Moin,
Ich werde mir demnächst einen neuen E-Herd zulegen. Ich habe mich für ein Modell entschieden, das es mit oder ohne Grillfunktion gibt. Mein alter Herd hatte keinen Grill und ich hab so meine Zweifel, dass ich da einen wesentlichen Mehrwert hätte. Was ist also der Vorteil des Grills gegenüber der Oberhitze?
Danke schonmal
Hallo rasenplanscher,
der Grill bringt eine höhere Leistung, mehr Hitze, etwa 300 bis 350 Grad.
Die Hitze kommt zum Einsatz, wenn du [bei einer angekündigten Grillparty und dann schlechtem Wetter ;-(] im Backofen grillen oder etwas überkrusten willst, z.B. Gratin.
Freundliche Grüße
rotmarder
Danke für die prompte Antwort, rotmarder ^^
Hallo,
ich kann die Genialität des Grills nur bezeugen. Klar, man braucht sie nicht, aber wenn man gerne grillt ist es toll. So kann man, wenn man Gäste hat, halt auch mal mehrere Würste auf einmal in den Ofen legen. Oder, was wir gerne machen Spearribs. Oder mal einen Gummihahn wieder knusprig machen. Du musst nur für dich feststellen was die ideale Temperatur und die ideale Schiene ist. Sonst haste innen roh oder aussen Kohle. Wir fahren bei unserem mit 250 Grad, Grill und mittlerer Schiene optimal. Alternativ hat unsere noch Umluft und Grill zusammen.
Ich wünsche dir eine sonnige Grillzeit, den Herd kannste dann auch später nutzen.
Wir haben übrigens auch der Weihnachts-Pute am Ende der Garzeit noch 10 Minuten Grill gegönnt. Die Haut war lecker, lecker, lecker.
Grüße Ute
Hi planscher,
Was ist also der Vorteil des Grills gegenüber der
Oberhitze?
Gerade zum Überbacken ist ein Grill besser geeignet als die reine Oberhitze. Die braucht zu lange, um einen „Grilleffekt“ zu erreichen und das Brot oder Gemüse oder die Nudeln was auch immer darunter ist, wird viel zu schnell trocken und im schlimmsten Fall verbrannt. Außerdem kann man mit einem Grill die Haut von Geflügel oder auch Fisch noch schnell mal „nachknuspern“.
Gruß,
Anja
die gerne einen Grill im Backofen hätte
Die Grillfunktion wäre schon toll. Leider haben wir keinen Backofen mit Grill.
Gestern haben wir das erste mal einen Hähnchengriller aus Gusseisen ausprobiert und waren echt angetan. Obwohl wir nur mit Oberhitze gebraten haben wurde die Haut schön Kross.
Schau mal hier. Kann vielleicht ein paar Euro sparen: http://www.kochen-essen-wohnen.de/gusseisen-haehnche…