Was braucht man?

Hallo,

ich habe vor kurzem mein Studium abgeschlossen und bin frischer Berufsanfänger, 27 jahre alt, single.

Ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch, was ich so an Versicherungen benötige.

Was brauch ich da unbedingt als Versicherung? Was ist nützlich, nice to have, unnötig?

Was gibt es so an Stolperfallen?

Danke für die Hilfe,
Dirk

Hallo Dirk,

das kann keiner ohne genauere Informationen genau sagen.

Ein allgemeiner Versuch:

Du brauchst,

eine private Haftpflicht, weil Du mit Ende des Studiums spätestens aus der Deiner Eltern rausgefallen bist.

eine Autoversicherung - wenn Du Eins besitzt.

eine Berufsunfähigkeitsrente!

eine Rechtsschutzversicherung, weil Du nicht mehr über Deine Eltern versichert bist - bei Verkehr seit 9 Jahren nicht mehr versichert warst.
Wichtig ist hier neben dem Verkehrsrechtsschutz die Thematik Arbeitsrechtsschutz - in der ersten Instanz trägt jeder seine Kosten selbst - wenn Du in das Berufsleben einsteigst. Verkehrsrechtsscutz benötigst Du auch als Fußgänger und Fahrradfahrer.

Nice To Have:

Hausrat - in Abhängigkeit von den Werten, die Du besitzt.

Alterversorgung - in Abhängigkeit von der Sicherheit Deines Arbeitsplatzes und Deines Einkommens.
Hier solltest Du Möglichkeiten der Entgeltumewandlung - Pensionskasse - ausschöpfen.

Krankengeldversicherung - zum Ausgleich der Kürzungen der Krankenkassen.

Krankenhaus- und Zahnergänzungsversicherung

Unfallversicherung - nur Invalidität - wenn Du Dich in Deiner Freizeit einem Unfallrisiko aussetzt.

Auslandskrankenversicherung - wenn Du verreist.

Betriebliche Versicherungen, wenn Du freiberuflich oder selbstständig bist.

Wohngebäudeversicherung, wenn Du ein Haus kaufst!

Alles andere - zurzeit eher unnütz!

Meine Empfehlung - wende Dich an einen Versicherungsmakler! Für die genaue Diagnose werden nämlich ein paar Informationen mehr benötigt, z.B. Beruf, Einkommen, langfristige und kurzfristige Ziele, Hobbys, etc.

Viele Grüße
Thorulf Müller

kleine Korrektur
hallo Thorulf,
die Wohngebäudeversicherung ist für Hausbesitzer ein absolutes muss!
siehe die letzten Katastrophen (Oder, Stürme…).
Ich weiß, dass das seit ein paar Jahren deutschlandweit keine Pflicht mehr ist.
Doch ist es existenzbedrohend, wenn man keine hat und mal wieder einer dieser Stürme kommt. So ein abgedecktes Haus incl. der Überschwemmung in Speicher kann so manche Familie in den Ruin treiben. Oder denke an Köln, Hamburg, Dresden…

Grüße
Raimund

Hallo Dirk,

Ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch, was ich so an
Versicherungen benötige.

Was du benötigst liegt an deinem persönlichen Bedarf!! Also Beruf, kurz, mittel, langfristige Ziele, Wünsche. Eigene Familie später oder schon vorhanden? Daraus ergibt sich dein Bedarf.

Was brauch ich da unbedingt als Versicherung? Was ist
nützlich, nice to have, unnötig?

Kurze Antwort ohne deinen Hintergrund zu kennen:
-Private Haftpflicht inkl. Zusatzbaustein (Forderungsausfall, geliehene Sachen, etc.)

• Persönliche Absicherung wie Berufsunfähigkeitsversicherung, Unfallversicherung
  • Vermögensaufbauplan
  • Altersvorsorge
  • Private Kranken oder Zusatzversicherung

Dinge wie Hausrat, Rechtschutz nach Bedarf.

Schlechte Beratung, nur nach dem Preis gehen, zuviele Infos (wenn Sie unstrukturiert sind), meinen das man alles versichern kann, alles auf einmal machen ohne Plan, etc.

Hoffe geholfen zu haben.
Zur Info nochmal ein Link:
http://www.zukunft-klipp-und-klar.de/start/
Viele Grüße und nice weekend

Martin

Hallo,

ich habe vor kurzem mein Studium abgeschlossen und bin
frischer Berufsanfänger, 27 jahre alt, single.

Ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch, was ich so an
Versicherungen benötige.

Was brauch ich da unbedingt als Versicherung? Was ist
nützlich, nice to have, unnötig?

Faustregel: private Haftpflicht, Unfall (am besten mit Rente), Absicherung der Arbeitskraft… aber immer nur nach individueller Beratung! Die Absicherung der Familie vom Sparen (auch fürs Alter) immer trennen. Mehr Info´s dazu beim Bund der Versicherten unter www.bdv.de
TIP: Freien Makler, der Mitglied des VDW e.V. ist, aufsuchen.

Die grösste „Falle“ ist die, das der Vermittler nur an sich denkt. Such dir jemand, der für seine Dienstleistung haftet. Einfach auszumachen daran, wer den Vermittler/Makler bezahlt (Versicherung oder Kunde). Und lass dir nicht alles verkaufen. Es gibt am Markt so viel unnützes, was nur dem Vermittler dient…

Danke für die Hilfe,
Dirk

Hoffe ich konnte helfen… maxxler71

Hallo Max

TIP: Freien Makler, der Mitglied des VDW e.V. ist, aufsuchen.

es gibt auch andere maklerverinigungen, die seriös sind.

Die grösste „Falle“ ist die, das der Vermittler nur an sich
denkt. Such dir jemand, der für seine Dienstleistung haftet.

Jeder Makler haftet für seine Beratung. Das ist gesetzlich.

Einfach auszumachen daran, wer den Vermittler/Makler bezahlt
(Versicherung oder Kunde).

Jeder makler wird von den Versicherungen, die er verkauft, bezahlt. Ein Makler, der sich vom Kunden bezahlen lässt, ist ein Honorarberater.

Und lass dir nicht alles verkaufen.
Es gibt am Markt so viel unnützes, was nur dem Vermittler
dient…

Es ist leider nicht erkennbar, welcher Makler oder Mehrfachagent selbstlos berät. Das merkt man meist erst später. Ein ganz kleiner Tipp: verwendet er eine Vergleichssoftware und liefert dem kunden folgende Ausfertigung ab, dann kannst du einigermaßen sicher sein. Aber auch nicht 100 %: Auflistung aller im Programm befindlichen Versicherungen, Auflistung der den Voreinstellung entsprechenden Tarife, Auflistung sämtlicher Ergebnisse samt Namen der Gesellschaften, Namen der Tarife und Beitrag… alles unverschlüsselt.
Wie gesagt, auch kein 100 % Mittel. Es fließen hier auch die Erfahrung und Gefühle des Maklers mit rein. Der eine findet Leistung a absolut wichtig, der andere Leistung b.
Noch sind wir keine Maschinen.

grüße
Raimund

Hallo MAxxler,

warum nicht vom VDVM?

Gruß
Marco

hallo Thorulf,
die Wohngebäudeversicherung ist für Hausbesitzer ein absolutes
muss!
siehe die letzten Katastrophen (Oder, Stürme…).
Ich weiß, dass das seit ein paar Jahren deutschlandweit keine
Pflicht mehr ist.
Doch ist es existenzbedrohend, wenn man keine hat und mal
wieder einer dieser Stürme kommt. So ein abgedecktes Haus
incl. der Überschwemmung in Speicher kann so manche Familie in
den Ruin treiben. Oder denke an Köln, Hamburg, Dresden…

Aber nur wenn „Mann“ ein Haus hat - Berufsanfänger! Er macht nicht den Eindruck, dass er sich gerade ein Haus kaufen will.

Hallo Marco,

weil im VDVM fast nur Großmakler Mitglied sind, die private Kunden als Makler i.d.R. nicht betreuen!

Viele Grüße
Thorulf Müller

Hallo Dirk,

eine etwas kritischer Auseinandersetzung mit dem BdV wäre m.E. angebracht. Wer sich mit Herrn Meyer und seinen Positionen über Jahre auseinandergesetzt hat weiss, dass da auch nicht nur Glanz und sachliche Positionen verbreitet werden.

BDW - Bund der??? VDW Verband der??? - bei Google kommt da viel - aber nicht zum Thema Beratung bei Versicherungen! Was ist das für ein Verband und wo finde ich den?

Zur Anmerkung ein Versicherungsmakler haftet und er ist Sachwalter seines Mandanten (BGH Urteil). Bitte die Makler - auch wenn Sie Corurtagen (nicht Provisionen) vom Versicherer erhalten mit Versicherungsvertretern in einen Topf werfen.
Ein gerichtlich zugelassener Versicherungsberater - und davon gibt es nur sehr wenige - ist bei entsprechenden Volumina natürlich auch von Interesse!

Der Vollständigkeithalber: es gibt noch andere Verbände und unorganisierte Versicherungsmakler!

Viele Grüße
Thorulf Müller

Hallo Thorulf,

hmmm… wundert mich jetzt etwas… ich arbeite bei einem Großmakler. Wir haben eine spezielle Abteilung sowohl für private PKW, als auch sonstige private Versicherungen. Da werden nicht nur die VIP´s unserer Kunden betreut. Zusätzlich haben wir dann noch die Abteilung für das Belegschaftsgeschäft in Form der bAV.

Aber so operieren alle Großmakler, die ich kenne.

Daher: Wodurch kommst du zu dieser Aussage?

Gruß
Marco

Hallo Thorulf,
meine Rede. Genau das meinte ich. Nur für Hausbesitzer gedacht. Und das ist er mit größter Wahrscheinlichkeit noch nicht.
Und andere brauchen diese Wohngebäude nicht.
Grüße
Raimund

Hallo Thorulf,

ich gehe mal davon aus, dass du das Berufsanfänger so gemeint hast, dass derjenige sich dann in aller Regel kein Haus leisten kann.
Richtig? Alles andere würde ich nämlich nicht hier tolerieren. :smile:

Gruß
Marco

hallo Marco,
vor kurzem war eine Diskussion im Maklerforum. Da kam der VDVM nicht gerade gut weg. Der wurde als Großunternehmerverband eingestuft und uninteressiert am kleinem Makler.
Frage mich jetzt nicht, welcher der Beste für den Einzelkämpfer sein soll. Es wird auch hier so sein, wie überall: es gibt mehrere Beste. Wobei das meist die etwas kleineren sind. die müssen noch was leisten, um an Mitgliedsbeiträge zu kommen.

Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

typische Vorurteile, a la: die Großkopferten.

Kein Wunder… kommen doch die Großmakler an das lukrative bAV-Geschäft heran, weil sie den Zugang über die Geschäftsebene haben.

Und ich weiß von einem kleineren Makler, der ebenso im VDVM ist. Aber wie gesagt… war nur eine Frage. :smile:

Gruß
Marco

Hallo Marco und der Rest,

es ist so, dass der überwiegende Teil der Mitglieder Makler im Industrie- und gehobenen Mittelstandsbereich sind.

Ich stand selbst in Kontakt mit dem VDVM und habe von einer Mitgliedschaft - Kosten/Nutzen - abstand genommen, obwohl ich die Voraussetzungen der Mitgliedschaft erfülle - außer Tätigkeitsdauer als Makler - und sogar die Referenzen vorlegen konnte.

Selbstverständlich haben einige Großmakler auch Abteilungen für den privaten Kunden - aber die Frage ist berechtigt - wo hat der private Kunde die optimale Betreuung? Dort wo er - Thema bAV in Betrieben - im %o Bereich der Kostendeckung einer von vielen in der Masse ist, oder dort wo er wichtiger Bestandteil der operativen und strategischen Überlegungen ist.

Die Konzepte des VDVM können mich nicht überzeugen - es gibt bessere und preiswertere!

Letztendlich werden die vielen Maklerverbände in den nächsten Jahren fusionieren. Verhandlungen gibt es bereits.

Viele Grüße
Thorulf Müller

Si, Yes, Ja, genau… auf den Punkt! o.w.T.
.

Hallo Thorulf,

wo hat der private Kunde die optimale Betreuung? Dort wo er -
Thema bAV in Betrieben - im %o Bereich der Kostendeckung einer
von vielen in der Masse ist, oder dort wo er wichtiger
Bestandteil der operativen und strategischen Überlegungen ist.

Sicherlich wird bei einem Großmakler die genaue Planung nur dem vermögenderem Privatkunden vorbehalten werden. Dann bin ich aber gleichzeitig der Meinung, dass es bei dem Großmakler die besseren Personen sehr wahrscheinlich geben wird, die die besseren Produkte anbieten können. Siehe dem Artikel unten zum Thema Hausrat.
Einfach weil sie eigene Produkte kreiiren können.

Aber ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung. Aufgrund der Skaleneffekte kann aber auch im Bereich der bAV der Großmakler meist bessere Lösungen anbieten. Daher hast du sicherlich recht, wenn du sagst, dass der einzelne Kunde deutlich schlanker bearbeitet wird, aber Einzelberatungen finden auch hier statt. Zumindest bei uns. :smile:

Gruß
Marco

Zurück zum Theme
Hi

Also, einiges wurde schon gesagt, weds aber nochmals schreiben.

Die 3,5 Wichtigsten Abschlüße

1 Haftpflicht -> übliche bla-bla

2 BU -> Bu sichert den fall das man nicht mehr arbeiten kann, egal ob wegen unfall bzw. krankheit ( je nach leistung) deshalb wichtiger als Unfallversicherung. Warum BU, weil der Staat inzwischen diesen fall nicht mehr bzw. nur gering ausgleicht, Folge, sozialabhängig.

3 Altersvorsorge -> weil die Staatliche Rente nicht ausreicht, weil die Rente immer wieder gekürzt wird, wegen inflation die Rente erst recht nicht mehr reicht.

,5 VWL -> geschenktes Geld vom Arbeitgeber nutzen!

Die Restlichen abschlüsse wie z.B. KFZ, Hausrat, Unfall, Rechtsschutz, … je nach situation, bedarf, wunsch…

Tipp 1 BU

Möglichst früh abschliesen, da die Beiträge vom Eintrittsalter und Gesundheitsstand abhängen. Es gibt auch noch eine „alternative“ zur BU, die sog. IBU, d.h. wenn nichts passiert, bekommt mann wenigstens noch etwas von seinen Beiträgen zurück.
Achte darauf, wonach die BU fragt, Deine Fähigkeiten oder diene Tätigkeit. Fast jeder „Krüpelgewordener“ ist in der lage als Pförtner zu Arbeiten und nur einen Knopf zu tätigen wenn Besuch kommt. Obwohl er vielleicht Jurist gelernt hat, ist er dazu fähig.
Schreib unter Bemerkung (bzw. …) das du die Fragen sogut du konntest beantwortet hast, falls witere Fragen währen soll sich die Gesellschaft an deinem Arzt wenden. Da du kein Arztbist, erzählt er einem nicht immer alles bzw. er verschönert, bzw. man hats vergessen

Tipp 2 Altersvorsorge

Altersvorsorge ist langfristig zu betrachten d.h. länger als 10 Jahre und sollte getrennt werden von eigenbedarf (z.B. Haus, Auto…)
Lass dich niemals zu einer KLV (Kapitallebensversicherung), Private Rentenversicherung bzw. Riester-Rente überreden. Gründe findest genug unter www.bunddersparer.de, (unrentabel, unsicher). Die Markler/Versicherungsvertreter/Händler… werden dir dann wahrscheinlich Fonds anbieten. Es tausend verschiedene Arten von Fonds, es gibt genau soviele verschiedene Strategien, Risike,… Jede Gesellschaft bietet Schlechte u. Gute Produkte ( gilt für alles Andere auch) an, jeder hat nur das beste für dich. :smile: Also viele Angebote Vergleichen, und dann den Fonds/Produkt das dir am meisten gefällt und überzeugt annehmen. Eine Gute streuung ist zu empfhehlen, also nicht alles auf eine Karte setzen. Am besten du lässt dir die ergebnisse der letzen 5 Jahr und mehr geben, damit erkännsts wie die Anlage sich in guten u. schlechten Zeiten entwickelt hat. Zum vergleichen kannst auch bei www.fondsweb.de dich etwas schlau machen. Vertraue auch deiner Bank nicht, sie will auch nur Geld machen.

Tipp 3 Haus

Trotz staatlicher förderung, ist ein Bausparvertrag nur für den Vermittler und seiner Gesellschaft rentabel. Wiedermal, www.bunddersparer.de

Tipp 4 Infos

Infos ( wieder gilt, traue niemanden) zu allem bekommst u.a. bei
www.bunddersparer.de
www.bundderversicherten.de

Empfehlungen von unabhängigen Gesellschaften:
www.bunddersparer.de, manche bieten auch online vergleiche und andere Links an, die zuverlässig sind

Falls der beratender ein Markler ist, Frag nach seinem Tagebuch.Nach §100 HGB ist ein Markler verpflichtet, sämtliche Geschäfte (telefonate, beschwerden, termine…toiletenbesuch) täglich niederzuschreiben, und auch zu zeigen wenn verlangt.

Ein paar weitere Foren, bei denen du deine Ergebnisse diskutieren lassen kannst:
www.boersenschule24.de
www.aerger-forum.de

Viel Erfolg