf Richtung Westen schaut, der Satelit aber meines Wissens Richtung Süden zu finden ist (Nord-östlichstes NRW).
Deswegen eben die Frage, ob sich da mittlerweile was an der Grundtechnik geändert hat, da ja nächstes Jahr auf „Digitalen Empfang“ umgeschaltet wird - keine Ahnung, was sich da an der „Empfangsart“ genau ändert…
Vielen Dank
Gruß
Andreas