Hallo
Ich bin gerade dabei herauszufinden, wie ich das AGP der Grafikkarte zum laufen bringe. Beim lesen im Internet habe ich herausgefunden, das die Leistungserhöhung bei ca. 6% liegt. Was genau bedeutet das und nutzt sich der Aufwand für die Installation, bzw. suche des Treibers? Bis jetzt ist der AGP-Status bei „OFF“.
BIOs und Catalyst Control Center nehmen meine Einstellungen nicht an.
Das Motherboard ist: ASRock AM2NF3-VSTA mit einem AMD Athlon 64x2 Dual Core Prozessor 4000+2.36 GHz und 2 GB RAM
Grafikkarte = Radeon Pro 9600 - 128 MB
Laut Catalyst Control Center ,bzw. Motherboard ist 8x möglich.
Über ein paar nützliche Tipps wäre ich dankbar.
Gruß Nino
Öh… 
Hallo,
Ich bin gerade dabei herauszufinden, wie ich das AGP der
Grafikkarte zum laufen bringe.
‚AGP‘ ist die Abkürzung für ‚Accelerated Graphics Port‘ und ist ein älterer Standard für die Bauform, Stromversorgung und Signalbeschaltung von Grafikkarten: http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port
‚AGP‘ ist kein leistungssteigerndes Feature und man kann es genauso wenig ein- und ausschalten, wie bei einem Auto das ‚Kombi‘ oder ‚Cabrio‘. 
LG Jesse
Nachtrag
Ich war ein bisschen schnell mit lesen, offenbar meinst du die eingestellte Datenübertragungsrate. Wenn du eine AGP 8x - Karte nutzt, sollte sie automatisch auch im 8x-Modus laufen, sonst besteht vermutlich ein Kompatibilitätsproblem zwischen Karte und Mainboard. ASRock ist nicht gerade für hochwertige und problemfreie Mainboards bekannt, um es mal vorsichtig zu formulieren. Evtl. gibt es eine Option im BIOS, wenn die aber bereits 8x gesetzt ist und die Karte wird nicht in diesem Modus initialisiert, werden irgendwelche Tools vermutlich auch nicht weiterhelfen.
Letztlich ist es egal, ob die Karte mit 4facher oder 8facher Datenübertragungsrate läuft, die Bandbreite sollte für eine Radeon 9600 so oder so locker ausreichen. Der 2x - Modus könnte aber doch schon ein paar Prozente 3D-Leistung kosten.
LG Jesse
Hallo Nino,
Ich bin gerade dabei herauszufinden, wie ich das AGP der
Grafikkarte zum laufen bringe. Beim lesen im Internet habe ich
herausgefunden, das die Leistungserhöhung bei ca. 6% liegt.
Was genau bedeutet das und nutzt sich der Aufwand für die
Installation, bzw. suche des Treibers? Bis jetzt ist der
AGP-Status bei „OFF“.
BIOs und Catalyst Control Center nehmen meine Einstellungen
nicht an.
Auf jeden Fall musst du zuerst die Treiber für den Chipsatz des Mainboards installieren, den findest du bei Asrock.
Möglicherweise musst du danach, zuerst den GraKa-Treiber deinstallieren, neu booten und dann nochmals neu installieren.
MfG Peter(TOO)
Hi
OK, vielen Dank.
Ich werde nicht krampfhaft versuchen das AGP in gang zu setzten.
Die Ausbeute scheint mir zu gering. Solange meine Spiele oder Anwendungen funktionieren, werde ich es lassen.
Gruß Nino