Hallo,
ein Bekannter von mir möchte über die von seinen Hausmitbewohner installierte Schüssel fernsehen. An dem LNB sind noch 4 Anschlüsse frei, einen würden wir belegen. Er will nicht aufnehmen nur fernsehen. Die anderen Teilnehmer haben noch Switch, Relay und anderes Zeug auf einer Holzplatte montiert. Was brauche ich eigentlich alles zum Empfang?
Ich kenne mich ganz gut mit Elektronik aus (Funkelekrtoniker vor 30Jahren) habe mich aber noch nie mit Sat Technik auseinandergesetzt (habs nicht gebraucht). Wie gesagt was brauche ich und welchen Receiver, nicht zu teuer, mit möglichst einfacher Bedienung (der Benutzer ist 70)kann man empfehlen.
Grüße Peter Witt
Hallo,
eigentlich brauchst du nur ein SAT Kabel das bis zum Fernseher des Bekannten geht, zudem ein Digitalen SAT Receiver und ein Scart Kabel, mitdem du Receiver und TV verbindest. Vernünftige Receiver gibt es schon ab etwa 40 € ohne großen Schnick-Schnack, was dein bekannter wohl eh nicht brauchen wird, denk ich mal… (Sofern nicht HDTV gewünscht wird)
Dann verbindest du einfach direkt den SAT Receiver mit dem Kabel, welches du vorher an einen LNB Port der Schüssel (egal welchen) angeschlossen hast. Anschließend machst du einen Suchlauf auf ASTRA 19,2° (Europäisches TV) und sortierst wenn gewünscht die Sender noch in der gewünschten Reihenfolge (siehe Handbuch des Receivers).
Denke das wars
Bye
Hallo,
eigentlich brauchst du nur ein SAT Kabel das bis zum Fernseher
des Bekannten geht, zudem ein Digitalen SAT Receiver
Die anderen Hausbewohner haben alle noch einen Switch angeschlossen, vom LNB Kabel an den Switch und dann Antennenkabel runter. Werd ich doch sicher auch so machen müssen oder?
Grüße Peter
Nein, wenn du direkt das Kabel an den LNB der Schüssel anschließen kannst, dann nicht.
Der switch ist ja eig. nur dafür da, dass du das einkommende Kabel nochmal teilst…
Moderne LNB haben sogar schon einen switch integriert.
gruß