Hi,
ich bin gerade dabei eine HP aufzubauen.
Was muss denn da alles drin stehen, damit mir rechtlich nichts passieren kann. Es ist keine kommerzielle Seite (Verkauf,etc.), aber auch nicht richtig privat (evtl. Mitgliedergewinnung, wer sich halt für VoBa oder ein Probetraining interessiert). Die HP soll aber primär Infos, News, Bilder etc. von/über meinen Volleyballverein enthalten.
Brauch ich ein Impressum?
Ich glaub man muss schreiben, dass man für die Linkinhalte nicht verantwortlich ist.
Was ist sonst noch wichtig in dieser Hinsicht?
Wie siehts mit den Links aus? Darf ich einfach verlinken wie es mir passt (offizielle Volleyballseiten, Verband etc.) oder sollte ich eine Erlaubnis einholen? Darf ich dann als Link deren Logo verwenden oder ist da auch eine Erlaubnis nötig?
Ich täte meinen, dass es genügt, wenn ich wo gut leserlich anmerke, dass bei Problemen ber Webmaster zu kontaktieren ist und dann eventuelle Probleme behoben werden.
Grüße
MICHAEL
Brauch ich ein Impressum?
Ich glaub man muss schreiben, dass man für die Linkinhalte
nicht verantwortlich ist.
Was ist sonst noch wichtig in dieser Hinsicht?
Ein Impressum benötigst du dann, wenn du geschäftsmäßig Teledienste anbietest. Das ist auf einer reinen, alle halbe Jahre vielleicht mal aktualisierten Hobbyseite eher nicht der Fall, es schadet aber nichts, ein solches anzubringen. Wenn du es aber anbringst, sollte es auf jeden Fall vollständig und die Angaben korrekt sein. http://www.bahnhof-hamburg.de/impressum.html
Für von dir gesetzte Links bist du auf jeden Fall verantwortlich, eine Distanzierung von den Inhalten dieser Links ist rechtlich unbedeutend, kann dir im Zweifel sogar zum Nachteil ausgelegt werden. http://www.sicherheit-online.net/webmaster.html
Wie siehts mit den Links aus? Darf ich einfach verlinken wie
es mir passt (offizielle Volleyballseiten, Verband etc.) oder
sollte ich eine Erlaubnis einholen? Darf ich dann als Link
deren Logo verwenden oder ist da auch eine Erlaubnis nötig?
Verlinken darfst du wie du lustig bist, für die Verwendung fremder Logos solltest du aber auf jeden Fall eine Erlaubnis einholen.
Ich täte meinen, dass es genügt, wenn ich wo gut leserlich
anmerke, dass bei Problemen ber Webmaster zu kontaktieren ist
und dann eventuelle Probleme behoben werden.
Solange du derartige Klauseln nicht verwendest, um dich so haftungsfrei zu stellen zu versuchen und dann die Probbleme zu provozieren, sollte das sicher reichen.
HTH
Schorsch
Hi,
danke soweit für die Hilfe.
Grüße
MICHAEL